Suchen Menü

Erfahrungen mit Stillen UND jetzt Flaschenmilch?

Hallo in die Runde,
stillt von Euch jemand UND gibt eine oder mehr Mahlzeiten am Tag Flaschenmilch UND hat dies auch erst relativ spät angefangen (also nachdem das Stillen schon voll funktionierte bzw. auch nach Beginn Beikosteinführung)?
Hattet Ihr dann das Gefühl, dass Eure Kinder weniger gern stillten und reduzierten sich die Stillmahlzeiten mehr als ihr das ursprünglich wolltet?
Ich frage, weil ich überlege, eine oder zwei Mahlzeiten mit HA-Milch zuzufüttern, aber nicht möchte, das dies schon in Richtung Abstillen geht.
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
LG
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Stillen UND jetzt Flaschenmilc

Ich hab mal versucht ihm das Flaeschchen zu geben und mit dem zufuettern anzufangen.... Resultat war, dass ich 3 Tage angeknabberte Brustwarzen hatte und ich immernoch voll stille, weil er nur Mumi mag...
LG Franzi mit Milchvampir Julian

Hm, ob's am Namen liegt ;-)

Re: Hm, ob`s am Namen liegt ;-)

*lach* bestimmt. Schliesslich muss man es ja auf irgendwas schieben koennen ;o)

Re: Erfahrungen mit Stillen UND jetzt Flaschenmilc

eine freundin von mir hat das so gemacht und die kleine wollte dann nicht mehr wirklich an der brust trinken - klar, ist anstrengender und nicht so flexibel, wenn man rumschaun will ;) die stillsache hatte sich damit erledigt. wenn du das mit dem fläschchen machen willst, dann solltest du folgendes auf jeden fall beachten:
- um die milch zu erhalten, solltest du vorher beide seiten stillen, dann flasche
- nur pre-nahrung, weil die andere viel sättigender ist und dann entfällt vielleicht einmal stillen und die milch wird weniger
- tee-sauger verwenden, damit es nicht zu leicht rinnt.
- nicht mitwandern mit der flasche, wenn er herumschaun will.
vielleicht klappt es ja. mir wäre es zu riskant, aber du musst halt nutzen/risiko abwägen.
lg, julia

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen...

... dass Julian seit seinem 3. Lebensmonat ein bis zweimal täglich unter der Woche abgepumpte Mumi per Flasche bekommt (allerdings von seinem Papa), ihm also diese Art und Weise der Nahrungsaufnahme nicht neu wäre. Halt "nur" der Inhalt.
LG
Susanne

Re: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen...

Wenn er schon regelmäßig die Flasche kriegt wird sich da auch an seinem Verhalten nichts wesentliches ändern. Mumi schmeckt im allgemeinen beser als die Flaschenmilch. Ich frage mich aber, wieso Du nicht versuchst, die Flaschen durch Beikost zu ersetzen? Mag er noch nicht? (Tabea ißt auch noch fast nix)
Viele Grüße,
Christine

Re: Erfahrungen mit Stillen UND jetzt Flaschenmilch?

hi susanne,
also franzisca hat seit der 8. wochen 1x in der woche eine flasche mumi bekommen.
und seit ca. 1 monat kriegt sie morgends einrührmilch. ihr ist es aber egal, ob flasche oder brust. wobei sie mit der flasche wesentlicher "ruhiger" trinkt. also ich hab dann ziemlich schnell ganz abgestillt und jetzt kriegt sie nur noch flasche und die anderen mahlzeiten brei.
... ich grübel nur die ganze zeit warum du das machen willst - wäre brei nicht eine alternative, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass es nicht in richtung abstillen abtrifftet ?!
lg katrin

Warum das mit dem Brei nicht geht....

Hallo,
danke schonmal für Eure Antworten.
Brei ist noch kein Ersatz, nur Beikost im wahrsten Sinne des Wortes, weil er höchstens 50g Brei auf einmal isst.
Ich möchte das machen, weil mir zyklusbedingt alle 4 Wochen die Milch so knapp wird. Er nimmt aber gut zu. Daher bin ich etwas unentschlossen, insbesondere auch wegen Julians hohem Allergierisiko.
LG
Susanne

Re: Warum das mit dem Brei nicht geht....

Auch da hilft: viel anlegen, und die üblichen Mittelchen. Du solltest Dir an den Tagen besser nicht viel vornehmen, damit Du genug Zeit zum Stillen hast. Aber vielleicht nutzt er ja schon das nächste Mal, um die Beikostmenge drastisch zu erhöhen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen