Erziehungsgeld?
Jetzt hab ich grade mal den Erziehungsgeldrechner zu Rate gezogen und musste feststellen, dass wir keinen Cent Erziehungsgeld bekommen werden. Wir sind eine Familie mit dann 3 Kindern, 1 behinderter Rentner (minimalste Rente) und ich mit Teilzeit nach 6 Monaten.
Das ist doch der Witz. Dann bekommt man wohl nur noch Erziehungsgeld wenn man von der Sozi lebt, oder?
Boah, ich könnt platzen :-(
lg
urmely
Re: Erziehungsgeld?
also mein Mann ist berufstätig - verdient auch nicht schlecht und ich werde jetzt dann 3 jahre erziehungsurlaub gehen, wir bekommen auf jedenfall ein halbes oder ein jahr erziehungsgeld, länger nicht weil die grenzen zu niedrig gesteckt worden sind :0(
mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... :0( sorry
ganz liebe grüße
anja
lg
urmely
also so wie du schreibst kann ich mir kaum vorstellen dass du nix bekommst. es wird ja auch nur ein einkommen gerechnet, nicht beide (auch wenn du 30 stunden die woche arbeitest).
der rechner ist auf ner bayrischen seite... habs im google gefunden, aber nicht gespeichert.
lg
urmely
willkommen im club...
lg *mia* 32.ssw
Wir würden auch nur bekommen, wenn ich aufhören...
Hatte auch schon überlegt, nur noch 30 Std. arbeiten zu gehen, aber selbst dann verdienen wir noch zu viel...
Diese 30.000 EUR - Grenze ist LÄCHERLICH!
LG Katrin mit Jonas inside (29.SSW)
frage an alle
Re: frage an alle
LG Katrin
Und alles nur, weil die Einkommensgrenze soweit herunter gesetzt wurde. Schade, aber wir können daran wohl leider nichts ändern.
LG
Steffi (30+2)
ANDERE SICHTWEISE DAZU......
Re: ANDERE SICHTWEISE DAZU......
sicher versteh ich deine sichtweise. urlaub hatten wir auch ohne kinder schon seit 7 jahren nicht mehr. und unser letzter urlaub war 1 woche nordsee. ich glaub also kaum, dass wir zu den priviligierten gehören. nur leider haben wir das zweifelhafte "glück" dass mein mann eine rente bezieht von der wir nicht leben können. deshalb muss ich arbeiten gehen. aber da ich arbeiten gehe, bekommen wir kein erziehungsgeld weil beide einkünfte ja gerechnet werden. wenn du als arbeitende frau 2 jahre zuhause bleibst und nur dein mann verdient das geld, dann bekommt ihr erziehungsgeld und hinterher machst du mit deinem job wieder weiter und bekommst dein altes gehalt.
lg
urmely
es frustet nur einfach, dass man mit kindern immer der depp ist. klar, ich bin selbst schuld, was brauchen wir auch gleich 3 davon? versteht eh keiner ausser uns.
neuen job suchen braucht man mit kindern auch nicht. das ist ja mit ein grund, warum ich (abgesehen vom geld) ziemlich schnell wieder arbeiten muss. ich möchte meinen job behalten, auch wenn er nicht wirklich spass macht. als dann 39-jährige mit 3 kindern brauch ich nicht zu glauben, dass ich woanders ne neue chance bekäm.
aber was solls, dafür haben wir bald 3 super kinder, das ist auch reichtum!
dir wünsch ich auch noch eine schöne rest-ss!
lg
urmely
also ich kann deine sichtweise zwar auch verstehen - habe aber eine andere meinung dazu. ich meine, wer wirklich viel verdient, kann auf die 300 eur sicher gut verzichten. aber wenn ich von uns aus gehe - wir sind auch noch jung (ich 24,mein mann 29). wir kriegen fürs erste halbe jahr gerade noch erziehungsgeld, danach keinen cent mehr. und wir gehören sicher absolut nicht zu den großverdienern. wir müssen uns stark einschränken. unsere kosten sind auch recht hoch - alleine miete 750 eur!!! günstigere wohnung gibt es in berlin nicht und wenn, dann sind es reine bruchbuden. ich will damit sagen. daß diese einkommensgrenzen unreal sind. es kommt ja auch imemr darauf an, wo man lebt und wie hoch dort die lebenserhaltungskosten sind. außerdem finde ich diesen pauschalabzug von 24 % einfach lächerlich. wer hat schon 24% abzüge. wir haben bestimmt 40%!!! also gerecht finde ich das nicht.
lg *mia*
lg *mia*
Hast Du auch berücksichtigt, das Du schon zwei Kinder hast, musst Du nämlich eingeben, da dann die Einkommensgrenze höher liegt, wenn ich mich nicht irre, pro Kind etwa 3000 ? im Jahr! WIE GESAGT WENN ICH MICH NICHT IRRE!!!!! Die Änderungen sind seit 1.1.2004, bin auch total stinkig drüber, bin gespannt wieviel ich noch bekomme für meine Tochter, die fast 3 Wochen alt ist. Für Elias hab ich 2 Jahre voll, er ist jetzt 1 1/2 Jahre, dann gibts noch Landeserz.geld für Elias, aber für Alina bestimmt nicht mehr!!! TOLLER STAAT, die wollen Kinder, aber unterstützt wird man nicht ;-( echt depremierend!!!
LG Cindy die sich eingeschlichen hat, mit Alina 20 Tage und Elias 18 Monate
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen