Erziehungs-Expertinnen vor: brauch' dringend Rat
Aber so extrem wie bei unserem Sohn hab ich's echt noch sehr selten erlebt.
Das Essen wirft er GsD nicht mehr so oft runter.
Allerdings seine Trinkflasche - wirklich JEDES Mal.
Egal ob Trinklernbecher oder normaler Becher - es fliegt einfach alles! Auch egal wo wir sind und egal wie wir reagieren (von schimpfen bis ignorieren haben wir glaub alles durch), es fruchtet einfach nicht. Es ist ihm egal!
Wir sind jetzt ja schon so weit, dass er es gar nicht mehr alleine in die Hand bekommt, sondern wir halten es ihm hin.
Aber wehe er erwischt seinen Trinkbecher doch einmal, trinkt er, und dann fliegt er aber!
Wegnehmen usw. tun wir ja auch alles konsequent (bzw. derzeit bekommt er ihn ja gar nicht mehr in die Hand - wobei fraglich ist, ob das die Lösung sein kann.....), aber nix hilft.
Ich bin manchmal echt am Verzweifeln und echt absolut planlos wie wir das in den Griff bekommen sollen.........
Mein Vater hatte jetzt die glorreiche Idee, dass er dann halt mal eine auf die Finger bekommen MUSS! Na prima!
Und meinem Vater trau' ich das zu, dass er das bringt, obwohl ich das nicht möchte.
Hilfe - ich will das meinem Kleinen ersparen!
Aber wie?!?!?!?!
Bin echt verzweifelt und dankbar für jeden Tipp!
LG
Curly
Re: Erziehungs-Expertinnen vor: brauch` dringend R
Runterwerfen gehört ja zu den Erfahrungen, die Kinder machen müssen. Vielleicht gebt ihr ihm gelegenheit, das mit 'ungefährlichen' Sachen auszuprobieren? Und ansonsten: ignorieren, entweder liegenlassen und er muß den Becher selbst aufheben wenn er ihn braucht, oder aufheben und kommentarlos wegstellen.
Viele Grüße,
Christine
Re: Erziehungs-Expertinnen vor: brauch` dringend Rat
sie sucht ihre grenzen in der reaktion. ich würde mich an deiner stelle nicht zum affen machen. lass den becher, wo er ist und mach dir damit nicht so nen stress.
#
lg
connie
LG Daniela
wo genau ist denn nun das Problem?
Wenn er einen Plastikbecher runter wirft, passiert doch nichts?? Irgendwann wird er ihn entweder aufheben, weil er Durst hat, oder Du, weil Du das gerade möchtest. JA UND?
Ein Glas oder eine Tasse kannst Du ihm halt noch nicht geben, solange er sie runterschmeißt.
Und der Opa will ihm auf die Finger schlagen?? Warum das denn, das ist doch absurd...
LG Maren
absurd. jo! schließe mich hier mal ganz und gar an
weisst du wo mein Problem liegt???????
Dass ich hochschwanger bin, und somit 5 x am Tag auf dem Boden rumrobbe um die Bescherung aufzuwischen! So.
Abgesehen davon bekommt er Saftschorle und das klebt alles so herrlich. So.
Und hast du schon mal Kakaospritzer an einer frisch gestrichenen Wand gehabt?????
Für mich ist das ein Problem, und ich denke dass mich ein paar Leute hier verstehen.
Aber nichts für ungut, ich lächle auch über manche "Probleme" hier. Kann aber gleichzeitig gut verstehen, dass manches für eine Mutter ein Problem darstellt, und für andere eben nicht.
LG
Curly
Aber zum runterwerfen kann ich auch nur schreiben lass es lliegen und wenn er Durst hat wird er den becher aufheben. Wenn Du keine Spritzer haben willst, dann nimm Becher mit Ventil, das spart das Schrubben.
Da Du bzw. Ihr ja schon alles Mögliche probiert habt, kann ich Dir auch keinen Tip geben. Emma lässt neuerdings auch das Essen unterm Tisch verschwinden, gegen Ende der Mahlzeit bekommt sie es in einer Schüssel, manchmal nimmt sie noch was, wenn nicht, dann nicht. Nach dem Essen einmal mit dem Lappen übern Boden und dann ist es sauber. Das hab ich auch hochschwanger gemacht. LG Nicole
PS in die Küche gehört Latexfarbe, genau wie in den Eingangsbereich :-))
Du meinst, dass ich über Dein Problem lächle und bist gerade ziemlich verärgert über meine Antwort.
Hm, so war das nicht gemeint, ich wollte wissen, wo das Problem liegt, um ggf. genauer antworten zu können, bzw. gleichzeitig auch verdeutlichen, dass man mit etwas Gelassenheit manche Probleme auch gar nicht bekommt. Das wollte ich mit dem Satz "entweder hebt er ihn auf..." ausdrücken. Weiter ausgeführt: Es wird doch sehr schnell uninteressant, wenn daraus kein Tamtam gemacht wird. Und ich meine damit nicht krampfhaftes Ignorieren (denn das mekt Dein Sohn sicher auch), sondern echte Gelassenheit.
Zu Deiner Ausführung wo das Problem liegt: Es gibt ziemlich dichte Becher, aus denen auch beim Schmeißen nichts rauskommt. Solange er schmeißt, sollte er einfach NUR diesen Becher bekommen. So einfach ist das doch, oder sehe ich da schon wieder das wahre Problem nicht? (Kann ja sein, bin gerade ziemlich müde.) Und ein paar klitzekleine Spritzerchen, die vielleicht trotzdem aus dem Becher entweichen kann man ja auch solange auf dem Boden lassen bis der GG sie vielleicht Abends wegmacht.
Fazit: Ich verstehe, dass Du ein Problem mit dem Schmeißen hast und rate Dir (Du hast ja gefragt) einfach zu mehr Gelassenheit. :)
Ps.: Was um alles in der Welt heißt eigentlich "Nichts für ungut", das steht immer mal unter Postings bei denen jemand eine Antwort bekommen hat, die anscheinend nicht richtig war (?) , aber ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Gute Nacht, Maren
Viele Grüße,
Christine
Ich denke, man muß sich wirklich nicht alles bieten lassen. Es gibt halt Kids, die leichter auf solche Methoden reagieren und "resistentere".
Beim CD-Player war Ole sehr resistent (Schublade rein und raus, immer wieder, knirsch...). Da habe ich ihm tatsächlich (und man möge mich jetzt steinigen, ich stehe dazu) einen leichten Klaps auf die Finger gegeben. Er hat nicht gebrüllt, da es nicht wirklich weh getan hat, er hat es bis jetzt aber tatsächlich nie wieder getan - mein CD-Player ist gerettet! Ich gebe viel für die Kinder, aber bestimmte Sachen sind tabu und das können sie tatsächlich lernen - auf die eine oder andere Art und Weise.
Andere haben andere Methoden - wenn sie erfolgreich sind: Herzlichen Grlückwunsch!
Wie gesagt, ich denke mit gnadenloser Konsequenz und "gewissem Körpereinsatz" wie Festhalten kann man möglicherweise Erfolg haben. Bin gespannt, was Du später berichtest... LG Anke
schreib einen erziehungsratgeber - ICH kaufe ihn!
tragik verkannt????;-))))
es immer noch was anderes, ob du deinem kind auf die finger klappst, oder jemand anders. also, würde meine mo, schwester oder ähnliches mir, bzw. meiner tochter sowas androhen oder evtl. noch praktizieren, würde ich die hand gegen sie heben (hab ich ehrlich noch nie gemacht). das andere leute meine kinder "züchtigen" ist doch wohl das allerfetteste NO NO!!!
lg
connie
Grad eben noch hat er seinen Becher mit Milch durch die Küche geschmissen. Dabei w a r die Milch das einzige was er nie geschmissen hat. Bei uns gibt es nur noch selten was aus dem Trinkbecher, weil ich auch keinen Bock mehr haben ständig dem fliegenden Becher hinterherzugucken. Hier gibts aus einem ganz normalen Becher und ich halt ihn eben fest oder meine Hand ist in unmittelbarer Nähe... Nervt mich auch, aber ich sehe keine andere Lösung. bei unserem Trinkbecher ist noch das Problem (Avent) das man den weichen Schnabel auf den Boden drücken kann - dann kommt auch was raus. Weiß ich aber erst seitdem er es herausgefunden hat. GsD trinkt er nur Wasser.
Beim Essen folgt auf runterschmeißen die Erklärung das er ... nicht alleine haben kann, wenn er es schmeißt. Ich biete ihm an ihn zu füttern. Will er nicht ist die Mahlzeit beendet.
Ich hoffe einfach auf die Zeit. Aber ich weiß auch wie nervig sowas sein kann. Glaub mir.
LG und viiiiiiiel Ruhe,
Myriam
leider habe ich auch keinen wirklich guten Tipp, wenn ich den hätte, hätten wir ein Problem wenier. Philip schmeisst nämlich auch mit allem was nicht angenagelt ist. Ob Teller, Tassen und Besteck beim Essen und sonst alles was er so in der Wohnung finden kann; ich habe es auch schon mit ignorieren versucht, aber momentan habe ich das Gefühl dass er manchmal seine Wut (wenn irgendetwas nicht so klappt wie er es sich denkt oder er etwas nicht bekommt) so herauslässt, mit meiner Reaktion hat es scheinbar weniger zu tun.
Ich hoffe eigentlich seit einiger Zeit das diese Phase schnell an uns vorübergeht.
LG
Claudia
unterschiedliche toleranzschwelle....
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen