Erfahrung mit Schwerhörigkeit?
bei unserer Tochter (3 Monate alt) wurde mittels BERA-Messung eine leichte Schwerhörigkeit diagnostiziert. Wir müssen in 6 Wochen zur Kontrollmessung kommen und wenn dann die Werte sich nicht verbessert haben (die minimale Chance besteht wohl noch, dass sich das Hörvermögen noch etwas vwerbessert) bekommt sie ein Hörgerät. Wenn ich ihre kleinen Ohren anschaue wird mir ganz schlecht bei dem gedanke, dass daran auf beiden Seiten so ein Hörgerät dahinter gezwängt wird. Mir tut sie so leid. Hat jemand Erfahrung mit Hörgeräten bei Kindern in diesem Alter? Wie groß sind denn die Hörgeräte und besteht die Hoffnung, dass sie das Hörgerät nach der Sprachentwicklung nicht mehr brauchen wird?
Danke im Voraus
Jutta
Re: Erfahrung mit Schwerhörigkeit?
also mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Es gibt wirklich schlimmere Probleme. Meine Tochter Annalena ist an Taubheit grenzend schwerhörig und hatte auch schon mit 4 Monaten hörgeräte. Es gibt Sie in verschiedenen Ausführungen und auch recht klein. Später gibt es dann sogar im Ohr Geräte die mann nur auf dem zweiten Blick sieht. Alles in allem sehe ich Deine Situation nicht als sehr problematisch - die Hörgeräte sind allerdings sehr wichtig für eine gute Entwicklung. Klar ist so eine Diagnose erst einmal ein Schock - aber wenn man sich erst einmal mit der Situation abgefunden hat gibt es wirklich schlimmeres :-) Du solltest Dir - falls es nicht zu der gewünschten Verbesserung kommt - einen guten Akustiker suchen der Erfahrung mit Kindern hat - da wirst Du sicher eine Gute Beratung kriegen.
Grüße Gina
Re: Erfahrung mit Schwerhörigkeit?
ich hab in deinem Leserprofil gelesen und mir ist natürlich klar, dass unser Problem verschwindend gering ist. Mir ist auch klar, dass ich wahrscheinlich wesentlich mehr Probleme mit einem Hörgerät habe als unser Zwerg. Trotzdem bin ich natürlich traurig. Aber es ist immer wieder hilfreich wenn einem die Massstäbe 'zurechtgerückt' werden. Ich arbeite daran ;-)
LG
Jutta
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen