Suchen Menü

Erziehungsurlaub und 2.Kind

Hat emand Erfahrung wie es ist wenn man im Erziehungsurlaub wieder Schwanger wird mit dem MuSchu-Geld und dem Erziehungsgeld? Bzw. wie sieht es aus wenn ich 3 Jahre einreiche nach 2 Jahren aber das nächst Kind bekomme, kann ich das eine Jahr an die nächsten 3 Jahre dranhängen, oder verfällt das???
Danke schonmal
Sandra + Rumpelwicht 29+4
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub und 2.Kind

Hi Sandra,
also nach meinem Kenntnisstand verfällt das Jahr. Zumindest habe ich so meinen Personalzuständigen verstanden. Bei mir ist es ja der Fall, daß ich letztes Jahr Nina bekommen habe und jetzt im Oktober das zweite. Und ab Oktober habe ich dann wieder drei Jahre Elternzeit und die Zeit von Nina verfällt.
Viele lG von Maren und Nina (*7.5.2003) und "Penthesilea" (22+5)

nach dem neuen Gesetz verfällt die Elternzeit nicht mehr!!!! Sie wird hinten dran gehängt. Ich bekomme auch in der ersten Elternzeit das zweite Kind und hänge die neue Elternzeit einfach hinten dran.
LG, Kerstin 27.SSW

Hallo Sandra,
seit 1.1.04 scheint es wohl eine Gesetzesänderung zu geben und man kann das Jahr hinten dranhängen, das sonst verfallen würde.
Aber ist wohl nicht so einfach in der Absprache, und geht auch nur für volle 12 Monate.
Schau mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-5467062.html
Ich bin in einer gleichen Situation, Elternzeit geht bis 10/05 und 10/04 kommt das 2. Baby. Hatte schon mit meiner Firma gesprochen, die aber gemeint haben, dass man nur bis zum 3. Geb. des Kindes Elternzeit nehmen kann.
Nun, ist mir egal, ich werd eh nicht mehr in die Firma zurückgehen.
Zum Erziehungsgeld weiss ich leider nichts. Hab nur 6 Monate bekommen.
LG Sabine

hab mich schlau gemavht: gesetzlich kann man 12 monate vom ersten an die drei jahre vom 2. hinten anhängen. aber eben nur 12 monate der ersten elternzeit. mehr geht nicht. auf ein alter des kindes ist das nicht beschränkt.
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen