Es gibt sooo verantwortungslose Menschen....(lang)
Als ich aus dem Auto aussteige und zusperre, höre ich ein Kind fürchterlich schreien. Ich schau mich um, und was seh ich da... im Auto neben mir liegt ein ca. 6 Monate altes Baby mit nassgeschwitztem Kopf im MC am Beifahrersitz und schreit sich die Seele aus dem Leib. Von der Mutter weit und breit keine Spur. Dazu muss ich sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt ca. 24 Grad hatte und die Sonne schien.
Es war also im Freien gut warm - also, kann man sich vorstellen, wie heiß es in dem Auto war. Es war nur die Scheibe hinten 2 cm unten. Ich hab dann versucht, ob irgendwo eine Tür offen ist, war aber nix. Ich hab dann ein Ehepaar, das ebenfalls gerade geparkt hatte gebeten, mir zu helfen. Der Mann und ich, wir versuchten die Scheibe runter zu kriegen, während die Frau ins Geschäft ging, um die Mutter ausfindig zu machen. Das mit der Scheibe gelang nicht, dafür kam aber die Mutter.
Ich sag euch was, ich hab die so angebrüllt, wie ich schon lange niemanden mehr zur Sau gemacht habe. Sie meinte nur, dass sie ja eh das Fenster ein wenig runter gemacht hätte (2 cm!!!) und eh nur für ein paar Minuten weg war (es waren sicherlich mehr als 10 min, weil ich ja schon so lange da war). Ihr Sohn hätte geschlafen meinte sie (im MC!! das kann man ja mitnehmen). Ich hab mich dann auf keine Diskussion eingelassen, weil sie nur schlecht deutsch sprach, aber ich habe ihr gesagt, dass ich schon fast dabei war, die Polizei zu holen, was ich auch wirklich gemacht hätte. Aber, bis die Polizei da ist vergeht ja auch noch Zeit und das arme Kind hätte noch länger ausharren müssen. Es war total warm angezogen: Shirt, Wolljacke, Jeans und Schuhe. Ich werde den Blick dieses verzweifelten Kinds wohl nie vergessen. Und man ist so hilflos - steht vor dem Auto und kommt nicht hinein...
Die Frau hat dem Kind dann die Jacke ausgezogen und ist weggefahren - mit dem Kind im MC, am Beifahrersitz, NICHT angeschnallt!!
Am liebsten hätte ich ihr noch eine gedonnert.
Sollte mir sowas noch einmal passieren, dann ruf ich sofort die Polizei.
Scheibe einschlagen ist ja auch so ne Sache - daran hab ich natürlich auch gedacht, aber dann ist man auch noch der Blöde, wenn ein Schaden entsteht.
Manche Leute haben echt keine Vorstellung davon, wie heiß es in so einem Auto wird, wenn alles zu ist.
LG, Karin
wusstest Du, dass es in einem solchen Fall ....
Ist ein Kind wegen solcher Fahrlässigkeit in Gefahr (und das ist ein Baby im heissen Auto) darf man die Scheibe einschlagen un das Kind aus der Gefahr zu haolen. Wichtig st nur, dass man auch die Polizei informiert.
SOWAS regt mich auch immer auf!! Oder angeschnallte Eltern und ein 'freitobendes Kind' im Auto .....
Alles Liebe,
julia
Re: wusstest Du, dass es in einem solchen Fall ....
neine, das wusste ich nicht bisher; aber, es ist gut zu wissen!!
Irgendwie hab ich den Schrecken noch immer nicht verdaut - das arme Kind. Es liegt vielleicht daran, weil ich selbst so einen kleinen Spatz zu Hause hab. Da kommt der Mutterinstinkt wieder durch *ggg*.
Ich wünsche so eine Situation niemanden, da ist man sooo hilflos.
Bei uns in Österreich ist momentan "Akton Scharf" bei der Polizei angesagt. Es wird streng konrolliert, ob auch alles passt - sprich: angeschnallt sein - speziell Kinder, usw.
Ich hatte in den letzten 2 Wochen schon 2 x Kontrolle! Natürlich hat alles gepasst.
Außerdem ist im österr. Fernsehen gerade ne gutgemachte Werbung für's Anschnallen. Da fahren 2 Eltern angeschnallt mit ihrem nicht angeschnallten Kind am Rücksitz durch die Gegend, und plötzlich machen sie ne starke Bremsung. Das Kind fliegt durch die Windschutzscheibe und es bleiben nur die Fetzen des Teddies an den Scherben hängen. Den Eltern passiert nichts. Die schauen nur blöd aus der Wäsche und sitzen in ihren Autositzen. Tragische Message, aber gut gemacht.
LG, Karin
Re: wusstest Du, dass es in einem solchen Fall ..
die mutter kam dann ganze 40 minuten später zum auto *kopfschüttel*
in diesem fall wurde lt. radiosprecher das jugendamt eingeschaltet.
lg
urmely
ist auch richtig so!
K.
seh ich auch so....
lg
urmely
bischen anderer Meinung bin sorry
Ihr werdet mich wahrscheinlich gleich lünchen o.ä aber ich war heut so froh das ich meine zwei (siehe Profil) sitzen lassen konnte als ich in Praktiker gehüpft bin ok ich hab die Tür offen gelassen und beide Fenster runter aber wer zwei kleine hat weiss wie schön es ist wenn man kurz allein gehen kann!!!!!
Hab aber jedes mal Angst das ich zurück komme und jemand steht am Auto und macht mir Vorwürfe das ichmeine Kinder sitzen lasse !!!!!!
LG Manuela
Re: bischen anderer Meinung bin sorry
am ende muss jede selber entscheiden, ob sie sowas macht oder nicht. Ich persönlich würde es nicht tun und werde immer den Kopf schütteln.
Nicht übel nehmen, ja? Ich hätte viel zu viel Angst um mein Kind.
Alles Liebe,
Julia
Lünch ;-)) !!
wohnen auf dem Land und alle Leute ind super nett, aber ich würd
es nie machen. Gerade ein Praktiker ist ein Paradies für Kinder. Im
Winter vor dem Bäcker mit Hund im Auto im Auto vielleicht.
LG Cornelia
Re: bischen anderer Meinung bin sorry
ich lünche dich jetzt nicht, weil ich das auch schon gemacht habe, dass ich Elena im Auto gelassen habe, als ich kurz zum Bäcker reingehüpft bin - allerdings nicht bei der Hitze. Ich hab damals, es war ein sehr bewölkter Tag aber trotzdem zwei Fenster runter gelassen und mir nach 2 Minuten schon Sorgen gemacht, ob's ihr eh noch gut geht.
Man muss einfach abschätzen können, ob es im Auto warm wird, und man nicht zu lange weg ist!
K.
Re: bischen anderer Meinung bin sorry
lg silke
hast du keine angst
gerade in zeiten, wo mehr kinderhändler als autohändler unterwegs sind ...
lg, julia
Re: hast du keine angst
in dem Moment, wo ich es gemacht hab, habe ich nicht darüber nachgedacht. Aber, hinterher ist es mir schon bewusst geworden.
ich muss aber dazu sagen, dass wir am Land wohnen, wo jeder jeden kennt - ich weiß, dass ist kein Argument, dass nicht auch was passieren könnte.
LG, Karin
Re: bischen anderer Meinung bin sorry
ich kann dich schon verstehen. ich bin mama von 3 kindern aber bei der hitze ist es trotzdem mehr als verantwortungslos. da kann man die kids auch gleich alleine an den staßenrand zum spielen setzen. so kleine kids brauch nicht viel an hitze...
lg silke
Re: bischen anderer Meinung bin sorry
Ich habe auch 2 Kids, hätte aber viel zu viel Angst, dass ihnen in der Zeit im Auto was passiert.
Hier mal ein paar Beispiele, die passieren könnten:
1.: es fährt jemand in Euer parkendes Auto
2.: dein großer schnallt sich ab und geht auf dem Parkplatz "spazieren"
3.: es kommt jemand und entführt Deine Kinder
4.: eines der Kids verschluckt sich an irgendetwas und erstickt vielleicht
5.: DIR passiert etwas im Laden (kippst um und bist bewusstlos) und keiner weiss, dass da 2 Kinder im Auto auf Dich warten
Es gibt im Prinzip tausend Dinge, auch so schon genug im "normalen" Leben, da muss man die Kids nicht noch größeren Gefahren aussetzen...
Auch wenn es mit 2 Kindern stressig ist das ein und aussteigen, rein in den laden, etc. aber die Gesundheit geht doch vor!
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Mein Gott! Schrecklich, und dabei
Es gibt so viele verantwortungslose Menschen und cih möchte gar nciht wissen, was die Leute so alles anstellen mit ihren Kindern, schrecklich ist das :-(.
Lg Julia
Re: Es gibt sooo verantwortungslose Menschen....(l
Ich habe so eine Situation zum Glück noch nie erlebt, ich glaube ich würde echt austicken.
Ich weiss, wie anstrengend es ist mit zwei kindern einkaufen zu gehen: da muss man halt durch!!!!
LG Grisu, die darüber nur den kopf schütteln kann!
Re: Es gibt sooo verantwortungslose Menschen....(lang)
Vor ein paar Wochen, als es hier noch um die 30°C war, ist ein Kind so gestorben!!!
EIne Frau hatte ihr Baby im Auto gelassen und ging in ein Einkaufszentrum. Auf dem Nachhauseweg fand sie erst raus, dass irgendwas nicht stimmt mit dem Baby, aber da kam schon jede Hilfe zu spät ...
Das hast Du super gemacht!!!!
Re: Das hast Du super gemacht!!!!
schön, dass du wieder da bist!
Ich glaube, das hätte jeder gemacht in so einer Situation; nein, nicht jeder, denn die erste Frau, die ich gefragt habe, ob sie nach der Mutter ausschau hält, hat gemeint, sie kann nicht gut Deutsch, hat schnell, schnell ihr Auto aufgesperrt, und ist weggefahren.
In dem Moment hab ich nicht gewusst, ob ich jetzt ins Geschäft rein soll, oder bei dem Kind bleiben soll. Mensch, mir ist damals vor Schreck und Sorge um das Kind, ganz zittrig geworden. ich weiß ja, dass man da schnell sein muss - wer weiß, wie lange der Kleine schon alleine im heißen Auto war?!. Das Ehepaar, das ich dann angesprochen habe, die haben sofort geholfen und sich natürlich auch mächtig brüskiert. Als ich aber anfing, die Mutter, als sie kam, anzuschreien, sind die beiden auch gleich abgebogen - so nach dem Motto: *bloß keinen Wirbel machen*. Mir war das in dem Moment sowas von scheißegal!
Die Mutter war sich ihrer Schuld sicherlich bewusst, weil sie gleich klein beigegeben hat. Als sie die Autotür aufmachte, sagte sie nur "oh, wirklich heiß". Ich hab ihr dann noch total wütend gesagt, dass sie dem Kind gleich was zu trinen geben soll, weil Kinder in dem Alter ja schnell austrocknen und überhitzen, aber getan hat sie es wahrscheinlich nicht.
Du hast recht ich hätte sie anzeigen sollen! Hinterher ist man immer schlauer. Ich weiß sogar das Kennzeichen noch....
Naja, wenn mir sowas nochmal passiert, dann verständige ich die Polizei, das ist klar!!!
LG, und schönen sonnigen Sonntag
Karin und schlafende Elena, die später planschen darf - bei Oma und Opa :-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen