Suchen Menü

Essensdrama, Essensverweigerung...was soll ich tun

Hallo
Langsam macht das Füttern echt keinen Spaß mehr.
Morgens früh und Abends bekommt Luca noch die Flasche.
Brei ißt er max. 5 Löffel und das wars. ich hab schon einige Sorten ausprobiert...
Brot ißt er max. 6 kleine Würfelchen, dann spuckt er es aus...
Mittagsgläschen oder Selbstgekochtes ca. 1/2 bis 3/4 Gläschen mit Spielzeug zur Ablenkung.
nachmittags mit viel Glück mal einen Joghurt oder Obst.
Bei der U6 war er schon bei den leichten Babys, zugenommen hat er seit dem nicht.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll...
Wenn er nicht mehr mag, dann dreht er den Kopf weg und schüttelt ihn,sprich nein.
Wir haben ja auch nicht immer Appettit, das könnte ich ja verstehen, aber bei ihm ist das immer so!Ich weiß echt nicht, was ich ihm noch anboieten könnte, was er vielleicht mag.(Außer Dinkelstangen, da fährt er drauf ab)
Seit 4 tagen meldet er sich jetzt auch Nachts auf einmal und heult solange bis er eine Flasche bekommt....
Hat jemand einen Ratschlag? ich bekomm hier echt nen Essenshorror und will nicht, dass das auf Luca abfärbt..
Geht es vielleiht jemandem ähnlich?
LG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Essensdrama, Essensverweigerung...was soll ich tun

Hallo Melina, was passiert, wenn Du Luca auf den Schoß nimmst, während Du etwas isst (Rührei, Kartoffelbrei, ua. weiches) und ihm immer mal was davon anbietest? Er kann selbst essen, oder, falls er das mag, kleine Bissen in den Mund gesteckt kriegen. Wenn Du was gefunden hast, was er gerne isst, würde ich das solange anbieten bis, er es leid ist. Kinder essen nur begrenzt lange ein und dasselbe, wenn sie wirklich frei wählen dürfen. Wenn er davon noch gar nichts hält muss er halt weiter Milch kriegen. Irgendwann wird er schon essen.
LG Maren

Dem kann ich nix mehr hinzufügen ;o)

einschleich

Hallo,
wir hatten dasselbe Theater bis ich mir klar gemacht habe das ich kein Baby mehr habe das verhungert vor einem vollen Teller. Ich kann Dir nur zudem raten wie es bei uns war und Mara war gerade 10 Monate alt und hatte 2 Zähne. Es gibt Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Form von unserem essen, kein Brei, kein Gläschen etc. Stell denn vollen Teller hin, ess vor allen Dingen mit (ganz wichtig), entweder fütterst Du oder läßt Dein kind selbst essen (Mara isst seitdem nur noch selbst mit Händen). Nie zwingen. Lach und rede mit Deinem Kind. Wenn die Mahlzeit vorbei ist, ist sie vorbei und bis zur nächsten Mahlzeit nur eine Kleinigkeit geben.
Seitdem isst mein Kind gerne,
LG,Bianca aus Mai/Juni 2004

schließ mich hier an

bei uns klappt's seither auch wesentlich besser, obwohl meine tochter trotzdem kein mega-esser ist. aber sie scheint nicht zu verhungern, obwohl sie manchmal den ganzen tag nur zwei "krümel" verputzt.
gibt halt esser und die anderen ;-)
lg katrin

Hallo Melina, zum Essen kann ich nicht viel sagen, Lara isst zwar z.Zt. auch eher wenig, aber dafür fast alles. Klat sie dreht den Kopf weg oder spuckt es wieder aus, wenn sie es nicht mag oder es zu heiss ist.
Mit dem Gewicht mach Dir mal keine Sorgen. Ist Luca sehr aktiv? >Lara ja und deshalb hat sie auch so gut wie nix zugenommen. Hier mal ihr Gewicht 8300g und 74cm vor 4 Wochen.
GGLG und bleib locker auch wenn es hart ist. Maren hat recht.
Birgitt

Hallo Melina,
mir geht's mit Elena genauso!
Das einzige was sie gerne isst, sind Grießnockerlsuppe und Frittatensuppe. Ach ja und Marmeladebrot geht auch noch. Alles andere kann ich behalten. Ich weiß auch nicht, was ich tun soll, aber sie wird schon wissen, dass sie verhungert, wenn sie nicht isst. Mir macht nur die Eintönigkeit Sorgen. Ich kann ihr ja nicht jeden Tag o.g. Suppen geben, oder?
LG, Karin

Re: Essensdrama, Essensverweigerung...was soll ich

Hi Melina,
ich kann dir nur raten: entspann dich und lass von dem Machtkampf ab. Akzeptiere sein Nein.
Überlass es deinem Kind zu entscheiden, wieviel es isst. Ist doch okay, wenn er ein leichtes Baby ist, wieso ist das für dich problematisch?
Hoffe, das klingt jetzt nicht zu psychologisch, aber nach meiner Meinung ist es sehr wichtig, ganz früh aus dieser Störung (Machtkampf) wieder auszusteigen, denn diese Machtkämpfe sind leider (mit anderen Faktoren zusammen) sehr ungünstig im Hinblick auf spätere Essstörungen.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen