Suchen Menü

Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo,
in der 14.Wo habe ich in der Uniklinik die NT messen lassen ( 2mm) plus Blutuntersuchung - insgesamt ergab das ein Ergebnis für mich von 1:2248. Der Arzt in der Uni wollte mir dazu nix sagen, ob das nun ein "gutes" oder "schlechtes" Ergbenis sei ( bin übrigens 35). Er meinte, es sei persönliche Ermessenssache, manche Paare würde bei einem Risiko von 1:2 keine weiteren Untersuchungen machen, andere bei einem Risiko von 1:10.000 trotzdem eine FU. Heute ( 17.Wo) war ich nun bei meiner normalen FÄ, die ganz ehrlich meinte, sie würde bei dem Ergebnis und meiner Vorgeschichte ( 7 FG´s) doch eher noch zur FU raten.... Wie waren denn Eure Ergebniss der NT? ich habe jetzt gerade einen Termin zur FU für Mi gemacht und habe natürlich ganz schön Bammel davor!
Liebe Grüsse Danni
Bisherige Antworten

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Danni,
ich kenne das Ergebnis meiner NT-Messung nicht aber war wohl unauffällig. Trotz allem habe ich eine FU machen lassen,da wir uns darüber im klaren waren wenn das Kind behindert ist, dass wir es nicht auf die Welt gelassen hätten. Ich bin 34 und habe seit 26 Jahren Diabetes und allein das ist schon hier und da eine Behinderung. Daher stand unser Entschluss fest. Passieren kann natürlich immer was und auschliessen kann man durch so eine FU ja auch nicht alles aber man ist sich doch ein wenig sicherer.
Die FU selber tut nicht weh, ist nur ein wenig unangenehm.
Ich kann das jedem nur empfehlen wenn man sich vorher wirklich über die Konsequenzen im Klaren ist.
Alles Gute
Angela

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Angela,
wir tendieren auch dazu uns bei einem neg. Ergebnis gegen das Kind zu entscheiden - wobei das alles erstmal nur hypothetisch ist - wer weiß, wie wir denken wenn wir tatsächlich damit konfontiert werden......hast Du denn mittlerweile Dein FU - Ergebnis bekommen???
Alles gut???
Viele Grüsse, Danni

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Danni,
ja das Ergebnis habe ich am 19.04.04 bekommen. Am 02.04.04 war die Untersuchung. Es ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Nur zur Info: Ich werde auch noch einen Fein-US, bzw. 3D-Ultraschall oder einen Doppler machen lassen. Ich weiß nicht wieso aber ich möchte einfach wissen das alles in Ordnung ist.
Liebe Grüsse
Angela

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

hallo danni!
bei uns war die nackenfalte ja 2,1mm und deswegen war ich hier im pränatalzentrum (die machen also wirklich gar nichts anderes außer pränatalmedizin). bei mir kam ja am ende ein risiko von 1.10 000 raus... alos ziemlich gut. aber mit dem risiko 1.2248 liegst du weit unter dem risiko von frauen unter 30 (da ist das reine altersrisiko 1:1000 etwa)! die ärzte im pränatalzentrum meinten zu mir, daß sie zu eine fu erst ab einem wert von 1:250 raten würden. vorher nicht. vorher wäre einfach das risiko eines abgangs durch die fu höher als das risiko, daß etwas nicht stimmen könnte. natürlich müßte das jeder für sich selber entscheiden, aber alles in allem wird bei ihnen wohl erst bei diesem risiko zu einer fu geraten. ohne die blutwerte war mein risiko 1:3078 und da meinte die ärztin, daß sie bei diesem risiko über eine fu nicht nachdenken würde! selbst wenn ich unter die 1000 rutschen würde (durch die blutergebnisse) würde sie noch nicht dazu raten... eben erst ab dieser grenze von 1:250!
ich persönlich würde bei diesen werten auf die fu verzichten! ich würde in der 22.ssw noch das organscreening machen lassen und dann würde ich nichts mehr machen lassen (bzw. so werden wir es machen lassen ;o)). ich weiß ja auch nicht, was die fg da für eine rolle spielen? ich meine, diesmal gab es doch keine fg und oft sind fg ja die folge von schweren gendefekten oder einem zu tiefen progesteronwert. und letzteres spielt ja nun jetzt keine rolle mehr. und für den fall eines schweren gendefekt, wäre der zwerg ja gar nicht so weit gekommen, oder die nt-messung wäre auffällig gewesen!? also ich würde mich da echt nicht zu verrückt machen! ich finde das ist ein gutes ergebis (ich war damals auch schon mit meinen 1:3078 zufrieden ;o))!
aber wie gesagt, das mußt du für dich entscheiden!
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Inka,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Warum frühere FG´s zusätzlich das Risiko einer Mißbildung birgen , kann ich nur erahnen... ich denk wenn man soviele FG´s hatte ( wobei nicht ein einziges Mal der Fötus untersucht wurde), gehen die Ärzte davon aus, dass eben auch Gendefekte eine Rolle gespielt haben könnten, die aber in den Fällen so schlimm waren, dass es zu Aborten kam. Vielleicht liegt daher ein erhöhtes Risiko vor, dass mein Kind Behinderungen haben könnte, mit denen es aber überleben kann oder bislang überlebt hat. Die Zahlen, die Du nennst, hat mir übriegns so noch kein einziger Arzt gesagt... schade oder? Ich bin durch das Gespräch mit der FA dermassen verunsichert, dass ich, glaube ich, jetzt "mental" nicht mehr auf eine FU verzichten kann. Aber ich wered auf jeden fall am Mittwoch vor der FU nochmal ein längeres Gespräch mit dem Arzt, der auch die NT gemessen hat, haben. Ich halte Dich/ Euch auf dem Laufenden!
Hoffe, Dir gehts gut!!!!
Liebe GRüsse, Danni

ich drück dir die daumen, daß alles ok ist! lg->

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

HAllo
Bei meiner NTmessung kam ein Wert von 2,1 raus, die Ärztin hat aber gemeint das das noch ganz normal sei und mir keine Sorgen machen brauche. Beim letzten US hat mein FA sich die Wirbelsäule und Gehirn genauer angeschaut. Sollten Behinderungen auftreten wurde man es bereits jetzt erkennen. Ich hätte aber keine Angst ein behindertes Kind auf die Welt zubekommen, schließlich ist es mein perfektes Kind, ob es krank ist oder nicht.
Andrea 18.SSW

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Danni.Ich denke man sollte nur eine FU machen lassen wenn man weiß was für einen selber die Konsequenzen eines negativen Ergenisses sind.Bei Tabea Lina ergab die NT Messung 1,3cm.LG Bianca&tabea Lina *05.09.03

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Bianca und Tabea :-),
ich sehe das etwas anders - mein Mann und ich tendieren zwar sehr stark zum Abbruch der Schwangerschaft, sollte das Ergebnis negativ ausfallen - aber fest steht das noch lange nicht. Wie auch? Alles was ich vor Eintritt einer realen Situation entscheide, ist erstaml rein fiktiv - wie ich tatsächlich reagiere, weiß ich erst wenn die Sitaution Fakt ist. Und , sollte ich mich dann doch für das Kind entscheiden, ist es sicher nicht falsch, die Zeit bis zur Geburt nützen zu können, um sich schon mal auf die Situation einstellen zu können....
Liebe Grüsse, Danni

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Danni,
ich bin 35 und mit dem 4, Kind schwanger, SSW 17. War am Donnerstag auch im KKH wegen einer FU, war nicht sehr schlimm, nur das Warten jetzt zerrt an meinen Nerven. Wir würden uns gegen das Kind entscheiden, da ich schon 3 Kinder habe. Nadine 10 Jahre, Milan 2 3/4 Jahre und Lona 1 1/4 Jahre alt. Das könnte ich seelisch nicht verkraften.
Natürlich sind auch behinderte Kinder liebenswert und man kann heutzutage sehr viel unternehmen damit die Behinderung nicht so ins Gewicht fällt, aber mit 3 Kindern haben wir keine Zeit. Zudem sind wir auch noch Selbstständig. Also ich wünsche Dir und Deinem Zwerg alles Gute.
LG ELi

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Danni,
ich nochmal.
Du (Ihr) solltet Dir genau überlegen was Du machst wenn das Ergebnis schlecht ausfallen würde. Wir haben das getan.
Ansonsten brauchst Du die FU nicht machen lassen. Dann kannst Du Dich ja auch überraschen lassen. Ich sehe das echt ganz nüchtern, da es nicht einfach ist mit einem behinderten Kind. Natürlich sind das auch Menschen und auch liebe Menschen aber denk immer an die Belastung die das Kind und vor allem auch Ihr dadurch ein Leben lang haben werdet und Ihr werdet auch nicht jünger. Was ist dann mit dem Kind wenn Ihr nicht mehr könnt, wer kümmert sich? Willst Du es dann abschieben?
Liebe Grüsse
Angela

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Also ein Kind in ein Heim zu geben ist sicher nicht schlechter als es abzutreiben. Und "abschieben" ist doch etwas anderes...das ist zu pauschal finde ich
LG

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Das Ergebnis ist für Dein Alter ziemlich gut, das 'normale' Risoko ist da glaube ich schon in der Nähe von 1:100 oder 1:200. Ich würde glaube ich an Deiner Stelle gerade wegen der FG keine FU machen lassen - dabei gibt es immerhin auch ein Risiko von 0,5-1% für eie FG. Und würdest Du nach 7 FG eine Abtreibung machen wollen wenn was nicht in Ordnung ist?
Viele Grüße,
Christine

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo,
ich finde, das muß wirklich jeder für sich entscheiden. Das wichtigst ist halt, daß du weißt, welche Konsequenzen eine FU mit vielleicht nicht so tollen Ergebnissen für dich hätte. Ich bin 36, habe eine NT-Messung machen lassen mit dem Ergebnis 1:1610, ist mir aber im Prinzip auch wurscht, weil ich von Anfang an gesagt habe, daß ich das Baby nehme, egal was kommt. Ich habe die NT-Messung und nachher auch den Fein-US machen lassen, damit ich weiß, ob eventuell was vorliegt, daß ich mich seelisch darauf vorbereiten kann bzw. bei der Geburt med. Maßnahmen (z.B. bei Herzfehler o.ä.) ergriffen werden können. Das ist nur meine persönliche Einstellung und ich kann mich nur wiederholen, das es jeder mit sich selbst ausmachen muß, was er sich und seinem Partner zutraut und was nicht.
Mach nur das , was du wirklich möchtest, das wird dann schon richtig sein :-)
Lieben Gruß und alles Gute, Pipi

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Danni,
Den Rat der FÄ verstehe ich nicht! Ich habe ein Risiko von 1:997 (NT=2,1 mm) und gleichzeitig steht im Bericht, daß das "dem statistischen Altersrisiko einer 25-jährigen Patientin vergleichbar" ist. Dein Risiko mit 1:2248 sieht doch noch besser aus. Wieso solltst Du dann eine FU machen!? Es sei denn es ist nicht wegen dieses Ergebnisses, sondern wegen der FGs.
Viele lG von Maren (bin übrigens 36)

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo Danni
die NT-Messung ergab 2,1mm und ich bin nun 36 Jahre.
Eine FU kommt für uns nicht in Frage da es schon fast ein Wunder war auf normalem Wege nochmal Schwanger zu werden und alleine deshalb gehen wir kein Risico ein.
Mein FA riet mir auch eher davon ab und bei der Feindiagnostik (morgen) würde man ja auch auffälligkeiten sehen wenn welche vorhanden sind.
LG Claudia (20+5)

Re: Ergebnis NT - jetzt doch FU????

Hallo, wir waren von vornherein entschlossen eine FU machen zu lassen und haben es nicht bereut. Zum Glück ist alles in Ordnung! Die Angst vorher kann einem niemand wirklich nehmen, aber auch nicht die Erleichterung hinterher! Ich würde das immer wieder machen lassen. Halt die Ohren steif!
Ich drück dir die Daumen, Trilou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen