Suchen Menü

Essensterror....jetzt muß er hungern...

Hallo
Hört sich krass an, aber ich hab die Nase echt voll.
Jede Mahlzeit mit Luca ist so nervig....ich muß den Clown machen, ihn ablenken etc, damit er ißt.
Jetzt hab ich dazu echt keinen Nerv mehr.
Seit gestern mach ich diesen ganzen Zirkus nicht mehr.Ern hat mittags ein halbes Gläschen gegessen, dann den Kopf weggedreht, alsohab ich aufgehört.
Nachmittags dann 3x an der Banane abgebissen und dann hat er auf den Schrank gezeigt wo die Dinkelstangen drin sind und MMMHHH gemacht.Ich hab nein gesagt und immer wieder die Banane hingehalten.Nix zu machen.Abends dann 6 Löffel Brei.. und dann die Flasche.
Heute Morgen die Flasche, heut Mittag 4 (!!!) Löffel selbstgekochtes. Nach 20 Minuten noch mal versucht....nix , Mund fest zu, Kopf weggedreht.
Jetzt schläft er. Heut Nachmittag werde ich ihm mal Joghurt anbieten, den ißt er eigentlich gerne.
Findet ihr das jetzt zu hart?
Ich hab mit 2 Bekannten darüber gesprochen, die eine meinte, das wäre zu heftig, das sei nicht okay, die andere meinte mit 14 Monaten wüßte Luca genau wo der Hase läuft und das wäre jetzt ein austesten. Und wenn er richtig hunger hätte, würde er auch essen. Sie meinte ich soll das ruhig noch ein paar tage durchziehen.(Natürlich gucken wenn er so wenig ißt, dass er genug trinkt)
Ich bin jetzt ein bißchen verunsichert, aber ich will mich auch nicht von meinem Kind veräppeln lassen!
LG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Essensterror....jetzt muß er hungern...

Hallo Melina,
also ich mache das genauso und finde das durchaus in Ordnung! Anna weiß
inzwischen, daß ich Ihr das Essen nicht 10 Minuten später nochmal anbiete
und nimmt sich so direkt, was sie braucht. Wie sonst sollen sie es denn
lernen?
LG Evaline

Wieso hart?

Du gibst ihm doch was zu essen. Wenn er nicht will ist das ok. Hart finde ich es, wenn Kinder zum essen gezwungen werden. Die Menge, die Kinder brauchen, ist sehr unterschiedlich, und ich finde es besser, wenn Kinder lernen, auf ihr Hungergefühl zu achten.
Viele Grüße,
Christine

Ich finde es auch ok und bei uns ist es ähnlich.
Je mehr Trara ich ums Essen mache, desto schlechter isst sie. Deshalb biete ich es ihr an und wenn sie nicht will, gibt es halt zur nächsten Mahlzeit wieder etwas. Zwischendurch gibt es bei uns allenfalls Obst oder Gurke oder sowas zum Knabbern.
Josella

redest du von meiner großen? die is(st) genauso. sie lebt bis heute so ungefähr von den portionen. und ist nur übermäßig dünn. es scheint also zu reichen. und du hast schon recht - wenn hunger da wäre, dann würde er auch essen. wenn der kopf weggedreht wird, dann ist wohl der hunger gesättigt. und die mahlzeit kommt ja in allzuferner zeit ;).
allerdings würde ich wohl ein bisschen darauf eingehen, was das kind mag. du isst ja schließlich auch, was du willst. bei uns herrscht der grundsatz, dass die kinder sich von dem auswählen können, was auf dem tisch steht. ich achte allerdings grundsätzlich darauf, dass etwas auf dem tisch steht, was die kinder mögen. und ansonsten gilt die nachmittagsmahlzeit bei uns als "naschzeit". da gibt es schon mal kekse oder wenn gewünscht auch mal ein stück schokolade. ganz verbieten bringt ja eh nichts.
lg
anja

Hi Melina, ich finde das nicht zu hart, wie Du das machst. Er bekommt zu essen und wenn er Hunger hat, isst er schon. "Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert." In seinem Alter merkt er wie schon gesagt ganz schnell wie der Hase läuft. Man muss konsequent sein und bleiben. Ansonsten natürlich viel Liebe und Zuwendung, aber das ist ja klar.
LG, Dani

Hört sich ja fast an wie bei uns!

Hallo Melina,
bei Laura ist es ähnlich mit dem Essen und ich finde nicht, dass Du zu hart bist. Im Gegenteil, ich wünschte, ich könnte so konsequent sein. Wenn sie zum Abendessen mal wieder nur den Käse gegessen hat und das Brot liegen lässt, bekommt sie bei mir hinterher oft beim spielen noch mal das eine oder andere Stück in den Mund gesteckt, dann wird es auch gegessen. Prinzipiell denke ich auch, dass die Kinder schon wissen, wieviel sie brauchen, und würden nicht freiwillig hungern. Biete ihm doch einfach in den nächsten Tagen vermehrt seine Lieblingsmahlzeiten an und lass den Zirkus weg. Wirst sehen, das geht schon gut! Und ab und zu mal ein Keks oder eine Dinkelstange bekommt Laura auch zwischendurch. Also, im Grunde würde ich mir selber diesen Rat auch so erteilen!
Ciao, Elisabeth und Laura

hier isses nicht anders. es gibt das, was auf dem tisch ist. jan isst ja leider noch überwiegend gläschen, da wir es nicht schaffen, seine essenszeiten mit denen der großen überein zu bekommen.
wenn er nix mehr möchte, stell ich es weg und es gibt zur näxten regulären mahlzeit wieder was.
hart find ich das nicht.
lg
urmely

Hallo Melina,
Ich finde das voll ok! Du bietest ihm was an und das will er nicht .... tja. Pech gehabt.
Laura hat lange sehr schlecht gegessen und ich hab den Hapelmann gemacht. Irgenwann hatte ich die Nase auch voll und bin einfach etwas konsequenter geworden. Essen NUR NOCH am Tisch und nur noch in Ausnahmefällen was zum Naschen zwischendurch. Und siehe da ... plötzlich ging es.
Im Moment isst sie alles, was nicht schnell genug weglaufen kann ;o)
Ich denke in dem Alter wissen sie genau, was abgeht ;o)
Alles Liebe,
Julia

Hallo Melina, finde ich nicht hart, kann mir auch nicth vorstellen, dass das nun das berühmte Austesten ist - er wird schon wissen, wieviel Hunger er hat?! Bei uns gibt es auch "nur" 5x Mahlzeiten, zu denen Tristan so viel isst, wie er mag. Mehr als so 100-150gr schafft er mittags eigentlich selten, wenn ich ihm mal ein Gläschen gebe, füttere ich das über 2 Tage. Wenn er anfängt zu hampeln und nichts mehr will, dann ist die Mahlzeit eben beendet und er geht spielen während wir noch essen. Es gibt aber auch Tage an denen hat er einen Mordshunger und er futtert ordentlich drauf los! Mit dem Trinken ist es ähnlich: Sein Trinkbecher steht immer auf der unteresten TripptrappStufe, den schnappt er sich tagsüber immer mal zwischendurch, wenn er Durst hat oder ich erinnere ihn dran ;-) LG, Heike

genau richtig!

Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Kind ständig zum essen zu animieren oder gar zu zwingen! Anbieten ja, aber wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Kein Kind verhungert freiwillig!!! Spreche aus eigener Erfahrung: Meine Eltern haben mich regelrecht zum Essen gezwungen mit dem Ergebnis, daß ich später alles verweigert habe und mit 15 Jahren 190 cm groß war mit ca. 50kg... Tja, das war Unterernährung... Mittlerweile habe ich 73 kg, das ist prima so. Wenn meine Eltern damals mehr Freiheit gelassen hätten, wäre es sicher nicht so dramatisch geworden.
Du machst es genau richtig! Ich halte es bei Ole genauso, Zirkus wird nicht gemacht! Nachti und liebe Grüße von Anke mit Ole

wieso hart? ihm mit sämtlichen mitteln und tricks das essen aufzuzwingen, fände ich hart, aber so ist es doch für alle am einfachsten,wenn er hunger hat, wird er shcon essen. lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen