Suchen Menü

Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Hallo Ihr,
Das Baby meiner allerbesten Freundin ist am Mittwoch während der Geburt gestorben.
Und dabei sah alles so perfekt aus. Sie hatte sich nach vielen Problem von ihrem Mann getrennt und ist mit ihren beiden Kindern (2 und 4) ausgezogen. Dann hat sie sich verliebt und ist nach einigen Monaten völlig unerwartet schwanger geworden. Einfach so, obwohl ihr mehrere Ärzte gesagt hatten, dass sie ohne Hormone nicht schwanger werden könne. Die beiden waren so glücklich.
Im Mai wurde sie geschieden und im Juli hat sie dann hochschwanger geheiratet.
Die beiden ersten Geburten waren beide Kaiserschnitte und sie hat sich soooo einen natürliche Geburt gewünscht. Sie hat eine ganz tolle Hebamme und ein Krankenhaus gefunden, die das unterstützt haben und es war alles so fertig. Das Kind hatte schon einen Namen, den der 4jährige rausgesucht hatte und das Zimmer war fertig und es war alles fast so, als wäre das Baby schon da.
Und jetzt hatte sie am Dienstag Wehen, ist ins Krankenhaus gefahren und hat aber schon während der Fahrt gemerkt, dass was nicht stimmt. Zuhause hatte die Hebamme die Herztöne noch gehört, im Krankenhaus waren sie schon nicht mehr da. Sie wurde sofort operiert, hatte eine Uterusruptur und wäre wohl gestorben, wenn das Baby nicht durch die alte Narbe aus der Gebärmutter in den Bauchraum gerutscht wäre. So konnte sich die Gebärmutter aber zusammenziehen und die Wunde dadurch verkleinern, sodass der Blutverlust nicht mehr so groß war. Dadurch war das Baby aber nicht mehr versorgt und ist gestorben.
Die beiden hatten ihre kleine Tochter noch einen Tag lang bei sich im Familienzimmer, wo sich auch die großen Geschwister (inzwischen 3 und 5) verabschieden konnten.
Am Mittwoch wird die Kleine beerdigt und bis dahin sind die Eltern meiner Freundin noch bei ihnen, danach müssen sie aber nach Hause. Ich fahre dann am Donnerstag hin, um mich um die Kinder zu kümmern. Wir suchen im Moment nach einer Ferienwohnung in der Nähe, damit mein Mann und Linus mitkommen können und ich zumindest nachts bei ihnen sein kann. Mit Baby will ich dort natürlich jetzt nicht hinfahren.
Ich würde ihr so gern was mitbringen - ein Buch zum Thema vielleicht oder so. Hat jemand eine Idee? Und sonst? Was kann ich sagen?
Ich habe gestern lange mit dem Vater telefoniert und es ist alles so traurig. Er sagt, sie war so perfekt, nur dass sie sich nicht bewegt hat. Und der Moment, als sie sie der Schwester geben mussten... Und jetzt liegt sie weit weg in einem Bestattungsinstitut.
Ich hab schon wieder Tränen in den Augen, konnte heute nacht kaum schlafen (hab's gestern erfahren). Ich schalt den Fernseher ein und erwarte halb, dass davon berichtet wird, weil es doch so schrecklich ist, was da passiert wird, aber es kommen nur viel unwichtigere Meldungen. Und meine Sorgen sind auf einmal auch alle so klein.
Liebe Grüße, schön, dass Ihr da seid und ich es jemandem erzählen kann,
Annekathrin
Bisherige Antworten

ich bin sprachlos... *mitwein* ;°°°°°°(

:-((

Hallo!
Das ist so traurig!! Mir sind beim lesen die Tränen gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas sein muss. Ich kann mir kaum was schrecklicheres vorstellen.
Was du sagen solltest weiss ich leider auch nicht, ich wüsste es selbst nicht. Ich würde sie einfach nur umarmen und ihr sagen, dass cih sie lieb hab.
Was du ihr schenken könntest weiss cih leider auch nicht, bin keine besonders große Hilfe. Ich hoffe, dass sie genug Kraft haben um das zu überstehen, ich weiss nicht, ob ich es hätte :-(.
Sei einfach für sie da und rede mit ihr, wenn sie das will.
Lg Julia

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Das ist so schrecklich. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft für das was jetzt kommt. Die Armen. Man kann sich gar nicht vorstellen was da passiert ist. Traurige Grüße Nicole

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°

Liebe Annekathrin,
nein nicht wieder so ein trauriger Schicksalschlag :o(. Es ist so gemein......
Tja, helfen, so wie wir es gerne möchten, kann man im Moment nicht. Die erste Zeit will die Familie vermutlich allein sein, alles mal realisieren......
Da sein wann immer man gebraucht wird, zuhören, in den Arm nehmen,.....vor allem nach der ersten Zeit noch 'greifbar' sein. In der Zeit in der die meisten denken jetzt müsse die Trauer überwunden sein.....ist sie noch lange nicht.....
Nina, die angeheiratete Schwägerin meines Schwagers (kompliziert,ich weiss) musste dieses Erlebnis im Juni ENde 38SSW durchmachen. Soooooooo viele Tränen sind geflossen.....
Das Buch "Gute Hoffnung, jehes Ende" v. H. Lotrop find ich sehr unterstützend....
Der Tot von Niklas ist jetzt 2 Monate her aber von Trauerbewältung ist noch keine Spur......
Die Schwester meines Mannes hat eine Kerze mit Niklas Namen machen lassen. Eine in der man, wenn sie abrennt, ein Teelicht stellen kann. So leuchtet zumindest der Name so fröhlich ......ach es ist sooooooo traurig.......
......och, ich hab lang nicht mehr so intensiv an die Geburt von Niklas und die erzählten Stunden danach gedacht.......da gab es so unendlich viele berührende Momente.....
....wenn der Vater seinem toten Sohn mit den Worten "mein lieber Bub....."übers Köpfchen streicht .....und das Gehen....das Gefühl man hat jemanden zurückgelassen......
Ach, ich wünsch Euch so viel Kraft wie nötig um diese so unendlich traurige Zeit so gut wie es geht zu durchleben....
Alles, alles Gute, es ist sooooo traurig.....uli

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Liebe Annekathrin, ich bin erschüttert, wie grausam und sinnlos.
Von hannah lohtrop gibt es ein buch dazu, hat Maren mal gepostet, "jähes ende" kommt im Titel vor.
Ich wünsche euch viel Kraft diese Zeit zu überstehen. Was man da sagen kann, weiß ich nicht, wahrscheinlich einfach nur da sein, jetzt und in Zukunft, das machst du ja bereits.
Mein Cousin und seine Frau haben sich irgendwann dann einer Gruppe betroffener Eltern angeschlossen, aber das kommt dann erst später.
Es ist wirklich entsetzlich, traurige Grüße, LG Heike

*leise eine Kerze anzündet*

keine Worte treffen den Verlust deiner Freundin :-(
Sei für sie da, ich wünsche ihr und ihrer Familie viel Kraft
Verena

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Hallo Annekathrin!
Das tut mir sehr sehr sehr leid, ich find es unheimlich traurig, dass sowas passiert...
Frag mal im SternenkinderForum nach, die können Dir da bestimmt weiter helfen, wegen einem "richtigen" Geschenk.
Mein Herz blutet...
LG Cindy, die Deiner Freundin alles alles liebe und viel Kraft wünscht

Das geht leider nicht.

Hallo Cindy,
Meine Freundin ist auch hier bei Qualimedic unterwegs. Im ET Juli/August-Forum weiß noch keiner Bescheid. Ich will es dort auch nicht posten, um den Noch-Schwangeren keine Angst zu machen. Außerdem hat sie dort eh nicht sehr oft gepostet, wahrscheinlich wird keiner nach ihr fragen.
Und ich denke, dass sie sobald es ihr besser geht, sie sicher mal ins Sternenkinder-Forum schauen wird. Und ich möchte nicht, dass sie dann dort ihre eigene Geschichte liest. Deshalb hab ich es hier gepostet.
Das mit der Kerze und ihrem Namen drauf finde ich eine schöne Idee, aber ich brauch sie ja bis Mittwoch und wenn ich sie bei eBay bestelle, dauert es ja sicher länger.
Vielen Dank,
Annekathrin

oh wie schrecklich *heul*

Liebe Annekathrin,
Dein posting hat mich grad ein ein heulendes Bündel verwandelt. Ich musste jetzt ein wenig warten mit dem antworten .....
es ist so furchtbar, dass solche Dinge assieren müssen. Ich weiss nicht, was Du Deiner Freundin schenken kannst ausser ganz viel Wärme und Nähe und die Gewissheit, dass sie immer zu Dir kommen kann um ihr Herz auszuschütten. Ich denke, das wird sie sehr lange und oft tun müssen, bis dieser Schlag auch nur annähernd verarbeitet ist .... kann man das überhaupt?? Einen Kindesverlust verarbeiten .... oh mein Gott, ich darf gar nicht drüber nachdenken!
Wo wohnt denn Deine Freundin? gibt es da vielleicht eine art 'Selbsthilfegruppe' in der Nähe?? Jetzt ist es sicher zu früh, aber vielleicht findet sie dort irgendwann etwas Kraft und unterstüzung??
Alles Liebe und auch Dir viel Kraft!
Julia

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Hallo Annekathrin!!
Sitz gerade wieder heulend :°°°( vor dem Kasten, immer wenn ich so negative postings lese.
Das Leben ist manchmal so ungerecht!!!! Find dazu leider keine anderen Worte, das tut mir so schrecklich leid.
Lg, Michaela

Oh je, das ist so schrecklich und traurig !! LG

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Hallo....
Mir ist jetzt gerade etwas anders geworden....
Denn sowas hätte mir letztes Jahr genauso passieren können.
Nach zwei KS hatte ich bei der dritten SS immer Nahtschmerzen, und keiner hatte mir geglaubt im KH.
Bis ich in ein anderes gegangen bin und darauf bestanden habe das sie denn KS schon bei 36+0 machen sollen.
Sie haben es dann auch gemacht, und das war gut so...ein paar Tage länger und ich hätte auch eine Uterusruptur gehabt...
Und deshalb geht es mir sehr nahe...
Sei für sie da....
LG steffifo

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Oh jeh, das ist wirklich schlimm.... ich glaube, wirklich viel sagen kann man da nicht. Ich denke, es ist am wichtigsten, dass du da bist! Leider weiss ich auch kein gutes Buch oder so....
Bin auch traurig....
LG Daniela

Oh man ist das schrecklich!

Hallo Annekathrin,
bei uns ist auch soetwas passiert. Meine Bekannte hat auch Ihr Baby auch bei der Geburt verloren. Ich denke da ganz oft dran und kann nur sagen wie froh wir sind das bei uns alles in Ordung gegangen ist. So etwas kann immer passieren und das schreckliche daran ist man weiß nicht wen es trifft und vor allem wann. Ich muss immer weinen wenn ich sowas lese.
Ich hoffe die beiden haben die Kraft das zu überstehen!
Liebe Grüsse
Angela

Mit weinen müssen...

Nimm sie einfach in die Arme und halte sie fest.
Zum etwas sagen werden Dir vielleicht vor Traurigkeit die Worte fehlen.
LG sabine

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°

Hallo Annekathrin,
es ist wirklich sehr schrecklich was deiner Freundin passiert ist. Ich wünsche ihr alle Kraft dieser Welt. Sicher hast du schon gemerkt, dass deine Nachricht schon zu uns ins Juli/August Forum übergeschwappt ist. Ich will jetzt hier nicht Sensationsgeil sein, aber wir machen uns gerade alle große Sorgen um eine unserer Mitposterinnen. Vielleicht kannst du uns doch mal sagen, welche deine Freundin von uns ist. Vielen Dank und dir auch viel Kraft um deiner Freundin beistehen zu können.
Tina *die auch total erschüttert ist*

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°

Liebe Tina,
habe ich auch spontan geschockt dran gedacht ....... aber medimaus erwartete doch ihr erstes Kind, meine ich ??
lg
Melanie

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°

Hallo Melanie,
leider weiß ich das nicht. Medimaus hat ja ihr Profil komplett gelöscht. Oje, es
ist einfach nur schrecklich!!!
Tina

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Ich kann nicht viel schreiben ausser das es sooooooo schrecklich ist und ich für Deine Freundin und Familie mitweine und Ihnen ganz viel Kraft wünsche! Man kann sowas nicht in Worte fassen, sei einfach für sie da und sie wird Dir schon zeigen wenn Du etwas für sie tun kannst! Ich verstehe einfach nicht warum sowas immer wieder passieren muß.....
GlG Tina

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Hallo,
ich lese es erst jetzt, ich bin sprachlos...
Mensch soviel Leid :o(
Ich hoffe, du kannst ihnen den Raum zum Trauern schaffen und finde es sehr sehr einfühlsam von dir, dass du sie so unterstützt! Entschuldige, mir fehlen einfach die richtigen Worte...
LLG Claudia

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Hallo,
oh je ist das unfair, mir stehen die Tränen in den Augen und mir tut es echt sehr weh wenn ich sowas lese.
Ich denke ganz fset an die Eltern und die kleinen Geschwiesterchen, hach ist das schrecklich für Alle.
Ich wünsche allen viel Kraft und LG,
Tanja mit Kloß im Hals und echt voll traurig :o(

Re: Es gibt ein Sternenkind mehr :°°°°°°°°°°°°°°°°°°°(

Liebe Annekathrin,
habe an Heike auch schon geschrieben und will noch kurz dir als gute Freundin sagen, WIE wichtig es ist, dass du einfach für sie da bist. Egal wie sie vielleicht reagieren mag, egal wie oft sie sich vielleiht mit ihrer Geschichte wiederholt. Ich habe letztes Jahr auch meine Tochter sechs Tage nach der Geburt verlorgen und habe geredet und geredet und geredet und bin froh, dass meine Freundinnen immer für mich da waren und das auch "ausgehalten" haben. Ich hoffe, dass Heike mit deiner SS klar kommt (meine drei besten Freundinnen waren auc alle schwanger, war für mich zum Glück fast immer okay, habe nur Angst gehabt, dass auch irgendwas bei ihnen passieren könnte).
Frage sie auch nach einem, zwei, drei Monaten immer mal wieder wie es ihr geht (für die anderen ist nämlic sehr schnell wieder der Alltag!!).
WEnn du ihr etwas mitbringen willst, ich habe mich immer sehr gefreut, wenn man etwas für Annikas Grab mitgebracht hat oder es dort hingestellt hat! Ich persönlich habe mehrere Bücher zum Thema bekommen (gibt es viele mit Sprüchen), war nie so mein Ding, aber ist natürlich Typsache! Vielleicht eine Kerze für die Kleine???
Ach, ich sehe gerade, du bist nicht sw, sondern kommst ja aus "meinem" alten Forum (also aus Annikas Forum!!!!), ist ja interessant!
unter frauenwort mit dem üblichen davor und dahinter gibt es auch eine Rubrik für Angehörige und Freunde, wo sie fragen stellen oder sich Anregungen holen können. Aber das Wichtigste: einfach DASEIN.
WEnn du noch fragen hast, dann kannst du sie jederzeit stellen.
lg
Melanie mit Mona, Schutzengelichen Annika und Klein-Finja, 6 wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen