Erste-Hilfe-Kurs?
ich kann grad nicht schlafen, und da habe ich drüber nachgedacht, wie man wohl herausbekommt, wo man einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder machen kann. Habt Ihr 'ne Ahnung?
Ich bin nämlich letztens mit Nils bei uns im Treppenhaus gestürzt, weil ich gestolpert bin, und zu meinem Entsetzen ist er mir noch aus den Armen gerutscht und nach schräg links weitergeflogen, während ich vor der Wand gelandet bin. Das verfolgt mich immernoch, obwohl es gut ausgegangen ist, vor allem nachts, denn es war der reinste Horror. Zum Glück ist er auf dem Treppenabsatz gelandet (Holztreppe mit Teppich bezogen), mag gar nicht drüber nachdenken, was sonst hätte passieren können, aber es war trotzdem sooo hoch (lt. Sanitäter 1,5 - 2 m), und er hat sich zunächst nicht gerührt, während ich zum Telefon gesprintet bin. Ich war so hilflos, weil ich nicht so recht wusste, ob ich ihn wohl hochnehmen darf oder nicht, also habe ich ihn lieber liegengelassen, bis er sich endlich von allein bewegt hat, und danach nur waagerecht gehalten, wobei das im Zweifel auch schon hätte schlecht sein können. Er wurde dann auch mit dem Krankenwagen liegend transportiert, falls was an Rücken und/oder Kopf gewesen wäre, was der Notarzt auf den ersten Blick nicht sehen konnte. Nach 24 Std. Monitorüberwachung gab es dann Entwarnung und die Diagnose, dass es wohl "nur" eine Schädelprellung war, aber das reichte mir trotzdem.
Seitdem muss ich echt aufpassen, dass ich nicht am Rad drehe und nicht ZU ängstlich werde. Aber ich möchte jetzt auf jeden Fall so einen Kurs besuchen, denn es kann ja leider immer mal was passieren, und wenn es eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich ist, und dann will ich nichts falsch machen.
LG, Dana, die sich das mal von der Seele reden musste
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
jetzt komme ich endlich mal zum Antworten! Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, einen Schutzengel hat Nils wohl wirklich, sonst wäre es nicht so gut ausgegangen.
Ich werde mich gleich mal im Netz auf die Suche machen, wo die nächste dieser Vereinigungen ist. Ich befürchte, nicht bei uns, denn wir wohnen hier eher in einem Kuhkaff. Hmmm, das mit der Woche Vollzeit wäre eher schlecht, denn ich stille morgens noch, weil Nils partout keine HA-Milch trinken will. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Kurse.
Nochmals danke für Deinen Tipp!
LG, Dana
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
Ich denke wenn Du ihn privat machst wird er vermutlich am WE laufen und dann über vier Wochen oder so. LG Nicole
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
der arme kleine! Ich hab auch solche Angst, dass ich mal auf der Treppe stürze, ich renne ja ständig rauf und runter mit Nils auf dem Arm. Mein Horrorgedanke, von Anfang an. Als ich jetzt Deinen Bericht gelesen habe, ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen, es muss schrecklich für Dich gewesen sein. Also ich möchte auch so einen Kurs machen und ich werde meinen Freund überreden, dass er mitmacht, denn ich finde es besser, wenn beide Bescheid wissen was zu tun ist.
Wo Du sowas machen kannst, weiß ich zwar nicht, aber Nicole hat ja ein paar Stellen genannt, die machen das bestimmt!
GLG
Conni
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
ja, mir tat der kleine süße Mann auch fürchterlich leid, und ich hatte bzw. habe so ein schlechtes Gewissen. Aber zum Glück geht es ihm ja supergut. Wenn wirklich etwas passiert wäre, wäre ich wohl meines Lebens nicht mehr froh geworden.
Das ist eine gute Idee, ich werde meinen Mann auch mitnehmen, damit er sich auch damit auskennt. Er bleibt nämlich in sämtlichen Situationen ruhiger als ich, weil ich immer so emotional bin, und kann sich dann sicherlich besser dran erinnern, was zu tun ist. Ich wusste ja nicht mal mehr die Tel. vom Notruf und habe erstmal die Polizei angerufen, so aufgeregt war ich.
GLG, auch an Deinen Nils, Dana
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
Also wie schon gesagt wurde bieten die verschiedensten Vereinigungen solche Kurse an.
Kannst auch im Internet nachschauen, wo es den nächsten Verein oder die nächten Kurse dafür gibt. Z.B. unter DRKLandesverband-(Dein Bundesland) mit dem üblichen davor und dahinter.
Die Kurse sind meistens recht nett gestaltet und bringen einem eine gewisse Ruhe in besonderen Situationen. Wahrscheinlich nicht bei dem eigenen Kind, aber das ist denke ich auch ganz klar.
LG Manja
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
Und ich mache den obwohl meine Schwiegermutter meint, daß der TOTAL unnötig wäre. Man wüsste immer was zu tun ist. Naja mir egal. Wollte nur das sie mit geht, da sie zwei Mal die Woche auf Leonie aufpasst, wenn ich arbeiten bin. Aber sie sträubt sich.
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
Vieleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe.
Lg Kirsten
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
ich werde auf jeden Fall auch gleich mal auf der Seite unseres örtlichen Krankenhauses nachschauen, ob dort so ein Kurs angeboten wird, denn ich glaube, DRK, geschweige denn Malteser o.ä. gibt es hier bei uns im Kuhkaff nicht.
Sonst muss ich halt in die Nachbarstadt, aber hier vor Ort wäre schon besser, denn je weiter es weg ist, desto mehr habe ich ja ein Problem, wer in der Zwischenzeit auf Nils aufpasst.
Lieben Dank und LG, Dana
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
das ist auch noch eine gute Idee, mal bei so einem kirchlichen Werk nachzufragen. Und das mit der Kinderbetreuung ist eine tolle Sache. Ich hoffe, sowas finde ich auch, denn sonst wird es schwierig.
Was für ein Quatsch, den Deine Schwiegermutter da erzählt. Also, ich habe vor 14 Jahren meinen Führerschein gemacht und somit auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Erwachsene, und ich wüßte mit Sicherheit nicht mehr genau, was ich tun müsste, wenn ich einen Unfall sehen würde. Ich denke, diesen Kurs sollte ich deshalb auch mal auffrischen. Aber jetzt erstmal den für Babys.
Ich finde es eine gute Idee, auch die sonstigen "Betreuungspersonen" zu dem Lehrgang mitzunehmen. Ich werde mal meine Schwiegermutter fragen, ob sie mitkommt, denn sie passt öfters mal auf Nils auf.
Lieben Dank und LG, Dana
Re: Erste-Hilfe-Kurs?
vielen Dank, dass Du mir die Internetadresse gesagt hast, denn das ist mit Sicherheit sehr hilfreich. Wir wohnen hier nämlich in einem Kuhkaff, und ich befürchte, dass es hier direkt bei uns keinen Kurs geben wird. Ich wüsste nicht mal, wo eine DRK-Stelle ist. Vermutlich gibt's gar keine.
Ja, klar, beim eigenen Kind ist es immer schwer, ruhig zu bleiben, aber ich denke/hoffe, es ist zumindest ein gutes Gefühl und macht einen sicherer, wenn man weiß, dass man für solche Situationen geschult ist und irgendwo im Hinterkopf gespeichert hat, was zu tun ist.
Nochmals lieben Dank und LG, Dana
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen