Eure Meinung zu "Oje, ich wachse"
ich wollte euch mal fragen, wie euer Resuemee zu diesem Buch ist. Ich hatte es mir hochschwanger mit Julian gekauft (gabs beim ersten Kind ja noch nicht) und anfaenglich auch immer fleissig drin gelesen.
Nach einigen Monaten beschlich mich jedoch das Gefuehl, dass das, was da drin steht irgendwie merkw ürdig ist, denn
1. standen da immer so viele angebliche Merkmale einer Phase drin, das irgendwas davon garantiert stimmt, aber das meiste eher nicht
2. passte es von der Zeit (Lebenswochen) so pi mal daumen, also irgendwie ja, aber irgendwie auch wieder nicht
3. waren da teilweise Faehigkeiten beschrieben, da war bei meinem Kind noch in keinster Weise dran zu denken
Ich hatte letztlich das Gefuehl, das ist wie beim Horoskop-Lesen, es ist so allgemein gehalten, dass irgendwas immer stimmt, aber ohne kommt man eigentlich auch sehr gut zurecht, d. h. so richtig weitergebracht hat es mich in meinen Kenntnissen und Ansichten nicht.
Wie ging es euch so, oder habt ihr das schon oefter diskutiert?
LG
Susanne
Re: Eure Meinung zu "Oje, ich wachse"
ja, ich glaube, hier wurde schon mal darüber diskutiert.
Wie ich unten schon geschrieben habe, sind bei Yannic die plötzlichen Stimmungsschwankungen, das "klammern" und das schlechtere Schlafen eigentlich immer solche Anzeichen.
Beim nächsten Schub konnte er die meisten Dinge, die im letzten Schub beschrieben wurden.
Ob das Buch nun sinnvoll ist oder nicht, mag dahin gestellt sein.
Aber ich fand es immer beruhigend, Yannics untypisches Verhalten auf einen Schub schieben zu können... ;o))
Zudem war es fazinierend zu lesen, welche neue Welt sich den Zwergen gerade auftut....
VG Marion
Das ist auch meine Meinung zu dem Buch! LG->
du hast meine Meinung sehr treffend wiedergegeben :o)
Ich fand es allerdings auch hilfreich und beruhigend, eine Erklärung für das Verhalten meines Kindes zu haben und einen Ausblick darauf, was in der nächsten Zeit noch so alles kommen könnte.
Inzwischen bin ich viel entspannter was das angeht und hab schon seit Monaten nicht mehr in das Buch geschaut.
Je älter die Kinder, desto größer halt ist das Spektrum an möglichen Fertigkeiten/Verhaltensweisen. Aber zuletzt kam es mir tatsächlich auch ein bisschen wie Horoskop-Lesen vor...
Herzliche Grüße von
biberli
ja, das sehe ich auch so
über die angeblichen neuen Fähigkeiten nach einem Schub hab ich mich oft gewundert, weil Elena bei Gott nicht mithalten konnte. Trotzdem ist sie nicht mehr oder weniger begabt, als andere Kinder in ihrem Alter ...
LG, Karin
Sehe ich genauso!
meine Erfahrungen mit dem Buch hätte ich genauso ausdrücken können wie Du. Ich habe schon bestimmt ein halben Jahr mindestens nicht mehr reingeschaut. Sicher macht jedes Kind Wachstumsschübe durch, zu denen es unruhiger ist also sonst, aber so genau die Wochen ablesen hat bei Laura von Anfang an nie geklappt. Mal ist sie besser drauf, mal eben weniger gut, mittlerweile sehe ich das gelassener. Ich freue mich, wenn sie was neues lernt, und wenn ich mir sie und andere Kinder so ansehe denke ich, dass sie doch sehr gut "im Rahmen" liegt. Das reicht mir zu wissen. Außerdem können unruhige Phasen genauso gut auch von den Zähnen kommen, oder eine Erkältung oder was weiß ich. Mir war es auch zu viel vergleichen und "oje, Laura kann dies oder jenes ja noch garnicht!", dass ich das Buch irgendwann bewusst beiseite gelassen habe.
Ciao, Elisabeth und Laura
ich find das buch lachhaft. ich habs zwar nicht, aber meine schwester hat mir mal daraus vorgelesen und ich hab mir da echt an den kopf gelangt, sooo übertrieben.
was mein sohn nach diesem buch schon alles können müsste!!
glg
conni
naja...
LG, Heike
Wo ist Eure Intuition?
Ist das jetzt hart? Was denkt Ihr? Brauchen wir diese Bücher?
Ich für meinen Teil habe sie erst bei meinem dritten Kind aus Interesse gelesen, habe sie nie vermisst und auch jetzt wieder weggelegt.
Nachdenkliche Grüße von Anke mit Ole & Co
Re: Wo ist Eure Intuition?
Bisher war alles, was ich in irgend welchen Ratgebern
nachgelesen habe, genau das, was ich rein vom Bauchgefühl
auch getan hätte und habe.
Und eines habe ich auch gelernt, nichts bleibt so wie es ist...
schläft Lara mal 2 Tage nicht mehr durch, ist das die Außnahme
und nicht die Regel.
Isst mein Kind mal ein paar Tage nicht den Teller auf, ist das auch
eine Ausnahme. Es kamen immer wieder Tage, wo sie dann
gegessen hat.
Also alles keine Dramen.
Oder das Beispiel Supernanny... rein instinktiv hätte ich auch
sagen können, was dem Kind fehlt und warum es so ist wie es ist.
Meinst fehlt doch Zuwendung, Ruhe und Gelassenheit und oft
einfach viel Liebe und Verständnis.
Es ist schon schade, dass so weing Mütter nach ihrem Instinkt
handeln, und z.B. auf durch tolle Ratschlägen von anderen sich
verückt machen lassen.
Sorry, für meine Offenheit, und ich hoffe, ich bin deswegen
niemandem "auf den Schlips getreten" ;-))
LG Tina
zum thema bücher über kinder/baby/erziehung usw. ist meine meinung: informitiv oder interessant - aber nur wenn man sie aus diesem gründen liest ansonsten sorgen sie nur für verwirrung.
ich habe in den ersten monaten mit und vor franzisca viel gelesen und um so mehr ich gelesen habe, bin ich zur erkenntnis gekommen, ich schaffe das nie und nimmer, dass ist alles so komplex und kompliziert, habe dabei selber vergessen zu leben und war dem wahnsinn nahe ...
bei "oh je ... " habe ich dann schier die wochen gezählt mit panik in den augen ... oh je bald kommt wieder ein schub, hilfe ein schub, dann wird alles noch schlimmer, jetzt ist doch die gute phase und die ist schon übel, was mach ich nur wenn der wirkliche erntwicklungschub kommt .... *haarerauf und heul*
jetzt sehe ich franzisca einfach als mensch mit guten und schlechten tagen. habe ich ja auch oder gibts den 31,5 jahre schub - habe nämlich gerade sehr miese stimmung und mein zahn tut auch weh :-(
liebe grüße
katrin
gute besserung an dich und den zahn, lg Heike
ach alles gar nicht so schlimm, ich hoffe nur wird kein wachstumsschub bei mir, bin doch schon 1,82m :-)
urlaub w äre aber im moment nicht schlecht - bring mich nicht auf ideen, mein mann kriegt immer die krise, wenn ich spontan verreisen will.
gute nacht und glg
katrin
bei uns haben die Schübe von der Zeit her nie gestimmt, egal ob ich die 5 Wochen zu früh mit gerechnet habe oder nicht. Und das mit den neuen Fähigkeiten, da kann einem ja irgendwann mal Angst werden, weil das eigene Kind sooo hinterher ist... Ich habe das Buch schon lange zur Seite getan und letztens wieder verkauft. Viel besser fand und ich finde ich Babyjahre von Largo. Der Vergleich mit dem Horoskop gefällt mir übrigens gut :-)
LG, Dani & Dori
jo!
den ein oder anderen aspekt fand ich ok, zb. jetzt werden zusammenhänge klar etc.
weiterempfehlen würde ich das buch aber nicht mehr. da gibt es VIEL bessere.
lg,
sandy
Danke für Eure Antworten und...
Dieses Buch ist doch sicher zigtausende Male verkauft worden und wird auch weiter so oft verkauft werden.
LG
Susanne
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen