Suchen Menü

Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

Hallo,
ab wann kann ich Moritz was anderes zum essen geben? Momentan bekommt er Mittag immer noch ein Gläschen. Wie macht ihr das?
Gebt ihr frisches Obst, Jogurth oder ähnliches?
Bin mal gespannt was ihr dazu schreibt.
Wünsche euch einen wunderschönen, sonnigen Sonntag
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

Hi Kerstin, in Ratgebern findet man oft den 10. Monat als Empfehlung für den Beginn der Kost mit am Tisch. Ich würde sagen, nicht das Alter ist entscheidend, sondern ob das Kind etwas vom Tisch wünscht. Und dann geht natürlich noch nicht alles (wegen Allergiegefahr etc.) Aber frisches Obst, ungewürztes Gemüse zB. ist kein Problem.
Carlotta kriegt keine Breichen (möchte sie nicht), bekommt am Tisch aber vieles in die Hand (Gurke, Obst, Brot, Gemüse, sie darf auch schon mal am Wassereis lecken (ja, ich weiß, das ist nicht die richtige Babykost, aber ich sehe inzwischen einiges lockerer, hauptsache mein Kind probiert überhaupt was, sie isst nämlich eigentlich noch nichts, außer hier und da mal ein paar abgeraspelte Fetzen, die unverdaut wieder in der Windel landen).
LG,Maren mit Carlotta 3.9.

Genau wie bei Emma.

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

Hallo Kerstin,
ich schau halt immer, ob das was wir essen für den Kurzen geeignet ist. So kriegt er z.B. Spargel mit Kartoffeln und zerlassener Butter zerdrückt und isst es dann selbst, während wir essen (natürlich mit den Pfoten *matsch*)
Zum zweiten Frühstück haut er 2 oder 3 Scheiben Vollkorntoast (ungetoastet) mit Butter und Bananenmus oder Streichkäse weg. Die restliche Banane rühre ich in einen halben Bio-Joghurt und das gibt's zum Nachtisch. Im Übrigen koche ich Äpfel und Birnen seit letzter Woche auch nicht mehr, sondern püriere es nachdem ich es geschält habe.
Ich merke, dass ich inzwischen vieles etwas lockerer sehe was die Ernährung angeht und bisher ist es ihm gut bekommen. Nur von Tomaten hat er einmal einen roten Popo bekommen...
Herzliche Grüße von
biberli mit liam (*19.09.04)

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

Hallo biberli!
Ich bin mal neugierig: Wieviele Zähne hat Liam denn schon, dass er Vollkorntoast essen kann? Tibor ist 9 Tage später geboren und verschluckt sich nämlich noch an allem was nicht breiig ist.
LG und guten Appetit
Nina

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

Hallo Nina,
er hat unten zwei halb rausgewachsene Zähne. Die oberen kommen gerade *jaul* Ich schneide ihm vom Toast die Rinde ab und dann nach dem Schmieren noch ein paarmal längs und einmal quer, so dass die Stücke so einen halben cm breit und 2-3 cm lang sind. Er nimmt sich die selbst vom Teller, steckt sie in den Mund und lutscht sie. Das mit dem Lutschen kennt er auch schon von den Reiswaffeln.
Herzliche Grüße von
biberli und liam

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

Hallo Biberli,
danke für die Antwort! Dann werde ich nachher gleich mal Toastbrot kaufen, das muss ich ja auch ausprobieren, auch wenn Tibor sich an den Reiswaffeln ewig verschluckt und deshalb keine mehr bekommt.
Schönen Tag und LG Nina

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

nee, eigentlich will ich das noch nicht. malaika bekommt 3 mal am tag brei und 2 flaschen. zwischendurch darf sie aber mal von einem butterbrot abbeißen oder auch schon mal an meinem eis schlecken. aber so richtig vom tisch mit essen.. nee, das find ich noch nicht richtig. ist mir noch zu salzig. aber in 2 monaten sieht das sicherlich anders aus. naja, und von meinem joghurt bekommt sie auch schon mal ein paar löffel, sonst ist hier die hölle los *GGG*
lg,
sandy

Von nicht aber am Tisch

Hallo Kerstin, also unsre beiden liegen seit dem sie drei Monate
sind mit am Tisch. Wir haben die BabyBjörn Wippen so montiert,
das sie den Tisch und uns gut sehen können. So frühstücken wir
immer in der ganzen Runde. Aber echtes Erwachsenenfutter gebe
ich ihnen noch nicht. Sie essen gerne Dinkezwieback und
Reiskekse, so das sie die bekommen. Sie geiern auch nicht auf
unser Essen, deswegen vielleicht. Sind ganz zufrieden was ich
ihnen anbiete. Auch Obst. Beim Brei sind wie mitlerweile Mittag
bei 50g pro Person, das ist nicht wirklich viel. Der Rest ist dann
abgepumpte Mumi.
LG Cornelia

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

ne, aber ich biete ihr schon mal frisches Obst oder ein Stück trockenes Brötchen an. Das mag sie ganz gerne und ist dann ganz stolz auf sich ;o).
LG: Billa

Re: Essen euere Kleinen schon vom Tisch mit?

Hallo Kerstin,
ich füttere Tristan zu seinen Essenszeiten und wenn mein Mann und ich essen, dann gibt´s etwas Fingerfood. am Frühstückstisch bekommt er vom Brot, Brötchen mit Margarine, Geflügelwurst etwas ab, denn sonst fängt er lauthals an zu protestieren. Oder ich gebe ihm zerdrücktes Obst bevor es in meinem Müsli landet. Also eigentlich bekommt er bei jeder Mahlzeit von allem etwas ab, das keine Eier oder Milch enthält oder eben übermäßig gewürzt ist.
Ja und danke - unser Sonntag war mehr als sonnig ;-)
lg, heike

Jein

hallo,
paula ist jetzt 8,5 monate alt. seit zwei wochen gibt es zum frühstück und zum abendbrot selbstgebackenes dinkelbrot (im prinzip weißbrot) mit butter. weizenmehl gibt es noch nicht, milch inzwischen ja (auch schon mal ein, zwei löffel milch direkt), ei gibt es auch nicht (vieles andere natürlich auch - aber das sind so die großen hauptzutaten für mich). mittags bekommt sie etwas ab, wenn es zeitlich und vom essen her passt. wenn nicht, dann gibt es gläschen. nachmittags gibt es auch noch glas - obst-jogurt-brei, andere isst sie nicht.
alles in allem ist es bei uns mit dem essen sehr viel einfacher geworden, seitdem paula bei unseren mahlzeiten mit am tisch sitzt und auch mitessen darf. die auswahl halten wir natürlich noch gering, aber nach und nach bekommt sie unser essen. das schmeckt ihr eh viel besser als die geschmacklose babynahrung.
erst hatte ich ein schlechtes gewissen. aber brei hat sie einfach überhaupt nicht gewollt. brot isst sie schon mal zwei scheiben. meine mutter meinte dann aber zu mir - früher hätten wir mit 8 monaten eh schon normal gegessen. allergien waren viel selteren. (und damit hat sie durchaus recht) - und wer weiß, wer die studien so finanziert, die besagen, dass babies spezielle nahrung benötigen.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen