Suchen Menü

Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

Hallo!
Ich brauche mal Euren erfahrenen Rat:
Meine Kleine, gerade erst eine Woche alt, schläft nur ein, wenn sie an der Brust eingeschlafen ist. Mit dem anschließenden Bäuerchen-machen (klappt meistens gar nicht) machen wir sie jedoch immer wieder so sehr wach, dass wieder von vorne gestillt werden muss. Das kann über Stunden gehen, sie nuckelt, trinke einen Schluck und schläft nach ca. 15 Minuten ein... meistens lassen wir sie dann ohne einschlafen.
Jetzt meine Fragen: Wie schaffen wir es auf lange Sicht, dass sie ohne Brust einschläft? Und ist es ohne Bäuerchen schädlich? Wir schlafen nur richtig gut, wenn sie bei mir im Bett an der Brust einschläft, aber das soll ja auch gefährlich sein, wegen Überhitzung etc.
Hilfe, ich habe sonst niemanden, den ich fragen kann - danke für Eure Antworten!
Lieben Gruß
Paulis Mutti
Bisherige Antworten

Re: Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

Wieso soll sie nicht an der Brust einschlafen? Mein zweites Kind ist praktisch nie an der Brust eingeschlafen - DAS ist anstrengend! Wenn sie kein Bäuerchen macht probiere doch einfach mal, sie weiterschlafen zu lassen - kann sein, daß sie dann später aufstößt und evtl. dafür aufwacht - oder sie braucht es nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

Hallo Paulis Mutti :-)
hast Du es schon mit einem Schnuller probiert? Meine Kleine schläft auch meistens während dem Stillen ein und dann kann ich sie in ihre Wiege legen, d.h. nachts schläft sie meistens in unserem Bett, dann trinkt sie ein paar Schlucke und schläft auch gleich wieder ein, also macht sie dann auch kein Bäuerchen. Ich denke solange sie keine Blähungen bekommen ist das auch o.k.
Deine Maus ist ja erst eine Woche, lass ihm Zeit und gib ihm die Nähe die er braucht. Ich denke das legt sich mit der Zeit. Das mit der Überhitzung ist mir neu.

Re: Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

Hallo Tina,
ich antworte dir mal ganz frech auf dein Posting. ;-)
Ich hatte dir ein Mail über dein Profil geschickt; ist das bei dir angekommen? (Ist schon des öfteren mal passiert, dass Mails über's Profil verloren gegangen sind...)
lg Dani mit Noah und Jana

Re: Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

also wegen dem bäuerchen... nachts mache ich grundsätzlich keins, weils mir *schäm* zu umständlich ist ;) und bei stillkindern kommt ja eh nicht immer eins. nach dem stillen, wenn sie noch wach ist - pennt meistens dabei ein - lege ich sie mir noch ne viertel stunde auf die brust und danach in ihr snuggle nest. meistens paßt das und sie pennt.
wenn deine süße so ein saugbedürfnis hat zum einschlafen, dann versuchs doch mal mit einem schnuller? oder ist sie auch so dagegen? oder fängt wieder an zu quäken wenn er raus fällt? hmmm, da ist ja jedes baby anders davor, ist immer schwer tips zu geben. einfach mal alles mögliche ausprobieren! und an die überhitzung glaub ich irgendwie nicht.. malaika hat schon oft in meinem arm geschlafen nachts, weil ich schlicht und ergreifend beim stillen eingeschlafen bin *G* und es ging super.
ich hoffe ihr findet noch einen guten trick, man muß halt testen!
lg,
sandy

Re: Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

Hallo,
ein Bäuerchen muss nicht sein! Wenn sie keine Bauchschmerzen davon bekommt, dass würde ich sie lassen.
Das mit der Überhitzung ist eigentlich Quatsch, denn in deinem Bauch waren 37,5° Grad und das Kind ist nicht überhitzt. In deinem Bett unter deiner Decke ist es mollig warm, deine Kleine spürt deine Nähe, riecht dich! Außerdem kannst du deiner Kleinen eine eigene Babydecke ins Bett legen.
Wieviel Grad habt ihr im Schlafzimmer? Empfohlene 16-18° Grad? Dann überhitzt du niemanden! Ich nehme meine Tochter auch zum füttern mit ins Bett, nehme sie oft morgends ein paar Stunden zum Kuscheln in meinem Bett, unter meiner Decke. Sie ist 4 Monate alt und lebt noch :-)
Sie schläft nachts auch generell auf dem Bauch. Du merkst, ich bin nicht so ängstlich ;-)
Zum Thema Brust und nuckeln- gib ihr doch einen Schnuller oder ein Nuckeltuch. Dann brauchts du nicht die ganze Nacht als großer Schnuller hinhalten und kannst dein Töchterchen ins Bett legen.
LG Sandra mit Felicia, heute genau 4. Monate alt (17w 4t)

Re: Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

Hallo,
unsere Laura hat am Anfang auch nur bei uns im Bett geschlafen, nachts brauchten wir ihr mit ihrem Stubenwagen garnicht kommen. Ich glaube nicht, dass es zu gefährlich wäre, denn gerade wenn sie noch so klein sind, brauchen sie ja häufig die Nestwärme, gerade nachts. Und in anderen Ländern bzw. zu anderen Zeiten war bzw. ist es sowieso üblich, dass die ganze Family in einem Bett schläft und es ist auch gut gegangen. Sagt unsere Hebamme zumindest.
Bäuerchen macht Laura auch fast nie. Sie trinkt aber auch sehr langsam und schluckt daher weniger Luft, dann ist das schon in Ordnung. Jetzt wird sie kräftiger, trinkt schneller und macht deshalb jetzt doch ab und zu ein Bäuerchen. Nachts spare ich mir das aber auch meistens, und sie schläft trotzdem gut...
Ciao, Elisabeth und Laura Francesca (schon 2 Monate + 1 Tag)

Re: Erste Tipps zum Einschlafen gesucht...!

Wenn Eleanor an der Brust einschläft, lege ich sie schlafend in ihren Stubenwagen. Wenn sie noch wach ist (aber offensichtlich müde), lege ich sie wach in ihren Stubenwagen, der direkt neben meinem Bett steht, lege mich auch hin und hänge meinen Arm in ihr Bettchen und halte Händchen bis sie eingeschlafen ist. Anfangs hat sie heftig protestiert, aber da ich bei ihr war und sie mich ja auch spüren konnte, hatte ich keine Bedenken sie auch mal *schreien zu lassen*. Es klappte von Tag zu Tag besser. Und ich denke, auf diese Art lernt sie auf lange Sicht, ohne Brustnuckeln selbständig einzuschlafen. Was sich dann auch auf´s Durchschlafen auswirkt.
LG,Trilou mit Eleanor, 5 1/2 W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen