Erziehungs-Frage - bitte um Rat
Ich brauche bitte euren Rat bzw. eure Meinung:
wie ich schon mal erwähnt habe, ist Elena eine sehr starke Persönlichkeit und fängt jetzt an, uns dies auch deutlich zu zeigen - sprich: sobald ihr irgend etwas gegen den Strich geht, fängt sie an wie hysterisch zu brüllen und schmeißt sich auf den Boden - egal, ob ihr etwas im Weg ist, oder nicht. Sie hat schon so manche Beule davongetragen, wenn ich nicht schnell genug war, sie aufzufangen. Da sich diese Situationen immer mehr häufen -speziell jetzt, wo sie Zähne bekommt, bin ich immer mehr ratlos, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich versuche, dieses Getobe zu ignoriere, doch meistens dauert es sehr, sehr lange, bis sie sich beruhigt. Es ist ihr auch egal, ob wir zu Hause sind, oder in der Öffentlichkeit.
Heute war Elena für 2 Stunden bei meiner Schwimu, weil ich einen Arzttermin. Als ich wieder zurückkam war erst mal Stillen angesagt - kein Problem! Allerdinst musste ich irgendwann zur Toilette und wollte Elena auf den Boden setzen. Natürlich wollte sie das nicht und fing an zu toben. Daraufhin bekam ich von meiner Schwimu den "Rat", meiner Tochter dieses Geschrei so schnell wie möglich abzugewöhnen, weil ich sonst "verkauft" wäre. Sie meinte, da müsse man hart durchgreifen. HA, HA, wie denn bitte...? Ich hab ja schon versucht, sie zu schimpfen, das lässt Elena aber kalt und außerdem bin ich nicht unbedingt davon überzeugt, dass das sinnvoll ist.
Außerdem meinte sie, dass ich ihr nicht alles durchgehen lassen soll, weil sie mir sonst irgendwann auf der Nase herumtanzt. Natürlich bin ich jetzt unsicher. Ich weiß nicht, wo ich grenzen setzen soll bzw. ob Schwimu (und viele andere) recht haben könnten.
Ein Beispiel: wenn ich telefoniere will Elena immer das Telefon haben. Während dem Gespräch bekommt sie es nicht - klar; aber wenn ich aufgelegt habe, dann will sie es sofort. Gebe ich es ihr nicht, dann brüllt sie los wie oben beschrieben. Gestern war's wieder mal soweit - ich hab ihr das Schnurlostelefon dann gegeben (mit Tastensperre) und sie war glücklich. Nach einer halben Minute hat sie's weggelegt und gut war's. Ich war die ganze Zeit dabei, damit sie's nicht kaputt machen bzw. auf den Boden knallen kann. Tja, für mich war's eigentlich okay, aber in mir drin sind dann die Fragen hochgekommen, ob das denn richtig war, weil sie soll, lt. Schwimu, ja nicht immer alles bekommen und auch lernen, dass man nicht immer seinen Willen durchsetzen kann. ja, das ist mir schon klar, aber wie soll ich das meiner Tochter beibringen, ohne jedesmal nervlich am Ende zu sein.
Ich könnte da jetzt viele Beispiele nennen.
Eigentlich weiß ich einfach nicht, wie ich mich verhalten soll bzw. ob es richtig ist, was ich tue. Erschwert werden die Zweifel, wie so oft, von den lieben Mitmenschen *graus*.
Sagt ihr mir bitte, wie macht ihr das?
Wie weit dürfen eure Kinder gehen?
Wenn's gefährlich wird, dann bin ich auch beinhart, aber diese Grenzfälle ......
LG, Karin (die Kindererziehen echt nicht leicht findet)
Re: Erziehungs-Frage - bitte um Rat
erst einmal würde ich davon ausgehen, dass alles nur eine Phase ist ;-)
Wie ich so um mich herum höre, gibt es ja wirklich schon so manche Dickköpfe. Tibor ist zur Zeit auch eher ungnädig, wenn er seinen Willen nicht bekommt, dass es aber ziemlich weh tut, wenn er seinen Kopf auf den Parkettboden haut, hat er mittlerweile leider selbst gemerkt.
Ich denke, es ist einfach wichtig konsequent zu bleiben. Wenn Elena z.B. einen Aufstand macht, um das Telefon zu bekommen, dann bekommt sie es am besten gar nicht, vielleicht versteht sie bald, dass es nicht zum Spielen ist...
Bin gespannt, wie die anderen das handhaben!
LG und Kopf hoch, du erziehst dein Kind bestimmt gut!
Nina
Speziell zum Telefon: "Was ist so schlimm dran wenn ichs ihr gebe?"
Nix und nur um den Willen nicht zu lassen, reicht mir nicht. LG Nicole
ich hab dir eine erklärung warum ICH es blöd finde, wenn kleine kinder telefonieren, vielleicht kannst du die verstehen:
ich muß im büro öfter mit leuten telefonieren und denen ihre finanzielle sutiation o. ä. erklären, alles in allen ein recht heikles thema und wenn ich dann vorher erstmal 2 min mit dem 2jährigen plaudern soll, nervt mich das ungemein und zu hause benutze ich das telefon nicht so oft für smalltalk gespräche sondern kläre sachen ab und dabei hat meiner meinung nach kein babygeplabbber was zu suchen.
findest du aber wahrscheinlich auch keinen grund oder?
lg katrin
ehrlich gesagt..
ansonsten hat lena damals das prinzip von meins und deins sehr schnell und sehr gut kapiert. incl. "borgen". wenn sie also etwas von uns wollte, dann konnte sie das borgen. aber das gilt für beide seiten: ich trockne mich auch nicht mit ihrem handtuch ab und spiele ungefragt mit ihren spielzeug. und ich denke, wenn man das ganze wirklich in beide richtungen beachtet, dann kapieren kinder sehr schnell, dass ihnen gewisse sachen nicht gehören. die gelten dann nicht als verboten, sondern sind einfach "nicht meins". wie gesagt - bei der großen hat das super geklappt. ich hoffe ja bei der kleinen auch.
lg
anja
Re: ehrlich gesagt..
also vorneweg: die Situation bei deiner Schwie-Mu ist normal. Du warst weg, kamst wieder und wolltest sie in ihren Augen schon wieder verlassen. Das sie dann protestiert, ist m.M.n. verständlich.
Ich bin auch der Meinung, Kinder brauchen Grenzen und ich glaube nicht, dass es ihnen schadet, wenn sie wissen und respektieren, dass sie die Erde nicht um sie dreht.
Die Frage ist nur immer, welche Grenzen wirklich sein muss.....
Yannic hatte auch so "Ausbrüche". Ebenso war ich leider ein paar Mal nicht schnell genug und er hat sich dabei weh getan. Aber es wird aber schon besser.
Ich versuche abzuwägen, ob die Situation es wert ist, ihn zu frustrieren oder nicht.... andererseits gehören auch solche Grenzerfahrungen zu der Entwicklung.
Wie reagiert sie, wenn du ihr erklärst, warum du jetzt so handelst, bzw. handeln musst? Yannic akzeptiert dann meine Reaktion besser, tlw. auch ohne Protest.
Die Telefonsituation kenn ich auch. Weil mir da das Theater da echt nicht wert ist, bekommt er es. Denn wie du sagst, er spielt kurz damit und legt es dann weg.
Also warum soll ich mir wegen so etwas belangloses auch den Kopf zerbrechen?
(Neulich hab ich es ewig gesucht. Da ist es ihm runtergefallen, der Akku hat sich ausgeschaltet und ich konnte es nicht anrufen. Das war ätzend aber meine Schuld, da ich ihn alleine damit spielen ließ.)
Anders sieht es aus, wenn er an unsere Besteckschublade will. Da sind auch Streichmesser drin und ich will nicht, dass er da dran geht. (Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich natürlich nen Schubladenschutz geholt)
Also, sobald er dran geht, sage ich nein, mache die Schublade zu und er meckert.
Je nach eigener Stimmung ignoriere ich ihn oder verlasse die Küche und kurze Zeit später hat er was anderes entdeckt und gut ist.
Oder ich versuche ihn, mit einer anderen Schublade abzulenken.
Dieses Spiel ham wir jetzt 3 Tage gemacht. Seine Versuche, diese Schublade zu erobern, werden weniger und das Gemecker hinterher auch.
Also mein Tipp ist, genau abzuwägen, ob und wann dein Eingreifen wirklich notwendig ist und dann aber auch konsequent bleiben.
Und dann -wenn möglich- im Vorfeld Konfliktsituationen vermeiden. Als Beispiel: Yannic liebt mein Handy. Ich will aber nicht, dass er damit spielt, also muss ich es so hinlegen, damit er es nicht sieht und uns somit den Ärger ersparen.
Hm, aber vermutlich kennste das alles schon, aber du wolltest ja wissen, wie wir das machen... :o))
Ach ja, und schei* auf die Meinung anderer. Es ist euer Kind und ihr müsst den für euch richtigen Weg finden. Und wenn ihr Elena dabei täglich in einer Sänfte durch den Ort tragt..
LG Marion
danke für dein posting.
Wenn ich Elena im Vorfeld erkläre, dass sie dies oder jenes nicht darf, dann ist ihr das ziemlich egal. Wenn sie was will, dann will sie....
Das mit den Schubladen kenne ich auch. Bei uns ist es ein Küchenschrank im unteren Bereich. Sie liebt es, die ungegährlichen Sachen darin, auszuräumen. Sie davon abzubringen ist fast unmöglich. Da bedarf es schon 500 Neins und 300 x zumachen. Die Schublade mit dem Plastikgeschirr darf sie ausräumen, die ist aber nicht mehr so interessant....
Ich bin halt oft hin und hergerissen und unsicher, ob es auch gut ist, was ich mache bzw. wie ich mich verhalte.
Danke dir,
LG,Karin
ich nochmal.. ;o))
Also, einerseits finde ich es gut, dass du deine Erziehung hinterfragst und somit überprüfst. Denn nur so kann man Verbesserungsmöglichkeiten finden.
Andererseits wird sich vermutlich deine Unsicherheit auf Elena übertragen...
Mich nervt es tierisch, wenn Yannic zum 10. Mal die Schublade ausräumt, die ich gerade eingeräumt habe. Aber solange nix gefährliches drin ist, was ich nicht wegräumen kann, ertrage ich mein Schicksal geduldig. Da lohnt sich der Ärger nicht....
Aber du machst schon alles richtig, davon bin ich überzeugt! ;o))
LG Marion
ich hoff ich komm ein bissl zum antworten, denn nun hat Leni Fieber, die Arme und weisst eh, der Schlaf ist alles andere als tief.
Ja, ich seh es tatsächlich als eine entwicklungsabhängige Phase. Ich denk auch das du ein gutes Gespür hast und entsprechend in so einer Situation reagierst.
VERTRAU auf DEIN Gefühl und nicht auf Schwiegermutters.
Auch ICH geh ab und an mit dem Lenizwerg auf dem Schoss, auf die Toi. Hab absolut KEIN Problem damit.
Das beschriebene Verhalten von Elena (übrigens gefällt mir der Name total gut ;o)) kennen bestimmt die meisten Eltern.
Also was mach ICH? Ich hör auf MEIN Gefühl!!! Und ja, ich denk ich kann jetzt auch schon ein wenig von meiner vorangegangenen Erziehungsarbeit 'ernten' und Leni manche Situationen leichter gestalten als noch beim ersten KInd. Da stellte ich mir nämlich genau die selben Fragen, nur hatte ich noch kein INTERNET zur Verfügung;o)*gg*
So, jetzt aber mal konkret.
Es gibt Grenzen! Die beginnen wenn jemand zu Schaden kommen würde: Das interessante scharfe Messer bleibt liegen, die Augen vom Nachbarjungen werden nicht mit den Fingerchen auf Kontaktlinsentauglichkeit geprüft,....usw. Ich versuch, soweit als möglich, Leni viel zu erklären.
Ungefährliche Dinge des Alltags dürfen auf alle Fälle kennengelernt werden. Also nur her mit dem Telefon. Und wie du schon selber beobachten konntest, war Elenas Neugier schnell befriedigt und Mami und Tochter waren zufrieden.....
Leni darf so ziemlich alles haben was ihr nicht gefährlich wird und uns, im Falle der Vernichtung, nicht abgeht ;o)
Ablenken und vermeiden von gewissen Situationen wären auch noch so Schlagworte. Hunger und Müdigkeit führen auch schneller mal zu 'lauten' Situationen....
Das bewusste ignorieren schaff ich nicht. Ne, ich erkenn den Sinn nicht.
Boah, da würd ich aus der Haut fahren oder irgendwann resignieren wenn ich nicht ernst genommen werden würd *frust*
Manchmal kann ich aber leider aus versch. Gründen nicht oder erst später reagieren....Naja, der Alltag mit soo vielen Tieren halt....aber ich erklär Leni die Sit."Du hast dich über dieses oder jenes geärgert,du kannst dies oder das aus dem Grund nicht haben, ich versteh dich........." Ich hab schon das Gefühl, sie 'versteht' wie und was ich mein.
Auch wenn sich so ein kleines 'geladenes'Bündel nicht beruhigen lässt, da sein und selber ruhig bleiben. Ist vermutlich auch ein wenig Tempramentssache;o)
Ich wär sehr glücklich die Wurzeln meiner 'Bäumchen' mit so viel Liebe, Verständnis, Zeit, Geborgenheit.....stärken zu können damit sie den späteren Stürmen des Lebens trotzen.
ganz schnelle und liebe Grüsse, uli die zur jammernden leni saust...und weg ist sie.....
2. In den Situationen wo sie tobt, ich aber grad auf Klo bin, oder irgendwie verhindert. Sag ich ihr auch immer "Emmi ja, ich beeile mich ja" und tus dann natürlich auch!
Streich doch mal das Wort Erziehung aus dem Wortschatz und nenne es Leben mit Kindern.
Das Leben mit Kindern war damals anders als heute! Also lass Deine Schwiemu reden, sie meints nicht bös, und weiß es nicht besser! Sie wird auch ne Schwiemu gehabt haben...
Schimpfen bringt auch gar nix, das hast Du schon gemerkt. Du mußt halt starke Nerven haben, das Brüllen im Geschäft z.B. zu überhören. obwohl das ja noch geht, bei manchen Kommentaren könnte ich ausflippen. Wenn Du die Situationen kommen siehst, dann versuch gegenzusteuern und sie aufzufangen. Das ist (Über)Leben mit Kindern. LG Nicole
letztens in der krabbelgruppe: wie erziehst du sie eigentlich? - ich zieh sie gar nicht, ich laß sie einfach wachsen. - STILLE -
kommentar ende.
lg,
sandy
:-)))))))))
Viele grüße,
Christine
also ich bleibe da ganz hart. Das geht auch bei Zwillingen nicht anders. Da MUSS immer EINER warten und zurückstecken. Wenn dann einer immer Terz machen würde, das wäre ja grausam. Bei uns ist es jetzt so, dass ich meine Stimme lauter und ernster einsetze, wenn es mir ernst ist mit dem Verbot. Dann ist hier meistens auch Ruhe. Ich denke auch, dass Kinder hören MÜSSEN. Wie soll es sonst später z.B. im Straßenverkehr klappen......
Und wegen dem Telefon. Boah, das kenne ich auch. Meine sind auch immer ausgerastet. Die Lösung war dann ein altes kaputtes Mobilteil und ein neues mit Lichtern und Geräuschen. Jetzt sitzen beide mit ihren Telefonen dann neben mir, wenn ich telefoniere.
Viel Spass noch :-))
Ina
vornweg der allerbeste rat, den ich je bekommen habe: höre nicht auf andere leute!!!!!!!!!
überlege DIR was DIR wichtig ist und wie wichtig dir das ist und dann verbiete es, lasse es nicht zu oder lass es zu, erst wenn du überzeugt bist von dem was du tust, wird elena merken, dass mama irgendwas wirklich nicht will. halbherzigkeiten kann man meiner meinung nach sparen. konsequenz finde ich noch wichtig, also wenn einmal nein, dann immer nein und ein nein sollte kein viellleicht sein.
ich achte sehr darauf, dass ich auch mit franzisca zu meinen kinderlosen freunden gehen kann, ohne dass diese irgedwann urplötzlich keine zeit mehr haben, weil franzisca immer ausräumt, alles haben will etc. - mir ist das halt wichtig und ich habe das gefühl franzisca weiß dass inzwischen. wenn sie irgendwas nicht haben darf, macht sie auch einen ordentlichen aufstand, aber nein ist nein und ob sie zu hause tobt oder unterwegs ist mir egal - und was andere davon halten sowieso. meiner freundin z. b. ist das nicht wichtig und sie trifft sich deswegen eben nicht mehr mit vielen leuten - also jeder so wie er es gut findet.
ich unterscheide sogar zwischen sachen, die sie zu hause darf und bei freunden/unterwegs nicht. zum beispiel darf sie zu hause mit der wäsche im waschkorb spielen und im kaufhaus logischerweise nicht mit der ware/wäsche. ich sage dann meist sowas wie: nein, dass ist nicht deins und dass lassen wir liegen etc.
also karin, leg dir ein dickes fell zu und setze sachen durch die dir wichtig sind und wenn's "nur" gefährliche sachen sind, dann eben nur die, elena wird's merken, dass du dir sicher bist und das überträgt sich auf's kind.
lg katrin
also ich bin der festen Überzeugung, dass Schimpfen (auf jeden Fall in diesem Alter) ziemlich sinnlos ist, weil die Kinder damit überhaupt nix anfangen können.
Ein "Nein" mit einer damit verbundenen Handlung (z. B. Kind vom Nein-Gegenstand wegtragen und woanders hinsetzen, eine Alternative anbieten) ist eher schon etwas, womit die Kinder was anfangen können.
Zu dieser Situation nach deinem Arztbesuch: ich kann deine Tochter verstehen, dass sie geweint hat. Du warst gerade lange weg gewesen, hast sie dann gestillt und wolltest dann (in ihren Augen) schon wieder weggehen. Zwar aufs Klo, aber woher soll sie das wissen? Also hat sie protestiert. In diesem Fall hätte ich sie einfach mitgenommen. Ihr Bedürfnis war es, bei dir zu sein, das hat sie gespürt und deutlich zum Ausdruck gegeben.
Zu diesem "nicht alles durchgehen lassen", "das Kind verwöhnen": BLA BLA BLA! Das sind doch alles allgemeine pauschalisierte Sprüche, die weder dir, noch dem Kind, noch der Situation gerecht werden. Meiner Erfahrung nach kommt man so nicht weiter. Man muss sich jede einzelne Situation genau angucken, was sind die Bedingungen? Was willst du? Was will dein Kind? Gibt es einen Kompromiss? Wenn nicht, wessen Bedürfnis ist gerade das dringlichere? Manches was JETZT nicht geht (siehe Telefon) geht eben später. Ist doch okay! Das Kind wird das lernen.
Diese Sprüche (s. o.) interpretieren die Äusserungen deines Kindes als den Versuch, in einem imaginären Machtkampf die Oberhand zu behalten. Wenn man es so sieht, geht es nur noch "ums Prinzip", "sich durchsetzen", "die Oberhand behalten". Als wären Kinder kleine Monster, denen man es schon zeigen muss, wer der Stärkere ist. Diese Sichtweise halte ich für grundverkehrt, denn damit bringt man sie dazu Monster zu werden, denn sie sind dann in einem (von den Erwachsenen initiierten) Machtkampf gefangen.
So, jetzt höre ich auf.
Höre auf dein Gefühl! Du machst es doch eigentlich in deinem Sinne, lass dich nicht verunsichern.
LG
Susanne
puh eure Elena und unsre Amelie würden ja ein super Team abgeben *g* Also hier läufts genauso, aber ich sehs locker... Amelie (und Elena sicher auch) haben jetzt ihr ICH entdeckt, sie haben entdeckt, dass es auch noch andres gibt als die Mama und auch, dass sie vielleicht manchmal ganz andre Sachen wollen, als wir es wollen... So lange nix kaputt geht oder sie sich nicht verletzen kann, lass ich sie auch. Das Telefon ist bei uns aber tabu. Während des Telefonats sowieso (wei Nicole meinte, dass man sie doch ruhig mal hinlassen könne) denn Amelie will gar nicht hören, wer am anderen Ende ist, sondern will nur wild auf den Knöpfen rumdrücken und danach auch, weil sie es immer in den Mund steckt und dann rumschmeist... dafür haben wir so alte Handy, aus denen alles ausgebaut ist, meist reicht ihr das auch als Alternative und wenn nicht, verräum ich das richtige halt möglichst schnell, damit sie es nicht immer sieht und dann heissts ABLENKEN...
Mir ist das sowas von wurscht (inzwischen, bei Sophia war ich noch anders) wenn kluge Ratschläge von Omas oder Tanten kommen, denn die habens keinen Deut besser gemacht (nur anders) DU musst damit zurecht kommen und wenn Elena nach dem Gespräch das Tel für zwei Minuten Interessant findet und du kein Problem damit hast, dann lass sie doch.
LG Claudia
Liebe Grüsse, Danni
also erst einmal: Lass' Dir nicht von anderen Leuten reinreden, sondern mach', was Du für richtig hältst und Dein Gefühl Dir sagt. Andere Leute wissen immer alles besser, vor allem Schwiegermütter. ;-) Und ich hasse auch diese Leute, die einem im Supermarkt o.ä. sagen: "Ooooh, was hat das arme Kind denn? Warum muss es denn weinen?" ohne zu wissen, worum es überhaupt geht.
Klar, ist das unangenehm, aber wenn's nun mal nicht sinnvoll ist, den Willen durchgehen zu lassen, weil ich z.B. bepackt bin wie ein Esel und Nils unbedingt SOFORT aus dem KiWa raus will, dann geht es halt in dem Moment nicht und er muss mal schreien. Ich erkläre ihm dann, warum das jetzt nicht geht, auch wenn er's vielleicht noch nicht kapiert, aber dann lasse ich ihn nicht einfach so brüllen, wenn Du weisst, wie ich das meine. Ich sage ihm auch oft, dass ich das nicht mache, um ihn zu ärgern, sondern welchen Sinn es hat.
Hier zu Hause probt er auch öfters den Aufstand, will wie bei Euch unbedingt das Telefon haben oder mit ins Bad. Beim Telefonieren stelle ich dann öfters mal auf Lautsprecher, je nachdem, was es für ein Telefonat ist, lasse ihn mithören, was ihm manchmal schon reicht, oder hole ihm mein Handy mit Tastensperre, damit er was zu tun hat.
Wenn ich ins Bad muss, versuche ich vorher, ihn im Kinderzimmer zum Alleine-spielen zu animieren und gehe dann mit den Worten: "Die Mama muss mal eben Pipi und kommt gleich wieder" raus. Das ist dann auch meist okay für ihn. Kommt er hinterher, lasse ich ihn halt reinkommen, und dann turnt er derweil in der Dusche rum.
Oder wenn ich ihn wickeln will, dann tut er so, als würde ich ihm sonstwas antun, aber da muss er dann durch, egal wie doll er brüllt und sich windet. Ich sage ihm dann, dass der Popo doch sauber sein muss und er nicht so ein Theater zu machen braucht, denn das wäre gar nicht schlimm. Ich gebe ihm dann irgendwas Spannendes in die Hand, und dann ist auch meist wieder gut.
Bei so Dingen wie Beim-Mittagessen-aus-dem-Hochstuhl rausklettern bin ich allerdings strikt, weil er da ja rausfallen könnte, und sage dann mit ernster bestimmter Stimme: "Nein" und setze ihn wieder hin. Ich erkläre ihm auch, dass er dann rausfällt und sich weh tut, aber ich habe auch den Eindruck, das interessiert ihn (noch) nicht. Naja, aber irgendwann sind sie soweit.
Wenn er es immer und immer wieder macht, scheint er keinen großen Hunger mehr zu haben, und ich setze ihn dann auf den Boden.
Also, grübel' nicht so viel nach. Du machst das schon! Die Hauptsache ist, dass Du weißt, was Du willst und nicht heute "Hü" und morgen "Hott" sagst, so dass Elena nur verwirrt ist.
LG, Dana
vor mir haben die Schreiberinnen zum großen Teil schon meine Meinung gepostet, schreibe ich dazu jetzt nichts Neues. Aber Du kannst Dich echt schon auf das Gonzalesbuch freuen. Außerdem fand ich sehr toll "Aus ERziehung wird BEziehung" von Jesper Juul (wie alle Bücher von ihm ;-)) LG Maren
ablenken!
für alles braucht man einen führerschein. nur zum kindererziehen nicht. dabei wäre der manchmal wirklich praktisch.
paula bockt aktuell auch total rum, wenn sie ihren willen nicht bekommt. das ignoriere ich dann einfach und versuche sie mit etwas anderem abzulenken. das funktioniert fast immer. und ich finde nicht, dass man damit nachgibt. ich lenke sie natürlich nur mit "erlaubten" sachen ab. das telefon bekäme sie nie - ebenso wie fernbedienungen und noch so einiges mehr. da hole ich lieber ein paar tupperdosen aus dem schrank, die sie noch nicht oder schon lange nicht mehr hatte und dann ist sie damit happy. - also mein tipp: leg dir eine kiste mit sachen zu, die sie nicht oft haben darf und wenn es ganz arg wird, dann greif dort etwas raus um sie abzulenken. alles andere finde ich in dem alter noch totalen blödsinn. ganz im gegenteil. ich lenke selbst die große noch von böcken ab.
lg
anja
Re: ablenken!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen