Erziehungsgeld - Frage
hab grad meinen Anspruch auf Erziehungsgeld zurückbekommen.
Juhu, wir bekommen für das gesamte 1. Lebensjahr Erziehungsgeld, obwohl ich ab August wieder arbeiten gehe.
Allerdings versteh ich da was nicht:
Warum wird mein Mutterschaftsgeld vom Erziehungsgeld abgezogen? Ist das so richtig? dadurch bekomme ich ca. 1000 EUR weniger. (Die könnt ich aber gut gebrauchen)
Mal von dieser Frage abgesehen, steig ich da nicht durch und bin froh, dass wir überhaupt was bekommen.
Liebe Grüße
Anja und Jannes (6 Monate)
Re: Erziehungsgeld - Frage
ja, das ist richtig so. das wird immer abgezogen.... kann ich verstehen, wer könnte das nicht brauchen *grrr*
viele grüße!
/inka
Was ich nicht verstehe...
wenn der Vater das Erziehungsgeld beantragt, scheint das aber anders zu sein, da er ja kein Mutterschaftsgeld bezogen hat und dies auch nicht angeben muss, oder?
Ich finde das alles sehr merkwürdig, wir kommen so (laut Internetrechner, Bescheid habe ich noch nicht)nämlich auf 600 Euro mehr. Gerecht ist das irgendwie nicht.
Schöne Grüße
Nadja
Re: Was ich nicht verstehe...
soweit ich weiß, müssen auch die einnahmen des partners angegeben werden und dazu zählt auch das mutterschaftsgeld... es müssen immer die gesamteinkünfte angegeben werden.
allerdings bin ich auch nicht sooo in dem thema, da wir nie anspruch auf erziehungsgeld hatten ;o(
liebe grüße und viel erfolg!
/inka
Ich habe vor 2 Wochen auch meinen Bescheid bekommen, und meine Einkünfte mußten NICHT angegeben werden, da ich ja zuhause bleibe (ich habe dreimal bei der Behörde angerufen).
Was den Anspruch angeht, meinte eine Freundin, man solle es auf jedenfall versuchen, da man auch anteilig Erziehungsgeld bekäme. Wir sind auch immer davon ausgegangen, das wir nichts bekommen. Also, einfach versuchen ;o).
Liebe Grüße und schöne Ostern Ulrike
P. S. Du kommst Freitag doch, oder? 10h im Restaurant Ikea Schnelsen.
wir hatten bei noah und zoe schon einen antrag... meine da hätte man eben sowas wie mutterschaftsgeld etc. angeben müssen... hhm, vielleicht hat sich das geändert ;o)
aber da wir damals (da hatte mein mann weniger einkommen und es waren zwei kinder) schon nicht berechtigt waren, sind wir es heute 100%ig nicht mehr ;o(
aber nu ja, man darf sich ja nicht beschweren *grrrr*
versuche es auf jeden fall! kann es nicht versprechen, da es der erste tag im kindergarten für noah und zoe wird und ich nicht weiß, ob ich direkt weg kommen werden oder/und ob die leiterin noch was mit mir klären muß.... aber da ich sie um kurz vor 9 da hin bringen würde, wird es bestimmt noch klappen!?
liebe grüße!
/inka
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen