Suchen Menü

Es war einmal ein liebes, braves Baby....

... das plötzlich zu einer 2zahnigen dauerbrüllenden , nicht schlafen wollenden Nervensäge mutiert ist...und da kam mir ( kurz vorm totalen Nervenkaspar wegen akutem Schlafmangel und ein paar persönlichen Hiobsbotschaften ) die Idee: warum gibt es keinen Notdienst für Mütter kurz vorm Durchdrehen???? Ich denke wirklich, in so Akutsituationen, in denen man sein Baby so gar nicht mehr lieb haben kann und es am Liebsten.... würde und eigentlich nur noch schreien möchte und auch die Angst hat die Kontrolle zu verlieren, müsste es eine Art Norfalldiesnt geben, der jemanden kostenlos rausschickt um "Schadensbegrenzung" zu machen, also, um der Mutter das Kind mal zwei Stunden abzunehmen damit sie schlafen kann oder ähnliches... ich bin nämlich überzeugt, dass viele dieser Schicksale - wo Kinder aus dem Fenster geschmissebn werden oder zu Tode geprügelt, oft genau aus solchen Sitautionen heraus entstehen, eben aus einer akuten Überforderungssituation wo jemandem komplett die Nerven durchbrennen.Was haltet Ihr von so einer Idee? Nur mal generell, ist natürlich nix "ausgefeiltes"...
So, jetzt nutz ich die Gunst der Stunde und leg mich zu meinem pennenden Minimonster.
Danni
Bisherige Antworten

Re: Es war einmal ein liebes, braves Baby....

Hallo Danni!
Bin aus dem Nov-Dez-Forum...
Also ich glaub nicht, dass Eltern die dazu im Stande sind ihre Kinder zu misshandel oder gar umzubringen, soviel Hirn hätten um in einer Krisensituation so einen Notfalldienst zu kontaktieren. Es gibt ja auch Babyklappen und die anonyme Geburt und trotzdem gibt es immer noch "Mütter" die ihre Babys nach der Geburt töten. Jetzt erst ist in Ö so ein Fall ans Licht gekommen, dass eine Mutter 4 (!) Babies nach der Geburt getötet und dann eingeforeren und einzementiert hat. Ich schweif jetzt vom Thema ab....
LG, Eva und Alina!

Hallo Eva, ich finde nicht dass sich einProjekt NICHT bewährt nur weil es weniger als angenommen in Anspruch nehmen. es gibt babies, die definitiv in die Babyklappen gelegt wurden und wenn es nur eine Handvoll sind, so reicht das doch wohl! Klar gibts immer ganz kranke Hinre, dass sind dann auch die, die ihre Kinder eh prügeln - die erreichst du sicher nicht mit meiner idee. Aber ich bin überzeugt und kann aus ganz eigener erfahrung sagen, ich habe eine 4 jährige äussert dickköpfige jähzornige Tochter und jetzt auch einen 8 Monate alten stets brüllenden Sohn - ich war schon manchmal an einem Punkt an dem ich dachte "wie gut dass dein Kontrollhebel noch funktioniert", ich hab mich bislang IMMEr im Griff gehabt,war noch nie handgreiflich, aus Überzeugung - und trotzdem kann ich mir vorstellen dass es passieren KANN, dass man in einer totalen Ausnahmesituation die Kontrolle verliert, wie schon oft passiert und ganz häufig ja mit schlimmem Ausgang. Nicht jeder hat ein krankes Hirn nur weil er an einem Punkt nicht mehr weiterkann und wenn dann noch entsprechende Hilfe fehlt....
Gruss Danni

Ja, das mit den 4 babies ist

sooo grausam :-((((! Und gestern ist in der Zeitung gestanden ( bin aus Ö), dass die zwei kleinen die eingefroren wurden ncoh lebten als das passierte. Ich könnte weinen wenn cih länger darüber nachdenke.....
Lg Julia

guuuute idee...

...manche nennen es auch tagesmutti ;o)
ich war damals um die erste geburt herum von anderen dingen extrem genervt: stillen klappte nicht so richtig (autsch!), ständig mußte man zum kinderarzt rennen, der haushalt lief auf, mit dem baby mußte es sich erst einspielen und dann waren da noch tausend formulare und behördengänge - jeder antrag bei einer anderen stelle abzugeben. und genau in der zeit hatte ich in einem stillbuch gelesen, daß es früher mal oder in anderen kulturkreisen frauen gab, die sich um solche sachen gekümmert haben, damit mama und baby "zusammenwachsen" können. sowas sollte man mal einführen. und die können ja dann den notdienst später auch gleich übernehmen ;o)
aber im ernst: warum nicht? die idee ist klasse, nur bezahlt das niemand. bei jungen müttern mag es durch einige einrichtungen (mutter-kind-häuser) abgedeckt sein, aber auch eine "ältere" mutti darf mal fertig sein. dieses recht, finde ich, muß man JEDEM zugestehen. ...wer kennt politiker, die sich sowas auf ihre fahnen schreiben wollen? ist ja schließlich bald wahl... und wir sind das volk ;-)
glg, manuela.

Re: guuuute idee...

Hallo Manuela!
Tja, leider sind wir Mütter bei den Politikern nicht gerade die Hauptzielgruppe, obwohl wir ja zukünftige Wähler und Steuerzahler heranziehen.
Lg, Michaela

Re: guuuute idee...

Huhu,
wie gesagt, nur eine Idee. Dass sich sowas schwer umsetzen lässt ( Fianzierung) ist ja klar. Aber so ein Notdienst könnte eine Art "Abzweig" des Jugendamtes sein. Ein, zwei registrierte, geschulte Tagesmütter, die quasi abrufbereit zur Verfügung stünden ( "ambulanter Mama-entlastungsdienst" )und von der Stadtkasse gezahlt würden....
Ich denke, die Einführung einer solchen "Institution" wäre sicher auch städtegebunden, ich wohne z.B. in einer recht reichen Kleinstadt, die für Kinder und deren Anliegen sehr viel tut und auch ein sehr starkes Kinderparlament hat...
Erstmal liebe Grüsse von mir

gibt es doch!

aber es gibt doch diesen "notfalldienst"! die sogenannten schreiambulanzen. da kannst du dein brülläffchen abgeben. ich weiß nicht genau für wie lange, aber ist in jeder größeren stadt gängig - nur wissen viele nichts davon. dazu bekommt man eine beratung und ein paar streicheleinheiten *G* und schlafen kann man glaub ich da kurz, oder nach hause - weiß ich aber nicht so genau.
so, jetzt zu MEINEM monster - die entdeckt nämlich grad: hey, ich hab ja n eigenen willen - mal sehn wie ich den durchsetzen kann.. uiuiui ;)
lg,
sandy

Re: gibt es doch!

Huhu, ich hab zwar von Schreiambulanzen gehört, aber nicht gewusst was für "Dienste" die anbieten... so wie Du´s beschreibst ist es aber auch nicht dass , was ich meine.... denn wenn meine Nerven KOMPLETT blank liegen, hilft mir auch kein "Eideidei" mehr oder ein kurzes Nickerchen irgendwo auf ner Krankenhausliege, da brauch ich eigentlich handfeste Hilfe in Form einer vertrauenwürdigen person die mir meine Blagen vom Hals hält und ich mich zwei Stunden komplett auskliniken könnte- nur so kann ich dann wieder auftanken!
Eigener Wille- weia! die Phase haben wir auch gerade, was heisst Phase- das geht jetzt FÜR IMMER SO WEITER, waaahhhhh ! :-)
Tschüss, Danni

neenee, du kannst die da schon abgeben und vorerst nach hause wandern und erstmal wieder klar kommen. das gespräch ist aber halt verpflichtend wg. der fürsorgepflicht oder so. also ein 24std. dienst mit abgabe ;) ruf doch mal bei einer schreiambulanz an und informier dich drüber.
ich hab auch schon mal an so eine ambulanz gedacht, hätte es aber nie übers herz bringen können sie da wirklich abzugeben.. also war ich noch nicht zerstört genug *G*
lg,
sandy

Nene,
das ginge gar nicht, den Kurzen da einfach so im KH abzugeben.... so zum "aufbewahren". So ferig kann selbst ICH nicht mit der welt sein. Ich leg mich doch nicht ins Bett und schlaf den Schlaf der Gerechten, während Babymann irgendwo "aufbewahrt" wird... im übrigen, sooo schlecht gehts mir ja gar nicht, bin ja häufig in der luxuriösen Situation, dass meine Eltern die Kinder nehmen, sind aber beide noch berufstätig und haben derzeit keine zeit und wohnen auch 60km entfernt - also nix fürn Notfall. Ich könnte mein Kind auch zu meiner hochgradig debilden 74jähirgen Schwiegermutter geben, die der Auffassung ist Kinder müsse man schreien lassen und überhaupt schadtet ne Tracht Prügel sogar rein prohylaktisch keinem Kind. ALSO, muss schon wer Vernünftiges sein, der mir mein Kind abnehmen MÖCHTE *lach*
Insofern, schöne Grüsse an und in den hohen Norden *-NEID*
Danni

ÄH?????
Sein Kind in der Schreiambulanz ABGEBEN?????
Also erstmal mussten wir 10 Tage Protokoll führen, dieses sowie einen umfassenden Fragebogen einschicken und dann wurde erstmal entschieden, ob wir überhaupt behandlungsbedürftig sind!
Bei uns wurde nur das Seelenheil der Eltern behandelt, aber dort schlafen oder gar das Kind abgeben, war überhaupt nicht drin!
Und dies dann als AKUThilfe anzusehen...... Hm, zwischen meinem Anruf und dem Termin waren 3,5 lange, lange Wochen.....
Nix für ungut!
LG Marion

Da hast du absolut recht

Letzte Nacht hätte cih das dringend gebraucht!! Vor allem zwischen 2 Uhr und 4 Uhr morgens, weil cih da schon so extrem müde war und mein Kopf kurz vorm explodieren war, dass cih ihn am liebsten einfach schreien lassen wollte und raus gehen wollte um zu schlafen. Aber wär eh nciht gegangen. Aber du hast bestimmt recht mit deiner Theorie. Manche schaffen diese große Belastung sicher nciht und tun ihrem Kind was an. Natürlich entwickelt man Aggressionen, das sit glaub cih ganz normal. Man muss nur aufpassen wie man damit umgeht. So ne Hilfe wäre bestimmt nützlich und für viele sehr hilfreich (mich eingecshlossen wenn cih an gestern denk).
Lg Julia

Leihomas !!

Hallo Danni, also ich weiß nicht wo du wohnst. aber in Berlin gibt
es so eine Art "Omas zu mieten". Ist nicht teuer, weiß auch nicht
wie schnell die können aber ich denke das sie ganau dafür da
sind was du beschreibst. Gibt es vielleicht in anderen Städten und
Regionen auch. Vielleicht mal im Rathasu Bürgerbüro etc
nachfragen.
LG Cornelia, die dich gut verstehen kann

Kommen die auch Nachts?

Ooooohhhh jaaaaaaa,
ich verstehe gut, was du meinst!
Yannic war/ist ein Schreikind und ich kann mich gut an eine Situation erinnern, in der ich um ein Haar meinen Verstand ausgeschaltet hätte und kurz davor war, mein Kind zu schütteln oder ihm den Arsch zu versohlen!
Ich war hinterher über mich selbst völlig geschockt!!
Hab dann meine Ma angerufen. Die hat den restlichen Tag freigemacht, mir meinen Schreihals abgenommen und ich konnte durchschnaufen!
Aber an diesem Tag konnte ich nachvollziehen, (nicht verstehen) wie so eine Kindesmisshandlung entstehen kann!
LG und starke Nerven wünscht dir
marion

Ich hatte letztens die Idee, eine aufblasbare Gummizelle, 2x2m, zu entwickeln. Da könnte man sich dann mit Kind reinlegen, wenn es nicht schlafen will, aber man selbst die Augen nicht mehr offen halten kann. Und trotzdem kann sich das Kind nicht verletzen, weil es trotz absoluter Müdigkeit unbedingt stehen muss, bis es umfällt (und mit dem Kopf gegen wahlweise Gitterbettstäbe oder Wand neben dem Elternbett knallt...).
Komisch, dass es sowas alles noch nicht gibt *wunder*
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen