Suchen Menü

Er nimmt ab statt zu!!!

Hilfe, mein Kleiner trinkt nicht mehr vernünftig. Seit etwa einer Woche trinkt er statt 10 Minuten pro Brust nur noch etwa die Hälfte! Danach fängt er an zu erzählen, zu krähen oder macht die dollsten Verrenkungen, inklusive ständigem an- und abdocken an der Brust. Laut 'oje, ich wachse' kann das Teil des 19er Schubes sein (er ist 18W4T). Aber ich kann ihn doch so nicht lassen, er trinkt doch nur die Hälfte von dem was er sonst getrunken hat! Wir haben schon versucht: dunkel machen, Decke über den Kopf - hilft nix. Er hört auch im dunkln auf zu trinken und erzählt mir was. Heute morgen haben wir in der Apo eine Waage ausgeleihen, weil mir aufgefallen ist das eine Speckrolle an den Beinen kleiner geworden ist. Und siehe da, er hat in vier Wochen nur 200 gr. zugenommen. Hilfe! Und jetzt?
LG, mymo
Bisherige Antworten

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Hallo mymo,
das er in 4 Wochen nur 200 gr. zugenommen hat würde mich auch nachdenklich stimmen, allerdings kenne ich es von Philip, das er bei dem 19. er Schub auch nicht mehr soviel getrunken hat. Nach so ca. 2-3 Wochen hat er dann wieder mehr verlangt.
Ich glaube das ist wirklich von Kind zu Kind verschieden, vieleicht fragst Du wegen des Gewichtes einfach einmal Deinen KIA; meiner hat mir auch gesagt, dass Philip eher zu den schlanken Kinder gehört (er wird morgen 21 Woche und wiegt 6.300 gr bei einer Länge von 66 cm).
Schöne Grüße
Claudia

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Hallo mymo !
Hier das selbe Teater.Wir sind aber erst mit dem 12er Schub durch,aber beim Stillen keine Besserung in Sicht.
Es hilft auch Nichts,ausser Stillen im Halbschlaf.Aber dass kann doch kein Dauerzustand sein !?
Abends ,vor dem zu Bett gehen, muss ich ihn ja im Wachzustand stillen,aber der Herr erzählt nach 2 min.und strahlt mich an.
Schlafen tut er zum Glück trotzdem(natürlich nicht durch).
Grössere Abstände bringen auch nichts.
Ich hab mal hier gelesen ,dass Kinder die am Anfang überduchschnittlich zunehmen ,häufig später langsamer zunehmen und die Gewichtszunahme über den Gesamtzeitraum seit der Geburt gesehen werden muss.
Mein Grosser ist auch vom anfänglichen Wonneproppen zur langen dünnen Bohnenstange mutiert.
Wirklich helfen kann ich Dir leider auch nicht,aber vieleicht haben die Experten hier noch einen ultimativen Tipp.
LG Judith

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

hallo nymo,
ich kenne das. paula nimmt eh nicht so schnell zu. aber bis vor ein paar wochen hatten wir auch nur so ca. 5 bis 6 mahlzeiten am tag. die nacht dauerte von abends um 7 bis früh um 6. aber das ist vorbei. madame muss jetzt immer nach ein paar minuten gucken und erzählen. meist erzähle ich dann einen moment mit ihr und dann wechsele ich die seiten. an der anderen seiten trinkt sie wieder. das mache ich dann bei jeder mahlzeit des öfteren. ist wohl nicht die ideale lösung, aber so bekomme ich sie zum essen.
lg
anja

Zusatz: Nur 100 ml. in Brust

Laut Waage -vor und nach dem Stillen gewogen - hat er in seiner üblichen Trinkzeit nur 100 gr. bzw. ml. zu sich genommen. Wenn er 1/5 seines Gewichts trinken soll braucht er pro Mahlzeit das doppelte. Hat sich die Brust schon auf sein geringes Trinken eingestellt und produziert nicht mehr soviel?
Dabke für alle Antworten,
Myriam

Keine Panik, das ist normal!!!

Hallo Myriam!
Das was Du beschreibst ist ganz normal! Erstens hat Dein Kleiner das Trinken jetzt gelernt, d.h., er braucht nicht mehr so lange Zeit.
Zweitens nimmt er zu, solange er das tut gibt es überhaupt kein Problem. Und natürlich nimmt er jetzt nicht mehr so viel pro Monat zu wie am Anfang, denn dann würde er irgendwann platzen ;o)
Also freu Dich einfach, dass das Stillen klappt, es kann genauso gut sein, dass er nächste Woche dafür doppelt und dreifach trinkt!
Wenn ich Dich trotzdem nicht beruhigen konnte, dann bestell Dir bei der La Leche Liga "Mein Kind will nicht essen!" von Dr. Carlos Gonzales.
Dann wirst Du sehen, dass alles TOTAL NORMAL ist!
GLG Conny

Re: Keine Panik, das ist normal!!!

Das er nicht mehr so viel zeit braucht kann ja sein (wär sogar schön), aber er muss doch mehr als 100 gr./ml. trinken?! Mich beunruhigt einfach das eine seiner Speckfalten am bein weg ist, daran - und natürlich an der Trinkerei - ist mir aufgefallen das das so nicht ok ist. Ich sollte mich einfach beruhigen, er ist fit und freut sich seines Lebens. Nur Mama braucht immer was um sich zu sorgen....
LG, mymo

Re: Keine Panik, das ist normal!!!

Hallo,
weißt du, warum die Speckfalten weg sein können? Er wird einen Schub in die Höhe gemacht haben und somit verwächst sich der Speck!
LG sandra

Re: Keine Panik, das ist normal!!!

Danke, das beruhigt mich wirklich. Ich bin froh gefragt zu haben.
LG, mymo

Re: Zusatz: Nur 100 ml. in Brust

1/5 ist eher oberer Bereich, man sagt 1/6 bis 1/5 - manche Kinder brauchen aber auch deutlich weniger. Außerdem läßt sich das sooo genau gar nicht wiegen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zusatz: Nur 100 ml. in Brust

Danke für Deine Hilfe. Ich bin froh gefragt zu haben, die Antworten beruhigen mich doch.
LG, mymo

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Hallo,
mch dir mal keine zu großen Sorgen und verwirr dich nicht mit Wiegen.
Es ist total normal, dass das Kind mal mehr und mal weniger zunimmt. Ich habe ein Flaschenkind und sie nimmt auch unreglmäßig zu, obwohl ich genau weiß, was sie getrunken hat!
Solange er nicht eindeutig ABNINNT, ist alles ok. Meine Tochter hat mal innerhalb von 1,5 Wochen 500 g zugenommen und dann knapp 6 Wochen fast gar nichts mehr zugenommen.
Alles ist möglich. Vor allem, weil wir nicht irdendwelchen Tabellen entsprechen. Vielleicht ist es der 19er Schub?
Wieviel wiegt er denn inziwschen? Vielleicht ahst du wie ich ein Leichtgewicht? Meine Tochter wiegt nun mit 6 Monaten knapp 600 g auf 63 cm.
LG Sandra

Meine natürlich 6000g... 600g wäre zu leicht :-)

Re: Meine natürlich 6000g... 600g wäre zu leicht :

Wir hatten bei der U4 vor vier Wochen exakt Eure Daten. Groß und schlank sagte der KIA. Aber da hat er noch normal getrunken.

Re: Meine natürlich 6000g... 600g wäre zu leicht :

Ui, und das mit knapp 19 Wochen???
Meine Tcohter ist 27 Wochen alt und hat diese Daten...

Re: Meine natürlich 6000g... 600g wäre zu leicht :

Mach Dir keine Gedanken. Lukas (morgen 16. Wochen) trinkt auch mit Ach 100-130g pro Stillmahlzeit. DIe Gewichtzunahme hat sich so bei ca. 100g die Woche eingependelt. Bei der U4 gestern hatte er 6800g bei 67cm.
Doc meinte solange er nicht abnimmt, ist alles in bester Ordnung.
LG Sugar

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Wie hat er denn bis jetzt zugenommen, von Anfang an? 200g sind zwar wenig, aber man sollte das schon etwas länger beobachten, bevor man sagt daß er zu wenig trinkt. Vielleicht hat er sich ja vorher auch ordentlich Vorrat angefressen? Außerdem kann es sein, wenn er in die Länge wächst (das tun die Kinder Schubweise, auch wenn die Kinderärzte das oft nicht glauben), daß er vorübergehend nichts zunimmt. Beobachte mal einen Monat weiter, solange er munter und fröhlich ist und genug nasse Windeln hat ist das kein Problem. Ach ja, und was das wiegen angeht: wann der letzte Stuhlgang war und wann die letzte Mahlzeit war spielt da eine enorm große Rolle, das kann leicht mal 200g ausmachen. Mal ganz abgesehen davon, daß unterschiedliche Waagen auch einen Unterschied machen können.
Viele Grüße,
Christine

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Wie wiege ich richtig um feststellen zu können wieviel er trinkt? Ich habe ihn vor dem stillen und dann nach dem stillen gewogen. Er hatte nur 100 gr. mehr. Das ist doch zu wenig, oder? Aber er trinkt nie länger als 10 Minuten pro Seite. Und das war heute morgen wo er noch 'normal' getrunken hat.
Die Erzählerei und das gar nicht trinken wollen beginnt immer erst mittags. Dementsprechend bekommt er ab dann noch weniger....
Er ist insgesamt eher ein Leichtgewicht (6000 gr. bei 63 cm vor vier Wochen), Vorrat angefressen hat er sich also eher nicht.
Drauf gekommen das er nicht zunimmt bin ich, weil eine Speckrolle - er hat eh nur zwei kleine - fast ganz weg ist.
Kann es sein das sich die Brust durch sein extremes wenigtrinken in der letzten Woche schon auf den - offensichtlich - reduzierten Bedarf eingestellt hat?
LG, mymo

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Hallo nochmal,
auch hier kann ich dich beruhigen, meine 6 Monate alte Tochter trinkt pro mahlzeit nur 120-130 ml!
Es gibt Kinder, die nicht so viel trinken.
LG sandra

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Offensichtlich geht es ihm doch gut. Laß das wiegen, das macht Dich nur nervös. Wenn er zuwenig bekäme würde er sich beschweren, und nicht fröhlich erzählen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Er nimmt ab statt zu!!!

Ach ja, hast ja recht. Hätte ich bloß die Waage nicht ausgeliehen. Nu mach ich mich doll.

Hatten wir auch - Achtung länger...

Wir hatten eine ähnliche Phase, die sich über 3 Wochen zog - Meret hatte von der 14. bis zur 17. Woche nur 200g zugenommen.
Zum Glück fiel aber genau in diesen Zeitraum die U4 und ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen. Er meinte, es sei eigentlich ein gutes Zeichen, wenn das Kind anfängt, die Umwelt für interessanter als die Brust zu betrachten. Das würde zeigen, dass es nicht mehr nur ums reine "Überleben" geht sondern dass das Kind jetzt richtig "ins Leben" will.
Gewichtstechnisch sagte er, er halte gar nichts von diesen engen Vorgaben. Seiner Meinung nach soll ein Kind in den ersten 6 Monaten sein Gewicht verdoppeln, im ersten Jahr sein Gewicht verdreifachen. Und es sollte zwischendrin nicht abnehmen. Stillstand oder sehr geringe Zunahme wäre aber ok.
Meret war bei ihrer U4 ein echtes Leichtgewicht, 6050g auf 66cm, keine einzige Speckfalte, wirklich sehr lang und schmal. Aber der Arzt meinte, das verwächst sich, ihr Längenwachstum würde jetzt erstmal weniger und dafür würde sie dicker.
Mittlerweile sind nochmal gut 2 Wochen vergangen und er hat Recht behalten. Ich habe die Kleine nicht nochmal gewogen, aber sie hat jetzt Speckrollen an Armen und Beinen und Grübchen im Gesicht. Seit sie wieder normal trinkt, hat sie anscheinend ordentlich aufgeholt.
Also mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Josella mit Meret (heute 19 Wochen)

Re: Hatten wir auch - Achtung länger...

Hört sich wirklich beruhigend an. Danke!
LG, mymo

Re: Hatten wir auch - Achtung länger...

Ach ja und nochwas - Meret kriegt 1x am Tag eine Mumi-Flasche und da trinkt sie auch häufig unter 100ml, an manchen Tagen nur 60-80ml, an anderen dann locker 150ml. Also sind 100 im Schnitt doch völlig ok bei Dir.
Meine Brust hat sich dann übrigens tatsächlich während ihrer "zickigen Phase" auf weniger eingestellt und ich hatte schon ein bissel Panik, weil auch das Abpumpen nicht mehr richtig geklappt hat
Nach einem stressigen Tag mit Dauernuckeln und einer superstressigen Nacht mit alle 1,5h Trinken und ein paar Tagen ordentlich Malzbier, Caro Kaffee und Stilltee war dann aber wieder alles im Lot und ich hab den Eindruck, als hätte ich jetzt mehr Milch als vorher.
Also keine Angst wenn das passiert, die Milchmenge steigert sich dann auch wieder!
Joselola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen