Suchen Menü

Erstmamifrage wegen Ohrenputzen:

Hallo,
bin mal wieder etwas verwirrt: laut Hebamme (von der ich aber nicht so begeistert bin) darf ich Dareena nicht hinter den Ohren putzen und das Weisse aus den Falten wischen, bei der U3 letzte Woche hat mich der Kinderarzt auf das Ohren putzen aufmerksam gemacht. Also darf ich jetzt oder nicht und wenn ja, wie mach ich das?
Anja- Erstmami
Bisherige Antworten

Re: Erstmamifrage wegen Ohrenputzen:

*verwirrtbin*
warum sollst du dein baby nicht hinter den ohren waschen??????????????????????

Wegen der Käseschmiere....?

Laut Hebamme, kommt in die Falten keine Luft und deswegen soll die Käseschmiere (das ist lt ihr das Weisse) so lange wie möglich dranbleiben, damit sich keine Pilze bilden können. Aber das verwirrt mich eben auch!
Anja

Hallo Anja,
das ist mir neu. Nun wasche ich Marlene eh nur alle paar Tage, und gebadet haben wir sie erst ein Mal. Aber dann wird überall gewaschen (nur nicht IM Ohr). Entweder mit der nassen Hand oder mit einem Waschlappen. Vielleicht weiß Fetzi-Maren ja mehr darüber.
Aber sowohl bei Roman als auch bei Marlene - kein Problem damit.
LG, Silvia & Roman 20 Monate & Marlene 10 Wochen

Schön waschen, die Öhrchen!!

Hi Ihr, richtig ist zwar das die Käseschmiere generell erstmal dranbleiben soll, sie ist ein Wärmeschutz und "Hautpflegemittel", aber ewig muss sie nicht in jeder Ritze drinbleiben, außerdem können das Weiße hinter den Ohren auch Hautschüppchen sein und wenn man die nicht entfernt gibt`s wunde Hautfalten, also immer schön putzen. Da das beschriebene Wundwerden bei meiner Carlotta ganz schnell geht, nehme ich täglich einen Q-Tip, tunke ihn in CalandulaÖl und säubere hinter den Ohren. Seitdem ist alles gut.
LG,Maren

meinte "zwar, dass..." :)

Meine Hebi sagte mir, ich soll hinter den Ohren jeden Tag mit
einem feuchten Tuch sauber machen. Den Kindern läuft ab und zu
von der Milch etwas aus dem Mund, und das sammelt sich hinterm
Ohr. Dann fängt es an zu gähren und zu stinken, und entzündet
die Ohrfalte.
Lara ist immer sehr verkrustet hinterm Ohr, da sie viel spuckt. Jetzt
mache ich die Ohrfalte mit einem Q-Tip getränkt in Calendula
Babyöl sauber.
LG Tina

Hallo Anja,
meine Hebamme hat mir erklärt, dass man gerade hinter dem Ohr gut saubermachen muss, weil beim Trinken oft Milch dahinterläuft und nach einer Weile anfängt zu stinken.
Wusste ich auch nicht und habe daher nur eher oberflächlich saubergemacht und gleich "Schimpfe" bekomen.
Ich nehme dafür ein Öltuch, weil man damit gut in die Falten kommt und die Haut nicht so reizt.
LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen