Es war so schrecklich....(1)
Heute war der Tag der Wahrheit. Das heißt heute wollten wir uns ein Herz nehmen und es unseren Eltern sagen, daß ein fünftes Enkelkind unterwegs ist. Ich bin nun schon in der 14 SSW und diesmal beginnt der Bauch schon früh zu wachsen. Bei den Schwiegereltern ging es auch noch relativ einfach, nach dem dritten Kind waren sie nicht mehr so schwer zu schocken. Aber danach bei meinen Eltern war das ganz anders. Wir waren lange dort und trauten uns beide nicht den Mund aufzumachen, da wir beide wußten wie schlimm es würde. Tja, nachdem ich so halbherzig nach einem Anfang suchte half mir dann mal mein Mann aus und sprach den unheilvollen Satz. Meine Mutter wurde wie erwartet kreideweiß im Gesicht und wäre bestimmt kreislaufmäßig umgekippt wenn Sie nicht am Schrank gelehnt hätte. Es waren nicht unbedingt die Sätze wie: wollt Ihr unbedingt noch eine Fußballmannschaft voll machen? Jetzt habt ihr doch Euer Mädchen warum denn noch mehr? oder mußte das denn unbedingt sein? die mich berührten. Solche Sätze kennt man ja schon halb spaßig von anderen daher gesagt. Bei meiner Mutter aber kommen sie aber immer von tief drinnen aus Verzweiflung, als würde man die Welt nicht mehr verstehen, als hätte das eigene Kind einen Mord begangen oder ähnliches schlimmes gemacht. Das ist das schreckliche daran, man kommt sich vor als hätte man die böseste Tat der Welt begangen, obwohl man eigentlich nur sein Leben lebt. Wir sind dann bald gegangen und ich weiß genau meine Mutter ->
Es war so schrecklich....(2)
Es tut mir selber so weh meine Mutter damit zu "verletzen", aber erstens ist es doch mein Leben und zweitens habe ich selber etwas Probleme mit dem Gedanken an Nummer 5 klar zu kommen. Ich denke selber oft daran das nicht auf die Reihe zu bekommen. Ich hätte nie gedacht, daß ich solche Gedanken haben würde aber sie sind einfach da. Dieses Kind wird bestimmt viel zu wenig Zeit bekommen denke ich und wie ich nur so ungerecht sein kann.
Jetzt noch meine Mutter, die wochenlang bestimmt nichts mehr von sich hören läßt. Das macht mich einfach fertig.
Es tut mir leid Euch so zuzumüllen mit meinen Problemen aber ich weiß nicht wo ich sie sonst "abladen" soll. Mir geht es nun einfach schlecht und vielleicht hat ja jemand von Euch etwas tröstendes dazu zu sagen.
Danke und Grüße
Sabrina mit Fellchen 13+1 SSW
Re: Es war so schrecklich....(2)
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
Ich kann mir denken, dass das für Dich nicht leicht ist! Es ist bestimmt sehr schwer, wenn man sich von der eigenen Mutter so unverstanden fühlt, aber vielleicht macht sich Deine Mutter ja auch Sorgen um Dich? Jede Mutter wünscht sich doch, dass es Ihrem Kind gutgeht und vielleicht denkt Deine Mutter, dass die Belastung mit 5 Kinder für Dich einfach zu groß ist und macht sich deshalb Sorgen? Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich will Deine Mutter nicht in Schutz nehmen, ich versuche nur, Verständnis für beide Seiten zu haben!
Aber egal was Deine Mutter denkt und tut, Du und Deine kleine große Familie müßt mit der Situation glücklich sein und so wie Deine Kinder im Profil aussehen, scheint ihr eine glückliche Familie zu sein :o)))
Ich wünsche Dir für diese Schwangerschaft alles erdenklich Gute!!! Keine Komplikationen, eine schöne Geburt und vielleicht noch eine Verstärkung für Dein Töchterlein :0)))!
Laß es Dir gurgehen und laß uns auf jeden Fall fleißig an Deiner Schwangerschaft teilhaben!
Ganz liebe Grüße
Nicole
Ich verstehe Dich nicht falsch. Was genau meine Mutter so belastet habe ich noch nie verstanden. Schon beim ersten Kind hat sie schon so reagiert. Vielleicht wäre ihr lieber ich wäre Karrierefrau geworden. Sie selbst wollte eigentlich keine Kinder, ich war ein Unfall, wie es sie zu Hauf gibt :-) Trotzdem hat sie mich ganz gut erzogen und unser Verhältnis war in Ordnung. Es belastet mich wenn es aus solche unverständlichen Gründen immer schlechter wird.
Mir geht es seit einiger Zeit wieder besser. Jetzt beim fünften Kind hatte ich plötzlich alle erdenklichen SS-Anfangsbeschwerden. Das Schlimmste, die Übelkeit hat nachgelassen und ich kann mich wieder besser um die Kinder kümmern. Noch eine Tochter wäre fast zu schön um wahr zu sein. Der chin. Empängniskalender sagt einen Jungen voraus, bisher hat er sich ausnahmslos immer geirrt, was mich hoffen läßt :-)
Danke für die Antwort und GLG
Sabrina und Fellchen.
Bei mir ähnlich - wie soll man es verstehen???
Re: Bei mir ähnlich - wie soll man es verstehen???
Es tut mir leid, daß es auch Dir nicht besser geht. Auch ich bin Einzelkind, habe mir immer ein Geschwister gewünscht. Die Reaktion hast Du erwartet, dann war es wohl bei den beiden anderen ähnlich. Schon beim ersten Kind reagierte meine Mutter geschockt. Mit jedem weiteren wurde es immer schlimmer, so war unsere Angst ganz gerechtfertigt auch wenn wir nicht genau wissen was dahinter steckt. Gratuliert hat mir auch von der Familie niemand wirklich. Du hast so recht, daß man es bei seinen Eltern nicht versteht und wegstecken kann.
Meinst Du Deine Eltern melden sich wieder bei Dir?
Ich wünsche Euch alles Liebe mit Deiner Familie und eine schöne SS.
Danke für Deine Antwort und GLG
Sabrina und Fellchen
erstmal viele liebe Grüße in meine Heimatstadt KA, und herzlichen Glückwunsch zur Nr. 5! Ich denke auch, dass Deine Mutter sich Sorgen macht um Dich. Hat sie bei den anderen Kindern auch so reagiert? Wie viele Kinder hat Deine Mutter eigentlich in die Welt gesetzt? Vielleicht ist es für sie einfach schwer vorstellbar, einer so großen Familie gerecht zu werden..? Meine Mutter hat fünf Töchter (also ich habe vier Schwestern) und sie war superglücklich damit, auch wenn sie manchmal überfordert war, aber das ist man ja oft schon bei einem Kind, gehört halt irgendwie dazu. Wenn sich Deine Mutter erst an den Gedanken gewöhnt hat (es war vielleicht auch der Schock), reagiert sie sich bestimmt wieder ab, oder?... hmmmm, ich kenne sie ja nicht...
Lass Dir da von niemandem Zweifel einreden. Bald sind Deine anderen Kinder auch alt genug, um Dir ein bisschen unter die Arme zu greifen, ich bewundere Dich jedenfalls um Deine große Familie!
Ganz liebe Grüße
Conni
Wo wohnst Du denn jetzt?
Also ich bin Einzelkind, eigentlich wollte meine Mutter kein Kind....
Ja, schon beim ersten freudigen Ereignis hat sie so reagiert, das hat sich von Mal zu Mal gesteigert, leider.
Bitte nicht bewundern, wenn Du wüßtest wie es hier aussieht, Wäscheberge, Bügelwäsche usw. usw. Ich lasse öfter mal was liegen und mache was für mich, sonst wäre es zu hart. Zweifel habe ich leider selber, die muß mir niemand einreden, ich will halt nicht daß es dem Würmchen schlechter geht nur weil es Nummer 5 ist. Auf der einen Seite freue ich mich riesig, irgendwann unser kleines Wunder in den Armen zu halten, auf die ersten Stunden die nur uns gehören. Dann kommt die Angst daß der Alltag uns überrollt. Das dämpft die Freude fast ganz ab.
So nun erstmal herzlichen Glückwunsch an Dich, habe schnell in Deinem Profil gestöbert. Meine besten Wünsche, daß alles gut geht!
GLG Sabrina und Fellchen.
aber ich denke mal die wertenden omas freuen sich am ende doch. ich drücke dir die daumen!
lg silke (6+6)
bin zwar hier eigentlich im falschen Forum, da mein Bauch noch "leer" ist ;-) Aber ich les hier ab und zu mit, um mich schon mal vorzubereiten, was denn alles auf mich zukommt, wenn es denn doch mal klappt...
Ich finde das unfassbar von deiner Mutter! Wie kann man nur so herzlos sein? Hast du wirklich keine Ahnung, was da bei ihr dahinterstecken könnte? Kannst du sie darauf ansprechen?
Es klingt für mich so, als hätte sie selbst irgendwelche Ängste oder Probleme, die sie auf dich projiziert. Irgendwas in ihrer Vergangenheit, das durch deine Schwangerschaften wieder hochkommt? Sie wollte ja scheinbar selbst keine Kinder, hab ich das richtig verstanden? Wie lief das denn bei ihr, als sie dich bekommen hat? Könnte da irgendwas wieder in ihr aufgewühlt werden? Waren ihre Eltern vielleicht selbst so ablehnend gegenüber ihrer Schwangerschaft? Ich würde bei meiner Mutter mal versuchen, sie direkt darauf anzusprechen, nicht mit Vorwürfen, sondern ganz lieb und verständnisvoll (wenn das überhaupt möglich ist).
Ich wäre so maßlos enttäuscht von meiner Mutter, wenn sie so reagieren würde... ginge wohl jedem so. Es tut mir echt leid für dich, dass du von dieser Seite keine positive Unterstützung bekommst! Aber lass dir dein Glück dadurch nicht kaputt machen. Dein kleines "Fellchen" (süß!) hat echt ein Glück mit so vielen Geschwistern! Habe selbst 2, aber gegen mehr hätt ich auch nix gehabt!
LG,
Alex
Ich habe leider auch nicht die Mutter, die an meiner Seite steht und mich und meinen Weg unterstützt. Bei mir ist es das erste Kind. Vom ersten Moment an, als sie es erfahren hat, bekam ich keine guten Worte von ihr. Ich werde die Fehlgeburt sicher verkraften (sie ist einfach davon ausgegangen, daß ich es verlieren werde). Oder: Mit einem behinderten Kind wirst du eh leben können. Ich streite nur, damit ich eine Entschuldigung für die Fehlgeburt haben werde. Dabei werde ich das Baby verlieren, weil ich mich zu Tode fressen werde (ich bin mollig, und ich stehe dazu, das paßt ihr nicht).
Es wurde neben anderen Aussagen so arg, daß ich den Kontakt abgebrochen habe und auch nicht mehr möchte!
Ich rate dir jetzt aber nicht, den Kontakt abzubrechen. Aber du solltest dich von ihr geistig frei machen. Es ist DEIN Leben. Du hast eine wunderbare Familie (deinen Mann und deine Kinder). Du bist erwachsen und hast keinerlei Verpflichtungen deine Mutter glücklich zu machen! Denn du hast nur dieses Leben und solltest es nach deinen Vorstellungen leben und nicht nach den Vorstellungen anderer (auch wenn es deine Mutter ist). Eine gute Mutter würde es akzeptieren können, wenn die Tochter einen anderen als den ihrigen Weg wählt.
LG Manuela (33.SSW)
Re: kopf hoch - blick geradeaus!
Kopf hoch - blick geradeaus!!!!!!
glg angela schwanger in der 10. woche mit nr. 7
lass dich nur nicht zu sehr runterziehen von dem gelaber! du schaffst auch ein 5. kind und es wird ihm gut gehen!
lg, julia
ichgebe zu, ich habe kein besonders inniges verhältnis (aber auch kein negatives, ich bin halt nicht bei ihr gross geworden) zu meiner mutter, weswegen mir solche worte offensichtlich ihr gegenüber leichter über die lippen kämen als dir, aber ich empfinde es als grosse gemeinheit dir und euch gegenüber. tut mir leid, ich habe nicht das geringste verständnis für sie.
mir tut es sehr leid für dich. ich finde es ist so schön, eine grosse familie zu haben, kaum jmd hat noch mehr als 2 kinder heutzutage - wie schade! ich kann dich nur zu deiner beglückwünschen!!!!!!
wie steht ihr enn sonst zueinander? gibt es noch andere schwerwiegende reibungspunkte? überdenk mal euer ganzes verhältnis - oder bitte sie, das zu tun...
eine wunderschöne ss, glg, dani
sicher bist du eh schon im grossfamilien-forum, oder? das kennen vielleicht einige von denen...
es ist wirklich schade, dass du ein schlechtes Gefühl haben musst, wenn du
ein so freudiges Ereignis mitteilst!!! Ganz ehrlich, lass dir den Spaß nicht von
deiner Mutter verderben. Wie war das denn bei den anderen Kindern ... wenn
sie erst mal da waren, war es dann ok für deine Mutter?
Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis ist, aber wenn sie so komisch reagiert,
finde ich es ehrlich gesagt dir gegenüber sehr, sehr unfair.
Du wirst es schaffen! Du hast schon 4 Kinder, meinst du nicht, dass du es da
auch mit einem 5. schaffst? Die "Großen" können mehr und mehr auch
mithelfen und ich glaube, das kleine bekommt vielleicht nicht so viel Zeit von
dir gewidmet, weil das bei so vielen Kindern halt schwer ist, du musst dich
nunmal "fünfteilen", aber dafür umso mehr Aufmerksamkeit von so vielen
Geschwistern!
Ganz ehrlich, du schaffst das. Und auch ohne den "Segen" deiner Mutter,
deren Verhalten ich an deiner Stelle nicht so sehr auf dich beziehen würde.
Das ist wirklich ihr Problem! Dann melde dich halt auch nicht, wenn sie sich
nicht meldet! Dann musst du dir auch keien Vorwürfe anhören!
Ich drücke dich mal ganz lieb, LG Ludi
Re: Es war so schrecklich....(1)
ich kann dich gut verstehen,und drück dich erstmal gaaaanz feste! genau das habe ich mit meinen eltern auch mitgemacht,nur noch eine spur heftiger(!!!!!)
meine muuter warf mir an dem kopf,das es mit 3 kindern unser soziale abstieg sei(?!) wobei wir immer gut auskommen,und wirklich nicht am limit leben. zudem sagte sie mir,ich solle mich entweder für das kind entscheiden,oder ich könne nicht mehr mit meinen eltern rechnen.und mit drei kids würden wir auch von keinem vermieter eine größere wohnung bekommen.
ich hab mir das ganze angehört,und ein paar tage richtig darunter gelitten,das sie sowas gesagt hat.gleich zeitig hab ich mich zurückgezogen(habe sonst ein seeeehr herzliches verhältnis zu meiner mama) ein paar tage später hat sie mich angerufen und gemeint,wir sollen unser leben so leben wie wir uns wünschen.und seit dem ist eigentlich alles wieder FAST beim alten.bis auf ein paar sticheleien,aber eher nicht ernst zu nehmen.
ich wünsche dir von herzen,das deine mama(eltern) das mit der zeit genauso akzeptieren.ansonsten wirst du auch für deinen 5.zwerg eine wundervolle mami (c;
liebe grüße,und kopf hoch
sandra 12.ssw
guck dir deine süßen zwerge an...
natürlich ist es traurig, daß deine mutter so reagiert hat, aber sie wird sich mit den wochen sicher daran gewöhnen und wenn zwerg nummer fünf mal da ist, dann wird sie sicher auch hin und weg von ihm/ihr sein!
meine schwiegereltern haben sich direkt riesig gefreut (mein mann hat selber drei geschwister und seine schwester hat auch schon drei kinder ;o)), meine eltern wissen es noch nicht.... aber nicht, weil wir angst hätten, sondern weil sie 550 km weit entfernt wohnen und ich erst beim nächsten mal ein richtiges us bild bekomme und ich es ihnen "nett" mitteilen wollte und nicht einfach so am telefon.... naja, aber da ich selber vier brüder habe, bin ich mir recht sicher, daß sich alles wieder freuen werden ;o)
nee, ich denke auch, daß sich deine mutter einfach nur sorgen macht? natürlich ist das nicht zwingend der richtige weg es zu zeigen... aber naja, da sind die menschen ja recht unterschiedlich... vielleicht war es nur hilflosigkeit?
aber wie du schon gesagt hast, es ist euer leben! für viele leute haben wir mit dieser ss eine perfekte familie zerstört... immerhin hatten wir einen jungen und ein mädchen und das in einem aufwasch... wie praktisch! aber es ist uns egal :o)
wir wollen bestimmt auch noch ne nummer vier und wem das nicht paßt, der muß selber damit zurecht kommen... deine mutter wird sicher später mal froh sein, so viele enkel zu haben, die sie besuchen... es gibt alte leute, die haben niemanden mehr und die würden sich über eine schar von enkeln freuen! meine oma ist mitte 80.... ihre drei schwestern sind tot, ihre ganzen freunde, ihr mann... nur noch ein befreundetes paar lebt noch... sie ist froh und dankbar, daß sie viel familie hat... und bestimmt wird das deiner mutter auch mal bewußt!
also genieß die ss... und da wo vier groß werden, werden auch fünf groß ;o)))
liebe grüße!
/inka 8.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen