Suchen Menü

Essens(um)frage - wie macht ihr das...?

Sagt mal, was macht ihr wenn euer Kind mal keinen Appetit auf euer
mühsam gekochtes Essen hat?
a) Kocht ihr wirklich nur das, was eurem Kind (euren Kindern) schmeckt?
b) Und wenn es ihm mal nicht schmeckt, kocht ihr ihm sozusagen noch
eine "Extrawurst"?? Oder gibt es dann einfach nicht's anderes?
c) Wenn das Kind kein anders Essen bekommt, kommt euren Tageablauf
dadurch durcheinander? Oder wird es dann zwischendurch sozusagen
"durchgefüttert" mit Kekse, Obst oder kleinen Zwischenmahlzeiten?
Bei uns ist es nämlich so:
Lara hatte eigentlich immer alles probiert und auch gegessen.
Ausgespuckt hatte sie bisher nichts ;-))
Doch seit neuestem hat meine Tochter eine gewisse Vorliebe entdeckt.
Ich finde es nicht schlimm, denn jeder hat ja seine Vorlieben und mag
nicht alles essen was er aufgetischt bekommt.
Aber muß ich deswegen jetzt immer Nudeln machen??
Die isst meine Tochter momentan am liebsten.
Kartoffeln hasst sie (außer Pommes) und Reis ist halt so schlecht alleine
zu essen. Und ihren Löffel oder Gabel gibt sie jetzt nicht mehr aus der
Hand :-))
Wie macht ihr das, damit jeder auch das aufgetischt bekommt, was er
auch gerne essen mag??
Z.B. bei meiner Schwiegermama gibt es immer mehrere Zutaten zur
Auswahl, da jeder aus der Familie einen anderen Geschmack hat. Aber
ich bin doch nicht bescheuert, und koche zwei verschiedene
Fleischsorten, mit mehrerern Gemüsesorten zur Auswahl, dazu Kartoffel
und Reis.....
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Essens(um)frage - wie macht ihr das...?

Hallo Tina,
Laura ist eine recht schlechte Esserin. Es ist inzwischen zwar besser geworden, aber ALLES isst sie nicht ;O)
Ao, nun zu Deinen Fragen:
a) jein ... ich koche schon das was UNS schmeckt, aber wenn zum Beispiel die Sosse recht würzig ist, dann mach ich vielleicht ne alternative Sosse, aber kein komplett andere Gericht. Ich achte drauf dass mindestens ein Bestandteil der Mahlzeit ihren Geschmack trifft. Also entweder Nudeln oder Möhren oder Kroketten oder Erbsen oder oder oder oder ... dann kann sie zur Not halt nur das essen.
b) Ich LIEBE Kartoffeln mit Quark und DAS kriege ich nicht in Laura rein. In dem Fall essen Patrik und ich Kartoffeln und Quark und LAura kriegt entweder ein Resteessen vom Vortag oder eben eini Gläschen ... die nutze ich zwar immer seltener aber in den Situationen sind sie trotzdem praktisch.
Isst sie aber eine Mahlzeit nicht, die EIGENTLICH nach ihrem Geschmack ist koche ich nichts anderes und dann hat sie halt Pech gehabt.
c) nö ... sie kriegt zwischendurch vielleicht ein Stück Brot oder auch mal nen Keks oder so, aber da sie eh nachmittags noch einen Joghurt bekommt, ist nicht soooo arge Zeit zu überbrücken ;o)
Alles Liebe.
Julia

Hallo Tina,
ich koche immer das, was mir und meinem Mann schmeckt! Probiert wird bei
uns alles und wenn es Anna nicht schmeckt, kann sie ein Brot haben - aber
das war´s dann auch. Es gibt keine Extra-Leckereien zwischendurch, nur das
übliche... Wenn ich allerdings für uns etwas koche, das ich ihr nicht geben
möchte (Fisch mit Gräten, Innereien oder andere ausgefallene Sachen, die sie
nicht essen braucht), mache ich separat etwas anderes für sie, es sei denn die
Beilagen reichen aus. Doch wie gesagt, das ist die Ausnahme.
LG Evaline

Hallo Tina,
ich stimme Evaline so ziemlich zu!
Wir kochen auch, was uns schmeckt. Allerdings isst Yannic auch fast alles. Je intensiver der Geschmack, desto lieber! ;o))
Wenn es etwas gibt, was er nicht essen soll, versuchen wir zu kombinieren. Also z.B. wir kochen für ihn Nudeln und er bekommt was von unserer Soße oder unserem Gemüse.
Wenn er unser Essen nicht mag, schau ich erst mal, woran es liegt. Am Wochenende gab es Tofu-Gyros mit Reis. Das war im suspekt. Als ich ihm dann aber das Gemüse vom Reis getrennt habe, hat er (beides) gegessen! Irgendwie kam er mit der unterschiedlicher Beschaffenheit nicht zurecht.
Und nein, bei uns gibt es so gut wie keine "Nascherei" zwischen den Mahlzeiten. Es gibt 3 Haupt- und eine Zwischenmahlzeit.
Notfalls würde er halt ein Brot bekommen.
VG Marion

Tja, bei uns müssen drei Kids, ab und zu ein Mann und ich unter einen Hut - das ist nicht so einfach...
Meine Tamu macht auch immer alles mögliche warm und stellt es in Schüsseln auf den Tisch - ich NICHT!
Wenn ich mittags kochen muß, frage ich gewöhnlich eine der Großen, was sie sich wünschen - immer im Wechsel - und Ole ißt davon das, was er mag.
Wenn er nicht satt ist, vor allem abends (ist vor der Nacht SEHR wichtig), gibt es pure, in Brühe gekochte Vollkornnudeln, die futtert er ohne Kollateralschäden ohne Ende. Wenn er tagsüber Hunger hat, warte ich, bis er SEHR hungrig ist und drücke ihm einen ganzen Apfel in die Hand. Den ißt er mit Stumpf und Stiel, sprich, auch mit Kerngehäuse... Hat noch nicht geschadet und so ist er dann gesund satt ohne Arbeit für MICH!
UND OHNE NERVEREI - das tue ich mir bei Dreien nicht mehr an...
Aber zu den Fragen:
a)nein, jeder ißt, was er mag.
b)niemals Extrawurst gekocht, nur abends Nudeln bzw. Apfel in die Hand.
c)Ständiges Essen gibt es bei uns nicht, sonst hat man zu den Mahlzeiten keinen Hunger. Tee gibt es bei Bedarf, ansonsten Obst.
So, klingt jetzt furchtbar streng - Ausnahmen bestätigen aber die Regel: Wenn die Großen eine Kugel Eis bekommen, darf er ein paar Löffelchen mitessen, so auch bei Sardinen, Prosecco, Sushi und allen Absonderlichkeiten der weltweiten Küche - aber das sind halt Ausnahmen!
Nachti jetzt und LG Anke

hallo tina,
mein glück ist - beide kinder essen alle beilagen. also sowohl nudeln, als auch reis und kartoffeln. damit steht also meist etwas auf dem tisch, was funktioniert. wenn ich allerdings mal etwas koche, wo sich das nicht ergibt und ich vorher weiß, dass die kiddies, das nicht essen werden, dann mache ich schon mal eine kleinigkeit für sie extra. aber das ist dann meist nudelsuppe (instantbrühe mit nudeln und einem eingerührten ei) oder ein würstchen. einen großen aufwand betreibe ich jetzt nicht.
wenn lara so gern nudeln isst, dann würde ich wahrscheinlich nudeln zu allen essen kochen. für sie. meist passt das doch irgendwie. oder die kinder essen auch, wenn es nicht passt ;).
lg
anja

Hallo Tina,
Matthea ist i. d. R. eine sehr gute und recht unkomplizierte Esserin...
a) somit koche ich, was meinem Mann und mir schmeckt und sie probiert eigentlich alles aus
b) schmeckt es ihr absolut nicht, mache ich alternativ ein Brot oder sie bekommt Banane oder Joghurt als Sattmacher
-wenn ich im Vorfeld weiß, dass wir was essen, was sie nicht mag (z. B. Pizza), bekommt sie auch schon mal auf die Schnelle ein Fertigmenue oder eine Extrawurst gekocht. Das allerdings immer seltener, da sie sich gut anpaßt ;o)....
LG: billa

Hallo Tina,
Carlotta ist so wenig verschiedenes, dass ich beim Kochen zusehe, dass das, was sie mag auch im Essen drin ist. Will ich etwas ganz anderes essen, koche ich ihr parallel ihr Essen. Ist bei Nudeln zB. ja kein Aufwand. Wenn sie ihr Mittagessen (auch die Nudeln) nicht isst, biete ich ihr schon etwas anderes Kaltes an, was halt so da ist. Also füttere ich sie durch, wie Du es nennst. Da mein Kind aber generell zu den ganz wenig-Essern gehört finde ich das i.O.
LG Maren

Hi Tina,
also zu a) unterbewusst wahrscheinlich schon, aber Mittags mag ich eh nicht gross kochen, oft gibt es was mit Reis oder Nudeln oder Couscous Bulgur etc. mit gemuese, diebeilagen ist er eigentlich eh. So typische Kindergerichte (Fischstaebchen )mag er eh nicht b)Wenn ich mir jetzt ne Pizza in den Ofen schiebebe kommt er schon malwas anderes(diemag ernaemlichnicht),auch ein Glaeschen wenn ich nix anderesdahabe.
Abends kochen wir auch oft, da entscheiden aber wir was es gibt, er kkann probieren oder auch nicht.
c) Ich halte nichtsdavon, mein Kind dann bis zur naechste Mahlzeit "hungern" zu lassen. Obst und Gemuesegibt es bei uns IMMER wenn er mag, auch malein paar trockene cereals (ohne Zucker) oder gestern abend waehrend dem Kochen Rosinen. Nachmittags gibt eseh nen Joghurt...
Ich muss aber sagen, dass Bastian eh ein guter Esser ist, er probiert von allem.
Also: bei uns gibt es keine Extrawuerste ;-)
LG
Sonia

Ich versuche, mich einigermaßen am Geschmack der Kinder zu orientieren. Wenn es was gibt, was sie absolut nicht mögen (abends oder am WE, wenn mein Mann da ist) können sie Brot essen, extrawürste gibts nicht. Wenn sie gerade keine Lust haben, das Zu essen, ws es gibt, obwohl sie das normalerweise essen, haben sie halt Pech gehabt, es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder was. In dem Fal achte ich besonders darauf, daß nichts zwischendurch genascht wird, das gibts nur für Kinder, die auch am Tisch was essen. Eine Ausnahme mache ich noch bei Tabea abends, da gibts dann halt notfalls noch mal ne Banane, damit sie nachts keinen Hunger hat.
Mehrere Fleisch- und Gemüsesorten und Beilagen sind ein Festessen, sowas mache ich aber nicht selber, das gibt es bei geeigneten Gelegenheiten nur im Restaurant .-) Aber Deine SM ist ja selber schuld.
Viele Grüße,
Christine

hi tina,
a+b) also wenn ich was koche, was franzisca nicht isst (noch nie gemocht hat) bekommt sie was extra's - ansonsten wenn es was "alltägliches" gibt, kommt gibt's keine alternative ... wer nicht will, der hat schon
richtige vorlieben hat franzisca eh nicht, sie isst oder sie isst nicht, da ist es egal was es ist
c) nein warum, gegessen wird zu den mahlzeiten
ich sag's mal so: wer sein kind zwischendurch mit keksen und co durchfüttert braucht sich nicht wundern, wenn zu den mahlzeiten nicht richtig gegessen wird - nichts gegen EINEN keks oder EIN stk. schoko unter der voraussetzung zu den mahlzeiten wurde einigermaßen gegessen
bin noch auf die idee gekommen es essenstechnisch allen recht machen zu wollen - und mein mann muss auch durch, wenn ich was koche was mir schmeckt und er nicht so mag, dafür gibts auch sachen die ich nicht so mag und er dafür besonders gern *schulterzuck*
lg katrin

a) nein, normalerweise nicht. aber zwischendurch gibts auch tims oder lukes lieblingsgerichte.
b) kochen nein. er darf aber die einzelnen zutaten 'auswählen'. also nur nudeln oder nur reis, etc. oder er kriegt brot, joghurt oder obst oder gemüse als alternative.
c) nein, wir haben keine geregelten ess-zeiten. je nachdem, wann wieviel gegessen wurde, ist dann auch der hunger nicht immer zur gleichen zeit da. wenn nix gegessen wird, dann isst er halt später oder er stillt mehr. keine ahnung, hab es noch nie so analysiert.
meine kids haben auf jeden fall das recht, geschmäcker zu äußern und werden dabei auch ernst genommen. allerdings bin ich kein nur-koch und deswegen sind die alternativen halt begrenzt ;)
gruß,
julia

Hallo Tina,
a) Tristan ist fast alles, mein Mann und ich sowieso. Also habe ich mein Kochrepertoire nicht geändert. Wenn wir sehr scharf (Curry oder Chili) kochen, dann darf er probieren, bekommt entweder die ungewürzte Variante, d.h. dieselben Zutaten separat gekocht. Oder ich taue ihm eine Portion kinderfreundliches Essen auf, die ich immer mal wieder als Ausweichmahlzeit einfriere, wenn etwas übrig bleibt.
b) Extrawürste mag ich keine kochen, irgend etwas schmeckt ihm eigentlich immer, Beilagen oder Kartoffeln. Als Nachtisch gibt´s dann noch Obst, das reicht dann bis zur nächsten Mahlzeit.
c) Nein. Obst oder ein Stück Brot als Zwischenmahlzeit geht immer.
Für Reis und Couscous habe ich übrigens einen extra tiefen Löffel und sorge dafür, dass es mit Soße, evtl. geschmolzenem Käse, gut klebt. So kann der Kleine das ganz gut selbst essen *g*
lg, Heike

nee, ich koche immer das was mir einfällt. natürlich nehm ich dabei rücksicht darauf was sie nicht essen kann oder absolut nicht will (sie ißt zb. nie fleisch). da sie aber immer anstandslos kartoffeln/nudeln/reis ißt, ist der rest nicht so wichtig. wenn sie mal gar nichts mag, dann ist es halt pech :) ich habe noch NIE extra für sie gekocht *LOL*. sie bekommt nachmittags beim spazieren gehen eh immer noch ein brötchen und zwischendurch viel obst. ich versteh gar nicht, wie man so ein aufhebens um bestimmte und pünktliche mahlzeiten machen kann. alternativ zum mittag gibts sonst ein brot. das werd ich auch weiter so handhaben. außerdem gibts hier eh den ganzen tag was zu essen.
lg,
sandy

Hallo,
Es wird gekocht und meist gegessen, aber FElix z.B. mag kaum Fleisch, also isst er halt nur die Beilage und fertig und bei Ronja ist es auch so. Koche keine extrawürste und es geht allen gut.
Zwischenmahlzeiten bestehen aus Obst, Joghis oder Keksen. Bei uns kommt der Tagesrythmus nicht durcheinander.
so, jetzt beantworte ich mal genauer.
a. nein ich koche auch mal was mir schmeckt und den kindern nicht. ich lebe ja auch noch ;O).
b. nein ich ko9che nicht extra was anderes.
c. der tagesablauf kommt nicht durcheinander, so ausgéhungert sind sie dann auch nicht ein bisschen was wandert immer in den Bauch :o).
LG Tanja und Co.

Also:
ich koche weniger mit Fleisch, oft nur Nudeln oder Kartoffeln oder Reis + Gemüse+ evtl. Sosse
Irgendetwas davon ißt sie im Allgemeinen. Wir haben aber auch das Reisproblem!
Wenn sie mal gar nix essen soll, oder möchte biete ich in Ausnahmefällen Joghurt an, damit sie auch ihren Mittagsschlaf macht (klappt nur mit vollem Bauch!)
und bin den rest des Tages sehr konsequent. Sie kann gerne viel Obst oder auch Brot und Brötchen essen, aber nix süßes. Wobei Lara erst seit Ostern Schokolade kennt (und liebt)
LG Birgitt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen