Essensfrage - Stückchen-Bröckchen
franzisca würgt und hustet und tut wie eine wilde sobald ihr brei auch nur einen hauch von einem stückchen enthält.
ich hatte letzte woche mal bürcher (?) müsli von hipp und da sind so bröckelchen drin und dass war ganz schlimm. "schnief-hust-würg"
also gläschen ab dem 8. monat gehen auch gar nicht und das essen von uns muß erst ewig in den mixer damit sie es isst. habt ihr eine idee dazu?????
frühstück und stücke von brötchen brot geht aber super (zusätzlich zur milch), dass muß auch nicht in den mixer, und banane und anderes obst abbeisen geht auch. sie mag das essen von uns schon gern, aber mit der gabel zerdrücken ist halt nicht klein genug. wäre halt super, wenn sie dass bis zum urlaub schaffen würde, weil ich dann den ganzen "kram" nicht mitnehmen muß, auf der anderen seite, kann sie von mir aus schon das totale mus essen solange sie bock drauf hat ....
ich hoffe ihr konntet mir folgen, ist etwas konfus heute - heute besonders ;-)
wie habt ihr das so gemacht oder was essen eure süßen so an brei-sachen??????
schönen sonntag und wir gönnen uns jetzt einen schönen wein und machen uns einen netten abend, mein mann bringt franzisca nämlich gerade ins bett *ggg*
lg katrin
Re: Essensfrage - Stückchen-Bröckchen
wieviel zähne hat jake denn?
also gut warten wir ab, ich dachte franzisca ist die einzige die so ein theater bei einem winzigen bröckchen macht ;-)
dank dir und lg
katrin
ich habs trotzdem immer wieder versucht, mit knäckebrot, dinkelstangen etc. oder auch mal zerdrückter banane, zerdrückten kartoffeln etc.
heute futtert er alles, egal, wie viele stückchen drin sind.
oder versuchs doch ganz ohne zerdrücken. kleingeschnittenes gekochtes gemüse etc.??
lg
urmely
gute idee, ich werd's versuchen!! danke und lg
das hatten wir auch mal. Mittlerweilen gibt es keine Gewürge mehr. Geholfen hat sie viel selbst essen zu lassen- dann hat sie sich an díe größeren Stückchen gewöhnt und es ist dann auch was gaaaanz anderes.
LG Anja
alles eine frage der gewöhnung?!
lg katrin
Bei uns gabs keine Probleme
Einen schönen Abend wünscht
Daniela mit Chiara, die schon im Bett liegt, weil sooooo kaputt vom Toben heute nachmittag!
Re: Bei uns gabs keine Probleme
hat chiara vielleicht mehr als zwei zähne???? kann's daran liegen oder chiara ist einfach ein stückchen-fan und franzisca ist ein matsch-fan :-)
lg katrin
hab leider keine Idee. Cédric hat zwar erst zwei Zähnchen, ist aber alles mit Stückchen und findet es klasse.
Er möchte ständig bei uns mitessen. Gestern Abend hat er sogar seinen Brei ausgespuckt als er unsere Pizza gesehen hat. Hunger hatte er aber noch ... und zwar auf Pizza ... er hat fast ein ganzes Stück verputzt.
Ach ja, wegen dem 8.August, was hälst Du von Wilhelma anstatt Königstraße ??? Nur mal so ein Vorschlag.
LG und ich freue mich
Steffi
eh klasse pizza - du müßte ich in den mixer packen und bei dem danken schüttelt es mich schon *grrrr* pürierte pizza *lach*
klar wilhelma ist auch prima melde mich nochmal per mail dazu
bis dann und
ganz arg liebe grüße
katrin
puh, das ist bei uns genauso!! Brot am Stück geht und Obst auch. Aber WEHE, es ist auch nur ein Bröckchen im Gemüsebrei *seufz* ... Ich gebe Niklas jetzt teilweise die Alete-Gläschen ab dem 6. Monat (die sind noch "vollpüriert"). Oder ich püriere die 8. Monats-Gläschen (also die "stückigeren") an, so dass nur noch wenige Stückchen drin sind. So habe ich damals Katharina an die Stücke gewöhnt: immer etwas weniger nachpürieren, also immer mehr Stückchen lassen - und irgendwann ging´s! Ist nur eine zusätzliche Arbeit, weil ich ja den Pürierstab dann auch noch mit saubermachen muss ;-(.
Allerdings hat sich Katharina damals nicht so lange angestellt wie ihr Bruder jetzt. Der benimmt sich immer noch bei jedem Stückchen, als wollten wir ihn umbringen ;-/. Aber dat wierd schon!
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
echt macht niklas auch so einen aufstand. ist aber komisch, dass brot und obst noch so ein rießiger happen sein kann und das geht und alles andere geht nicht "kinder" ;-)
der pürierstab hängt bei mir übern spülbecken und der ist schnell abgespült - die idee finde ich also richtig gut! werde ich mal versuchen! vieviel zähne hat denn dein niklas? vielleicht braucht man für bröckchen viele zähne????? aber die bröckchen sind alle so weich *grübel*
also dank dir und liebe grüße
katrin
zwei Zähne hat Niklas jetzt (die unteren Schneidezähne).
Heute mittag habe ich mal wieder versucht, ein 8-Monats-Gläschen in unpüriert zu reichen. Es hat geklappt!! Allerdings hat er nur ein halbes Gläschen geschafft. Aber er war ja auch immer damit beschäftigt, die Stückchen im Mund hin und herzuschieben ;-). Aber: sie sind dringeblieben und er hat auch nicht gewürgt. Hat sich also heute mal Mühe gegeben *freu*. Kann aber morgen schon wieder anders sein ... mal sehen.
Berichte dann doch mal, ob der "Trick" mit dem Pürieren hilft/geholfen hat.
Liebe Grüße
Dany
danke für die antwort! lg und einen super tag
Tibor würgt auch bei allem Möglichen und die Gerichte ab dem 8. Monat landen bei uns regelmäßig unterm Pürierstab... also gibt es weiterhin die ab dem 4. Monat und von Hipp gibt es die Pasta Bambini Gläschen ab dem 8. Monat die gehen bei uns mit Stücken ohne Würgen...
Wir wollen auch bald in den Urlaub und nicht zuviele Gläschen mitnehemen... also immer weiter probieren und alles mögliche anbieten (und zur Not das Kind umziehen ;-))
Viel Glück!
LG Nina
also umziehen muß ich nicht, die kleine "zickige" franzisca isst dass bröckige schon und schluckt es hinter, aber sie tut immer als ob sie ein schwein im ganzen schlucken soll!
alles mit nudeln mag sie auch voll gern, werde ich auch mal versuchen, ob pasta bambini vielleicht auch bei franzisca trotz bröckchen geht und wenn sie sich einmal dran gewöhnt hat, müßte es doch zu schaffen sein :-)
euch auch viel glück und ansonsten müssen wir halt doch ein paar gläschen mehr mitnehmen. wir fahren ja mit dem auto also ist es eingentlich egal!
liebe grüße
katrin
LG Nina
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen