Suchen Menü

Erziehungsgeld?

Hat sich hier schon jemand mit Erziehungsgeld beschäftigt? Ich bin grade aus allen Wolken gefallen. Für meine beiden Großen habe ich jeweils 3 Jahre Erziehungsgeld bekommen (2 J. Bundes- + 1 J. Landeserzg.). Seit ca. 1 Jahr arbeite ich jetzt 30 Wochenstunden, trotzdem bekomme ich weiter Landeserz.geld bis zum 3. Geburtstag meiner 2.
Jetzt hab ich grade mal den Erziehungsgeldrechner zu Rate gezogen und musste feststellen, dass wir keinen Cent Erziehungsgeld bekommen werden. Wir sind eine Familie mit dann 3 Kindern, 1 behinderter Rentner (minimalste Rente) und ich mit Teilzeit nach 6 Monaten.
Das ist doch der Witz. Dann bekommt man wohl nur noch Erziehungsgeld wenn man von der Sozi lebt, oder?
Boah, ich könnt platzen :-(
lg
urmely
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld?

hallo urmely,
also mein Mann ist berufstätig - verdient auch nicht schlecht und ich werde jetzt dann 3 jahre erziehungsurlaub gehen, wir bekommen auf jedenfall ein halbes oder ein jahr erziehungsgeld, länger nicht weil die grenzen zu niedrig gesteckt worden sind :0(
mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... :0( sorry
ganz liebe grüße
anja

du darfst mir gerne mal verraten wie ihr das macht *grübel*
lg
urmely

wo hast du denn den erziehungsgeldrechner gefunden?
also so wie du schreibst kann ich mir kaum vorstellen dass du nix bekommst. es wird ja auch nur ein einkommen gerechnet, nicht beide (auch wenn du 30 stunden die woche arbeitest).

wir haben ja nur 1 einkommen... mein mann erhält eine mini erwerbsunfähigkeitsrente.
der rechner ist auf ner bayrischen seite... habs im google gefunden, aber nicht gespeichert.
lg
urmely

willkommen im club...

... wir haben uns schon aufgeregt. aber mitlerweile wohl mit abgefunden. wir kriegen unser erstes baby und kriegen nach den vier monaten auch keine cent - tolle familienpolitik!!!!
lg *mia* 32.ssw

Wir würden auch nur bekommen, wenn ich aufhören...

...würde zu arbeiten... aber dann hätten wir trotz Erziehungsgeld 1000 EUR weniger im Monat - wovon soll Mensch dann bitte schön leben?
Hatte auch schon überlegt, nur noch 30 Std. arbeiten zu gehen, aber selbst dann verdienen wir noch zu viel...
Diese 30.000 EUR - Grenze ist LÄCHERLICH!
LG Katrin mit Jonas inside (29.SSW)

frage an alle

ihr habt bei euren berechnungen aber auch nur das einkommen eures mannes genommen (sprich von dem, der nicht in den erziehungsurlaub geht)????

Re: frage an alle

Das gilt aber nur, wenn wirklich einer komplett aufhört zu arbeiten. Teilzeit-Verdienste werden mit eingerechnet.
LG Katrin

Hallo Urmely, hab mir das jetzt auch mal auf der Bayr. Seite ausrechnen lassen. Selbst wenn ich nich arbeiten gehe, bekommen wir keinen Cent, nicht einmal in den ersten 6 Monaten.
Und alles nur, weil die Einkommensgrenze soweit herunter gesetzt wurde. Schade, aber wir können daran wohl leider nichts ändern.
LG
Steffi (30+2)

ANDERE SICHTWEISE DAZU......

Hallo,das mein ich jetzt absolut nicht böse,aber grundsätzlich ist es doch so,wenn man mit dem Gehalt über der Grenze liegt kann man doch eigentlich froh sein,denn EZG bekommt man höchstens 2Jahre(in NRW)+danach nichts mehr,das heißt die mit dem höheren Gehalt haben immer ihr hohes Gehalt+die mit dem niedrigen haben nach 2Jahren wieder nur ihr niedriges,auch wenn sie in den 2Jahren ETWAS Unterstützung hatten denn die Welt ist das EZG ja auch nicht!Wir sind noch recht jung,sprich noch nicht so lange im Berufsleben+verdienten wenig.Wir wollten von Herzen eine Familie+das eben früh+wir müssen schon sehr rechnen,also dafür bin ich zuständig,ich kalkuliere+plane sehr genau aber den bald ja 2 Kindern geht es sehr gut,an denen wird nicht gespart aber seit Sophie(2Jahre)da ist waren wir nicht mehr im Urlaub weil das leider nicht drin ist.Wir werden EZG bekommen aber ich weiß nicht ob es mir nicht viel lieber wäre wenn mein Mann ein so hohes Gehalt hätte das uns nichts zustehen würde???Habt ihr schon mal so rum gedacht?Ansonsten finde ich es auch eine große Schei*e wie toll unsere Familienpolitik funktioniert,bei Sophie war die Grenze bei 51.000?,jetzt sind es nur noch 30.000?.Und das ist ja erst 2 Jahre her.Ich finde auch das es einem sehr schwer gemacht wenn man sich Kinder wünscht.Traurig.Da sind wir uns alle einig denke ich,ansonsten mein ich das nicht böse,ich gönne jedem alles was er hat und jedem soll es gutgehen,ich wollte nur mal zeigen das es auch anders sein kann.LG Sandra!

Re: ANDERE SICHTWEISE DAZU......

hallo sandra,
sicher versteh ich deine sichtweise. urlaub hatten wir auch ohne kinder schon seit 7 jahren nicht mehr. und unser letzter urlaub war 1 woche nordsee. ich glaub also kaum, dass wir zu den priviligierten gehören. nur leider haben wir das zweifelhafte "glück" dass mein mann eine rente bezieht von der wir nicht leben können. deshalb muss ich arbeiten gehen. aber da ich arbeiten gehe, bekommen wir kein erziehungsgeld weil beide einkünfte ja gerechnet werden. wenn du als arbeitende frau 2 jahre zuhause bleibst und nur dein mann verdient das geld, dann bekommt ihr erziehungsgeld und hinterher machst du mit deinem job wieder weiter und bekommst dein altes gehalt.
lg
urmely

Wie gesagt,ich meins nicht böse und versteh auch nicht warum gerade immer die Familien auf der Strecke bleiben,wenn man die Teenis hört (meine Schwester ist einer und ich bekomme da viel mit) die sagen tatsächlich,ach nee,Ausbildung gibts so wenig Kohle,da ist man der Büttel,wenn ich mich danebenbenehme und das schmeisse hab ich das doppelte Geld vom Staat und kann ausschlafen.Das traurige:Sie haben Recht!! Also meine Schwester denkt nicht so,da würd ich sie umbringen! :-) Aber im Ernst,das ist natürlich traurig wenns so läuft,dafür ist jede Familie zu individuell um das so grob über einen Kamm zu scheren.Wir hatten jetzt ein Jahr ohne EZG und jetzt kommt statt Job ein neues Kind.Allerdings hätte ich nicht in die alte Firma zurückgekonnt und im Moment was neues zu finden wäre wohl auch nicht gerade leicht geworden..soviel zum 2.Gehalt was dann wieder da sein sollte..Ich weiß das wir das auch selber Schuld sind ums mal deutlich zu sagen,hätten wir unsere Wunschkinder nicht würden wir nett in Urlaub fliegen! Darum gehts mir aber nicht.Ich finde auch einfach diese ganze Familienpolitik total scheiße! Es wird einem immer schwerer gemacht Kinder großzuziehen,das ist echt eine Frechheit!Mir tut es leid das es bei euch nicht klappt,aber guck mal wie stark die die Grenze gesenkt haben,lächerlich oder?!Wie gesagt bei Sophie die 2 Jahre ist war sie ja bald noch doppelt so hoch wie jetzt!Ganz liebe Grüße ganz ehrlich gemeint von Herzen,Sandra

ich hatte es auch nicht böse aufgefasst :-)
es frustet nur einfach, dass man mit kindern immer der depp ist. klar, ich bin selbst schuld, was brauchen wir auch gleich 3 davon? versteht eh keiner ausser uns.
neuen job suchen braucht man mit kindern auch nicht. das ist ja mit ein grund, warum ich (abgesehen vom geld) ziemlich schnell wieder arbeiten muss. ich möchte meinen job behalten, auch wenn er nicht wirklich spass macht. als dann 39-jährige mit 3 kindern brauch ich nicht zu glauben, dass ich woanders ne neue chance bekäm.
aber was solls, dafür haben wir bald 3 super kinder, das ist auch reichtum!
dir wünsch ich auch noch eine schöne rest-ss!
lg
urmely

Ich finde es sehr mutig und schön 3 kinder zu bekommen,eigentlich müßte man dafür belohnt werden oder? Statt dessen kannst du es nicht mal genießen sondern hast zu dem Streß den 3Kinder automatisch machen auch noch das finanzielle am Hals! Ich bin schon manchmal nervös ob ich das mit zweien so hinbekomme...!Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ich bin auch der Meinung das es einem immer schwerer gemacht wird sich noch für ein Kind zu entscheiden.Unser 1.war eine Herzensentscheidung und beim 2.mußte das Herz mal kurz schweigen weil wir den Taschenrechner holen mußten ;-) von Herzen alles Liebe,Sandra

hallo sandra,
also ich kann deine sichtweise zwar auch verstehen - habe aber eine andere meinung dazu. ich meine, wer wirklich viel verdient, kann auf die 300 eur sicher gut verzichten. aber wenn ich von uns aus gehe - wir sind auch noch jung (ich 24,mein mann 29). wir kriegen fürs erste halbe jahr gerade noch erziehungsgeld, danach keinen cent mehr. und wir gehören sicher absolut nicht zu den großverdienern. wir müssen uns stark einschränken. unsere kosten sind auch recht hoch - alleine miete 750 eur!!! günstigere wohnung gibt es in berlin nicht und wenn, dann sind es reine bruchbuden. ich will damit sagen. daß diese einkommensgrenzen unreal sind. es kommt ja auch imemr darauf an, wo man lebt und wie hoch dort die lebenserhaltungskosten sind. außerdem finde ich diesen pauschalabzug von 24 % einfach lächerlich. wer hat schon 24% abzüge. wir haben bestimmt 40%!!! also gerecht finde ich das nicht.
lg *mia*

Das ich das ganze ungerecht finde besonders die starke Senkung der Grenze habe ich jetzt mehrmals deutlichst wiederholt!!! Ich finde es absolut heftig.Nur gerade weil die Grenze jetzt so niedrig ist und man dann trotzdem noch drunter ist und netterweise dieses Almosen bekommt denn viel mehr ist es ja nicht, da wird einem auch erst mal bewußt wie wenig man eigentlich verdient.Weißt du wie ich das meine? Klar ist es umso schlimmer wenn man nur ganz knapp drüber liegt.Nur wenn man dann ließt das so viele drüber liegen und alle darüber traurig sind...Ich wollte nur ausdrücken das man heutzutage froh sein kann ein festes Einkommen zu haben und wenn das noch über so einer Grenze liegt ist das sicher nicht schlecht weil einem das bleibt.Dieses Taschengeld bekommt man ja wenn überhaupt grad mal für 2 Jahre und das miese Gehalt bleibt dann aber!!Wir mußten uns auch schon stark einschränken und ich kann nur sagen als Sophie kam(2Jahre) war es noch etwas leichter.Heute ist es noch viel schwerer geworden.Da kann man sehen wie erfolgreich die Familienpolitik ist,ich kann nur sagen uns treibt sie ins Gegenteil hinein.Ich finde es daher auch sehr,sehr ungerecht und lächerlich um was es da für Beträge geht,wenn man dann im Verhältnis mal guckt was allein Windeln kosten..!!!Anscheinend versuchen sie alle dazu zu bringen bloß keine Kinder mehr zu bekommen! Ich denke wir haben schon die gleiche Meinung.LG Sandra

ja ich denke auch, wir sitzen alle in einem boot. sicher ist es besser einen festen job zu haben. aber während der elternzeit bekommt man ja keine gehalt. mir kommt es auch eigentlich gar nicht so auf die 300 eur an. meiner meinung nach müßten viel mehr familien einfach nur entlastet werden. ich kann auf die 300 eur verzichten, wenn ich an anderen stellen dafür entlastet werde. aber im gegenteil, als familie mit kin bzw kindern wirst du ja doppelt gestraft. ich hätte nichts gegen drei kinder - ich kenn auch andere, die das so sehen, aber ich denke, mehr als zwei kinder werden wir uns einfach nicht leisten können. und das finde ich so traurig - das diese politik einem vorschreibt, wieviele kinder man bekommen kann bzw darf.
lg *mia*

Halo Urmely!
Hast Du auch berücksichtigt, das Du schon zwei Kinder hast, musst Du nämlich eingeben, da dann die Einkommensgrenze höher liegt, wenn ich mich nicht irre, pro Kind etwa 3000 ? im Jahr! WIE GESAGT WENN ICH MICH NICHT IRRE!!!!! Die Änderungen sind seit 1.1.2004, bin auch total stinkig drüber, bin gespannt wieviel ich noch bekomme für meine Tochter, die fast 3 Wochen alt ist. Für Elias hab ich 2 Jahre voll, er ist jetzt 1 1/2 Jahre, dann gibts noch Landeserz.geld für Elias, aber für Alina bestimmt nicht mehr!!! TOLLER STAAT, die wollen Kinder, aber unterstützt wird man nicht ;-( echt depremierend!!!
LG Cindy die sich eingeschlichen hat, mit Alina 20 Tage und Elias 18 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen