Suchen Menü

Erfahrung mit Schwerhörigkeit?

Hallo,
bei unserer Tochter (3 Monate alt) wurde mittels BERA-Messung eine leichte Schwerhörigkeit diagnostiziert. Wir müssen in 6 Wochen zur Kontrollmessung kommen und wenn dann die Werte sich nicht verbessert haben (die minimale Chance besteht wohl noch, dass sich das Hörvermögen noch etwas vwerbessert) bekommt sie ein Hörgerät. Wenn ich ihre kleinen Ohren anschaue wird mir ganz schlecht bei dem gedanke, dass daran auf beiden Seiten so ein Hörgerät dahinter gezwängt wird. Mir tut sie so leid. Hat jemand Erfahrung mit Hörgeräten bei Kindern in diesem Alter? Wie groß sind denn die Hörgeräte und besteht die Hoffnung, dass sie das Hörgerät nach der Sprachentwicklung nicht mehr brauchen wird?
Danke im Voraus
Jutta
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Schwerhörigkeit?

Hallo Jutta,
also mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Es gibt wirklich schlimmere Probleme. Meine Tochter Annalena ist an Taubheit grenzend schwerhörig und hatte auch schon mit 4 Monaten hörgeräte. Es gibt Sie in verschiedenen Ausführungen und auch recht klein. Später gibt es dann sogar im Ohr Geräte die mann nur auf dem zweiten Blick sieht. Alles in allem sehe ich Deine Situation nicht als sehr problematisch - die Hörgeräte sind allerdings sehr wichtig für eine gute Entwicklung. Klar ist so eine Diagnose erst einmal ein Schock - aber wenn man sich erst einmal mit der Situation abgefunden hat gibt es wirklich schlimmeres :-) Du solltest Dir - falls es nicht zu der gewünschten Verbesserung kommt - einen guten Akustiker suchen der Erfahrung mit Kindern hat - da wirst Du sicher eine Gute Beratung kriegen.
Grüße Gina

Re: Erfahrung mit Schwerhörigkeit?

Hallo Gina,
ich hab in deinem Leserprofil gelesen und mir ist natürlich klar, dass unser Problem verschwindend gering ist. Mir ist auch klar, dass ich wahrscheinlich wesentlich mehr Probleme mit einem Hörgerät habe als unser Zwerg. Trotzdem bin ich natürlich traurig. Aber es ist immer wieder hilfreich wenn einem die Massstäbe 'zurechtgerückt' werden. Ich arbeite daran ;-)
LG
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen