Erziehung im Supermarkt?
Also was mich mal interessieren wuerde:
1. Wieviel Freiheit lasst ihr euren Kleinen im Supermarkt.
Also bei uns ist das so: wenn ich in Ganegen bin, in denen auf Sebastians Hoehe nichts kaputtbares steht lass ich ihn runter, wenn er nicht im Wagen sitzen will.
Er kann dan die Regale ausraeumen, ich lade ihn ruhe meine Sachen ein und wenn wir in dem Gang fertig sind, raeume ich seine ausgeraeumten sachen schnell wieder ein.
Er hat einen Heidenspass dabei und ich kann in Ruhe einkaufen, und ich finde seine Sachen sind schnell wieder ausgeraeumt.
MAnchmal werden wir komisch angeschaut, aber wir beide finden es sehr lustig und erholsam.
Dann:
2.Nehmt ihr eure Kinder aus dem Einkaufswagen und tragt sie wenn sie meckern oder muessen sie im Wagen sitzenbleiben auch wenn sie meckern/schreien.
Ich ziehe es vor, ihn rauszunehmen (hab meistens meine Trageschlinge dabei) und zu tragen, meist kann ich ihn dann auch bald wieder reinsetzen. Das Gemecker stresst mich nur.
3. Sagt ihr oft Nein, nicht anfassen oder so Sachen oder seht ihr das eher gelassen?
Sebastian darf alles anfassen. Naja, so lange es halt nicht giftig oder so ist. Bei hundekacke etc, wuerde ich natuerlich auch einschreiten.
So, das wuerde mich mal interessieren.
bitte auch ehrliche Meinungen, interessiert mich alles.
LG
Sonia, die das Mittagessenchaos beseitigen geht.
Re: Erziehung im Supermarkt?
Aaaalso, Ich lass Laura im Supermarkt nicht runter. Das ist mir zu stressig ;o) bisher hat ihr KUCKEN aber auch schon gereicht ;o)
Wenn sie motzt nehme ich sie raus und auf den Arm .... ist einfach stresfreier und noch ist sie gut zu tragen und meistens ist nach einer Minute oder ao auch schon wiedr gut.
Nein gibt es bei uns bei Herd, Müll&Putzmittelschrank, Haareziehen, Brillerunterziehen und allem was gefährlich oder extrem dreckig ist. Also bei hundehäfchen oder Mausefallen und sowas ;o)
Ansonsten lass ich sie sehr viel machen. Sie darf eigentlich alles anfassen und auseinander nehmen, was nicht kaputt gehen oder ihr gefährlich werden kann. zugegebener assen ist das aber so, weil ich auch mal einige Minuten ruhe haben will und wenn sie was erkundet, dann ist ruhe ;o)
Alles lIebe,
Julia
mensch, so eine umfassende frage...
na dann mal los:
ich nehme joshua beim einkaufen auf den arm wenn er meckert (oder bockt), das finde ich entspannter als das genörgel. momentan hat er eine richtige trotzphase, in der er sich richtig mit wucht nach hinten schmeißt ins hohlkreuz wenn er was nicht darf. das ist im einkaufswagen leider nicht so lustig... auf den boden lasse ich ihn da nicht, er kann ja noch nicht laufen und ich habe keine lust, den gesamten dreck mit nach hause zu nehmen bzw. mich würde es eher stressen, alles hinter ihm herzuräumen beim einkaufen (zu hause reicht es schon *lol*).
ein "nein" gibt es bei uns bei: kabeln / stecker / steckdosen (obwohl ihn die inzwischen nicht mehr interessieren) / blumen(-erde) / alles was gefährlich ist / mein nachtschrank (irgendwie muß er lernen, dass es auch schränke gibt, an die er nicht darf und ich finde es nicht so schön, wenn er auf den kondomen rumbeißt nach dem motte "ich will ein geschwisterchen"...) / mein geschirrschrank mit dem guten porzellan (kann ich leider nicht umräumen) / ...
also eigentlich versuchen wir "nein" immer selten zu verwenden, aber bei einigen sachen muß es halt sein!
lg, silja
Viele Grüße,
Christine
Hab was vergessen...
brille runterreissen, beissen, heisse Sachen anfassen wollen,Kloschuessel untersuchen (am besten noch mit den Haenden rein)... CD wechslerausraeumen ist seit Monaten der Hit, da wird wohl am oftesten nein gesagt.
steckdosen haben ihn interessanterweise nie wirklich interessiert.
Das wars jetzt aber.
ehrlich gesagt, gibt es bei uns nie Theater solange Anna im Einkaufswagen
sitzen kann. (Trage sie dann extra zum Supermarkt oder sie geht an meiner
Hand, ist nicht besonders weit - damit wir den Kinderwagen nicht dabei
haben) Auf die Idee, sie im Supermarkt auf den Boden zu lassen, bin ich
deswegen noch nie gekommen... Glaube aber, daß mir das auch zu gefährlich
wäre. Oder zahlt da die Haftpflicht?!? (-:
Anfassen darf sie ansonsten wie Eure Kleinen auch, eben alles, was nicht
gefährlich ist. Was bei uns tabu ist, sind alle Schränke mit geschlossenen
Türen - dahinter sind lauter Sachen, auf die ich nur ungerne verzichten
möchte (könnten kaputt gehen), Putzkram oder unsere frisch gebügelten
Sachen. Das weiß sie zwar, probiert aber dennoch immer aus, alles
aufzumachen und schaut mich dann ganz verschmitz an. Wenn ich den Finger
hebe schaut sie fragend wie ein Engel zur Decke hin, von wegen: "Ich? Ich war
das gar nicht!!"
Wir haben aber in den Regalen für ihre Sachen extra Platz gemacht, so daß sie
da dran darf...
Hoffe, Ihr seht mich jetzt nicht als Rabenmutter, aber meine Sachen sind mir
heilig und ich denke, wenn nicht jetzt, wann dann soll sie "Verbote" zu
befolgen lernen?
LG Evaline
Ach ja, wenn wir draußen sind darf sie natürlich alles anfassen (außer, wie Ihr
schon gepostet habt, Hundekacke etc) Aber selbst Regenwürmer, Spinnen
und Schnecken sind okay - vielleicht wird sie dann einmal etwas mutiger als
ich ....
inzwischen habe ich den luxus ohne kinder einkaufen zu gehen. paula ist in der krippe, ich gehe arbeiten, kann mir aber den einkauf so legen, dass ich es ohne kinder erledigen kann. allerdings bleibt sie wenn dann entweder im wagen oder auf meinem arm. ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn kinder im supermarkt regale ausräumen - sorry. für mich gehört zu erziehung dazu, dass kinder lernen, dass man woanders nicht alles anfassen darf.
zu hause - naja, in ihrem zimmer darf sie alles ausräumen. die sachen von der großen stehen etwas höher, so das paula nicht rankommt. ansonsten darf sie im flur eine schublade ausräumen (papertaschentücher), im wohnzimmer gar keinen schrank (das sind MEINE sachen - auch wenn es schwer fällt, aber kinder müssen und können das sehr wohl lernen), in der küche gibt es eine schublade, aber meist gebe ich ihr schnell ein paar tupperschüsseln, kochlöffel etc.. wenn ich nein sage und das durchsetze, dann gibt es kräftige böcke, aber irgendwo müssen die grenzen ja sein.
lg
anja
meist sitzt jake im ebc, dann ist er immer zufrieden. wenn er im wagen sitzt und nörgelt, nehm ich ihn natürlich raus, trag ihn aber. lg juba
Also, wir hatten gerade wieder einen sehr abwechslungsreichen Einkauf. Jan mag nämlich häufig gar nicht im Einkaufswagen sitzen. Manchmal kann ich ihn ablenken, indem ich ihm etwas in die Hand gebe, z.B. eine raschelnde Tüte vom Gemüsestand. Gelegentlich "besteche" ich ihn auch mit einer Dinkelstange o.ä. Oder ich setze ihn mitten in den Einkaufswagen statt in den Kindersitz, da kann er sich dann alles anschauen, was im Wagen liegt. Wenn er quengelig wird, nehme ich ihn auch schon mal auf den Arm. Bei unserem heutigen Einkauf half alles nichts, er wollte auf den Boden. Also hab ich ihn runter gelassen. Und dann hat er den Einkaufswagen geschoben. Zwischendurch ging er auch an ein Regal: er hatte dort die Wäscheklammern gesehen - mit denen darf er bei uns im Badezimmer immer spielen. Da einerseits finde, dass die Regale im Supermarkt tabu sein sollten, er andererseits mit besagten Gegenständen normalerweise spielen darf, habe ich ihn einfach wieder zum Wagen gelotst, und er hat freudig weiter geschoben ;-) Den Rest des Einkaufs haben wir im Schneckentempo erledigt. Was die anderen Kunden davon halten, ist mir relativ egal.
Du siehst, ich gebe relativ schnell nach, denn Genörgel find ich noch viel stressiger, als eben auf die Kinder einzugehen. Und ein "Nein" kommt auch relativ selten über meine Lippen. Wenn, dann ist es aber auch erst gemeint, und ich denke, das hat er mittlerweile begriffen (z.B. beim Herd oder den Steckdosen).
LG, Silke
wenn sie mitkommt sitzt sie meistens gern im wagen oder kriegt was zum knistern in die hand. wenn sie meckert tragen wir sie - is ja klar. rumlaufen darf sie begrenzt, regale ausräumen darf sie nicht, das ist mir persönlich zu stressig.
nein sag ich schon mal, zb. wenn sie an den giftschrank geht (spülschrank mit den giftigen putzmitteln). sonst darf sie alles anfassen, ausräumen und zerstören was ihr in die flossen kommt - schließlich hätte ichs vorher wegräumen können. hm. naja, das katzenklo darf sie nicht ausräumen.. aber da sind wir noch in der diskussion *G*.
lg,
sandy
wenn ich einkaufen geh, sitzt der kleine im kindersitz des wagens... und zwar ohne zu meckern und ohne diskussion.
unkaputtbare dinge darf er in den wagen laden, zerbrechliche sachen leg ich so rein, dass er nicht dran kommt. das einzige problem ist, dass ich aufpassen muss, was er unterwegs wieder auslädt.
wenn ich mit allen 3en einkaufen geh, stehen die großen rechts und links auf dem wagen unten drauf und halten sich fest. und dann werden sie losgeschickt und dürfen sachen aus den regalen holen.
ich hab das von anfang an so gehandhabt und fahr recht gut damit. szenen hatten wir zumindest mit keinem kind.
lg
urmely
zu 1) Sonja sitzt im Einkaufswagen (sehr, sehr gerne) oder sie läuft nebenher. Es wird nichts angefasst, sondern die Sachen dürfen nur angeschaut werden. Ich bin da extrem empfindlich und finde den Gedanken unangenehm, dass an meiner Tüte die ich kaufe, wer weiß wer schon rumgegammelt hat. Ich würde Dich auch komisch anschauen, denn ich kaufe vielleicht etwas, womit dein Sohnemann gespielt (und es vielleicht auch angesabbert) hat es schon auf dem Fußboden lag. Es gibt auch nichts zu essen während des Einkaufs (z.B. noch nicht bezahlte Ware aufreißen, finde ich unmöglich), dafür wird die Ware gemeinschaftlich aufs Band gelgegt und Jana packt auch schon die Taschen mit ein. Janas Lieblingsspruch zur Zeit: "Jana ich mach alleine!!!"
zu 2) Wenn Sonja meckert wird sie rausgenommen und dann getragen oder sie läuft nebenher (das dauert dann natürlich etwas länger).
zu 3) (Scharfe) Neins gibt es ganz selten, im Notfall wenn ich noch nicht nah genug dran bin aber einschreiten muss. Da ist Sonja sehr empfindlich und zieht einen Flunsch und weint ganz arg...
Viele Grüße
Jenny und SonJAna
ja, wahrscheinlich hast du recht. Aus der sicht hab ich das noch gar nicht gesehen.
Ich muss dazu aber noch erwaehnen, dass ich sebastian auch nie ein Kuehlregal oder den Gemuesestand ausraeumen lassen wuerde.
Das ist dann eher in der Klopapierdamenbindennudelabteilung.
Ansabbern tut er das Zeug eh nicht und er raeumt das ja auch nicht kartonweise aus, sondern mal drei vier Sachen.
Soweit hab ich gar nicht gedacht, wahrscheinlich, weil ich mir selber da auch keine Gedanken drum mach. Und: im Lager fallen die dinge sicher auch mal auf den Boden.
Danke fuer deine Meinung, hat mich zum Nachdenken gebracht.
LG
Sonia
zu können. aber ich denke es tut ihnen auch mal gut unter Menschenzu
kommen. Das ist meist bei Carrefour und ich lasse sie nicht runter
*binnichtverrücktnicht*. Neudings stehen beide im Caddie und ich habe noch
eine Einkaufstasche dabei für die Einkäufe. Wenn es gar nicht geht, kommt
Meckerliese ins Tuch und auf den Rücken, bisher Glück gehabt das nur eine
meckerte. Irgendwann bekommen sie dann eine Brioch oder sonst was
"gesundes".
Tja zu Hause. EIGENTLICH ist das mit dem Grenzen setzen ja wichtig, aber ich
kann es nicht so gut. Also Mamas Kaffeetasse ist tabu, der Hund wenn er
schläft und die Hundeschüsseln, aber sonst ? Habe einige abgeschlossene
Schränke an die sie nicht sollen und die Tür zur Treppe ist zu, nee sonst
haben sie die Freiheit alles anzufassen. Auf dem Spielplatz auch, da gibt es
keine Tabus, habe auch noch nie Hundkacke u.ä. dort gesehen. Aber
eigentlich ist es ganz gut wenn sie Grenzen lernen, naja ihre Teller dürfen sie
nicht umdrehen und ? sie tun es trotzdem.
So, jetzt geh ich das Mittagessenchaos beseitigen.
LG Cornelia
Na, das ist schnell beantwortet :-)
ich mache es ganz genauso, wie Du! Mehr hab`ich dazu nicht zu sagen :-)
LG Maren
na wenn ich anrege zum posten, dann ist das ja super!!!!!!!!
dann antworte ich dir doch auch noch: also franzisca sitzt vorn im wagen und erzählt mir die ganze zeit ihre lebensgeschichte (daaaaaa, bbbbaahhh, oohhhjjjaaaaa) und wenn sie nichts mehr zu erzählen hat, dann drück ich ihr was aus dem wagen in die hand und sie erzählt dem teil (zahnpasta, dose) dann ihre lebensgeschichte und dreht und wendet es.
und raus nehme ich sie nie - will sie auch gar nicht.
franzisca darf viel, aber nicht alles. ich verbiete schon sachen, denn ich möchte noch weiter zu meinen kinderlosen freunden gehen können mit franzisca ohne dass die mich irgendwann nicht mehr einladen, weil franzisca pflanzen zerpflückt, schränke ausräumt, klopapier in der ganzen wohnung verteilt usw. was darf sie bei mir nicht: in schränke, stereoanlage, fernbedienung, telefon, schlüssel, müll, klobürste und klopapier - und so sachen eben, wobei es sie an die sachen inzwischen gar nicht ran will und es auch nicht so schwierig war sie davon abzuhalten.
glg und gruß ich hoffe auch in die sonne (hier ist der nebel verschwunden und es ist echt schön)
katrin
Elena sitzt im Wagen. Sie kann noch nicht laufen, und selbst wenn sie es könnte, würde ich sie nicht raus lassen, weil ich keinen Bock drauf hab, auch noch im Supermarkt hinter ihr her zu räumen ;-). Außerdem könnte es in einem schrecklichen Geschrei enden, wenn ich ihr was wegnehmen muss, weil wir weiterziehen zum nächsten gang *ggg*. Auch tragen tue ich sie nie, weil sie mir bzw. meiner Hüfte und meinem Rücken zu schwer ist. Überall, wo ich sie nicht tragen muss, trage ich sie auch nicht. Blöd für das Kind, aber es geht halt nicht anders.
Ich muss aber auch sagen, dass Elena gerne im Wagen sitzt und so gut wie nie nörgelt. Sie plappert dann dahin und redet mit sämtlichen Leuten, die vorbeikommen. Hin und wieder schafft sie es, etwas zu grapschen. Meistens gebe ich ihr aber schon am Anfang ein Teil, dass wir kaufen, in die Hand und somit ist sie glücklich.
Was die anderen Freiheiten betrifft, so schreite ich dann ein, wenn es gefährlich für sie wird, etwas wichtiges kaputt werden kann (zB der Drucker - steht unten im Schreibtisch) oder wenn es jemandem anderen weg tut. Sonst lasse ich sie schon mal wüten und ihr auch eine Schublade mit zB Plastikgeschirr ausräumen. Das hab ich extra in die unterste Schublade in der Küche geräumt, damit sie sich daran erfreuen kann *grins*.
LG, Karin
interesante Umfrage.
Lars sitzt gerne im Einkaufswagen, hat noch nie rauskommen wollen. Er kann noch nicht alleine laufen also wuerde ich ihn auch nicht auf dem Boden lassen, brrrr schmutzig. Sollte er mal alleine laufen koennen werde ich versuchen dass er nichts ausraeumen kann. Zu Hause sage ich nein bei giftigen sachen, kabeln, computer und alles was gefaehrlich sein koennte. Vieles haben wir auch weggeraeumt, wie Glass und irgendwelche teure Sachen. Sonst darf er alles anfassen.
lg Katharine und Lars
Also, wenn ich mit Lilly einkaufe, ist Lilly immer in der Karre, da wir das ganze mit nem Spaziergang verbinden. Aber unseren großen Wocheneinkauf, da sitzt sie immer im Einkaufswagen. Sie sitzt da eigendlich ganz gerne drin. Sie kann endlich gucken, und ist mit uns auf einer Höhe. Sollte sie dann aber anfangen zu quengeln, nimmt Marc sie auf den Arm.
Was das Ausräumen von Regalen angeht, find ich nicht so prickelnd. Aber das muß ja jeder selber sehen.
Was das Nein-Sagen angeht, Lilly hat in jedem Zimmer eine "Tabu-Zone". Naja, nicht wirklich "Tabu-Zone", sondern eher so zwei bis drei Dinge, die sie nicht darf. Mülleimer in jedem Raum, im Wohnzimmer sind die CD's und unsere Fotoalben totales Tabu. Im Bad darf sie nicht an die offene Toilette (Marc läßt häufig den Deckel oben),Putzmittel stehen im Bad schon lange auf dem Trockner. Aber sonst kann sie überall ran. Nein, stopp, unsere Computer sind absolutes Tabu, und auch an Kabel und Steckdosen darf sie nicht.
Schönen Abend noch, lG Uli
solche sachen darf der sebastian machen :O), ne also ich würd es nicht wollen wenn ronja oder auch felix sahcen ausräumen würden und ich es dann zusätzlich zum einkaufsstress wieder reinräumen müßte.
aber das problem hatte und habe ich zum glück nicht, ronja sitzt gerne im einkaufswagen wenn sie was zjm knistern bekommt und felix holt sicvh nur die dinge aus den ´regalen, die er sich immer mitnehmen darf und so wars das schon.
vorallem finde ich sollten sie ja auch lernen dass man fremde sachen nicht einafch ausräumen darf *grrr*.
aber wenns dich nicht stört *grins* und der verkäufer keine krise bekommt dann kannst du es ja so machen.
lg und bis bald tanja die auch mal wieder viel schreibt heute, viele interessante brennende themen hier heute.
na, ich habe das wohl etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Sebastian raeumt ja nicht kistenweise die Regale aus.
Ich muss dann mal vielleicht insgesamt 5 Sachen zurueckraeumen. Das ist fuer mich stressfreier, als ihn dauernd quengelnd und sich windend auf dem Arm zu haben.
Aber natuerlich hast du (und viele andere) auch recht: er sollte auch mal lernen, dass man nicht alles rausraeumen darf.
Aber meistens bin ich dann zu faul, das durchzusetzen. Hmpf.
Naja, mal sehen.
sebastian war heute mal wieder beim Arzt. die 1jahresuntersuchung. entspricht wohl der U6.Allerdings wird hier nicht so auf die Entwicklung geschaut. Der Arzt hat nur gefragt ob er schon laeuft.
Das "lustige" ist ja: An seine Grosseltern kann Sebastian sich nciht erinnern, dafuer aber an den Arzt, den er das letzte Mal vor 3 Monaten gesehen hat, das hat er auch lauthals kundgetan!!!
Was ja auch noch lustig war: Der Arzt hat gefragt, was er fuer Nahrung bekommt, und ich halt: 1er NAhrung, der waer fast aus dem Stuhl gefallen, bis ich dann noch zugefuegt habe, dass das die Morgen und Abendflasche ist und er dazwischen alles andere ist: Pizza, Reis, Sauerkraut, Huehnchen, rohe Zwiebeln, Muesli...da war er dann wieder beruhigt.
So, jetzt werde ich noch was ueber Windpocken lesen.
Lasst ihr impfen?
LG
Sonia
ne das dachte ich mir auch nicht, dass er ganze regale räumt :O).
Wie gesagt auch 5 Sachen wären mir zuviel zum einräumen *grins*. Wenn ich es Beiden erlauben würde, dann wäre ich ja schon auf 10 Sachen bei Beiden.
Das kenn ich, der Arzt bleibt in größerer erinnerung, warum wohl??? Ich könnte mir auch die Persond die mich bei Untersuchungen am Beinen und Armen hochhält besser merken als jemand der dagegen langweilige Sachen mit mir macht :o).
Impfen lassen wir nicht gegen WP, da sie Ronja schon mit 5 einhalb Monaten hatte, also eine Impfung weniger.
Sonst hätte ich sie natürlich impfen lassen.
So, jetzt muß Felix vom Kiga holen und wünsche Dir einen schönen Tag.
GLG Tanja und co.
hm, ich gehe mal von mir aus.... Haste keine Angst, dass Sebastian mal irgendwann von einem gedankenlosen Menschen wie mir, der nicht richtig guckt, über den Haufen gerannt wird?
Also bislang ist Yannic im Einkaufswagen meistens noch friedlich. Inzwischen fängt er auch mal an, was anzufassen. das versuche ich aber zu unterbinden, indem ich ihn beschäftige, z.B. kriegt er dann was in die Hand, frage ihn um seine Meinung *ggg*, lasse ihn an Obst/Gemüse riechen sowie tasten, usw.
Wenn wir zu Dritt unterwegs sind und Yannic meckert, wird er schon rausgenommen. Wenn wir zu Zweit einkaufen, kommt es auf meine körperliche Verfassung an.
Kämpfe ja schon seit Jahren mit Rückenbeschwerden, daher versuche ich es zu vermeiden ihn zu tragen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
3. Hm, schwierig. Bei uns gibt es eher ein kopfschüttelndes Neinneinnein oder Neinneinneinneinnein, das aber net so ernst gemeint ist. Ich bin in vielen Sachen etwas komisch, z.B. kann ich es nicht leiden, wenn er mit den Schranktüren schlägt. Dann kommt eben das Neinneinnein und er weiß, "Aha, Mami is not amused."
Er grinst dann meistens, kommt schmusen und gut ist.
Ein richtig strenges Nein gibts eigentlich nur bei Kabeln/Steckdosen (eher selten), beim Katzenklo- und futter; wenn er versucht, mit dem Stuhl zu kippeln; oder wenn ich Gefahr vermute.
Ansonsten darf er bei uns fast alle Schubladen ausräumen. Die wichtigen sind gesichert und wenn er mal wieder alle Tampons im Bad verteilt, finde ich das zwar nicht prickelnd, aber was solls....
Es gibt aber auch Grenzen. Meine Bücher sind tabu. Er hat eine eigene Bücherreihe und das funktioniert auch ganz gut.
LG Marion
na, ich lass ihn ja nicht im ganzen Supermarkt rumkrabbeln und ein halbes Auge habe ich natuerlich trotzdem auf ihn, damit er nicht von so "LEUTEN wie dir" ueberrollt wird.
LG
Sonia, deren Sebastian Tampons auch liebend gerne verteilt und sie bisweilen auch aufbeisst und sich in den Mund steckt *grins*
ja mir ist schon klar, dass du ihn nicht in der Gemüseabteilung zurück lässt, während du die Tiefkühltruhe durchstöberst. ;o))
Aber ich hätte halt Schiß, dass während ich das Gemüse abwiege, so ein Schussel wie ich daher kommt, der net richtig guckt und schwupps Yannic umfährt.
Und ja, Yannic kam mir auch schon mit einem aufgeweichtem Tampon im Mund stolz entgegengekrabbelt! *gg*
LG Marion
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen