Er lacht bei jedem 'nein' und mir ist zum heulen
Manchmal könnte ich nur noch heulen, weil ich nicht mehr weiter weiß. In anderen Wohnungen kann ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen, nett Kaffee trinken gehen ist für uns fast undenkbar. Er findet jede Steckdose und je mehr ich reagiere, desto mehr geht er ran. Er läßt sich aber auch durch gemeinsames Spiel nicht ablenken.
Gibt es noch mehr solch kleine 'Teufel' und was macht ihr? Gibt es Tipps?
Hach,.....
Myriam, die nicht mehr weiter weiß, weil sie immer daran denkt wie das alles noch werden soll wenn er erst älter ist...
Re: Er lacht bei jedem `nein` und mir ist zum heul
und wenn ich ihr es dann wegnehmen, oder mit ihr weggehe, dann schreit sie sehr wütend :-(
auf mein nein, reagiert sie gar nicth, egal, wie ich es sage! bei meiner mum oder bei meinem mann kommen wenigstens reaktionen...
ich kann dir also auch nicht weiterhelfen
lg,bianca
Tipps gibt es da keine. Du kannst die Dinge noch so oft wiederholen, sie begreifen es einfach noch nicht. Das wirklich richtige Verstehen (Ursache und Wirkung) kommt erst viel später. Bei meinem Sohn fing das mit 2 an und überschnitt sich dann fürchterlich mit der Trotzphase. Das Warum verstehen sie nicht, wie auch, da sie doch gerade erst die Welt entdecken. Erklären ist prinzipiell gut, aber fruchtet bei Einjährigen halt noch nicht so.
Tja, ob Dir das jetzt geholfen hat...
Schönen Abend,
Jenny
Kann ich nicht bestätigen! Erklärung... (lang)
Du hast die Klobürste geschafft *NeidNeid*, davon
LG, Myriam
Re: Du hast die Klobürste geschafft *NeidNeid*, davon
Re: Kann ich nicht bestätigen! Erklärung... (lang)
ich habe vor kurzem mal mit einer Freundin über andere Mamas geplaudert, die behaupten, sie hätten Kinder, die überhaupt nicht trotzig oder bockig sind. wir kamen zu dem Schluss, dass diese scheinbar sich und den anderen etwas vormachen müssen. Und dass es das nicht geben kann....
Spaß beiseite: "überhaupt keine Trotzphase" - meinst du das wirklich im Ernst!?!? Ganz ernsthaft gefragt, würde mich echt mal interessieren.
LG Dani
ich hatte letztens was über die sog. " trotzphase" gelesen, das kam mir ganz plausibel vor. es ging darum, daß die kinder ihre selbständigkeit in dem alter entdecken und die eltern diese oft unterbinden wollen. der trotz der eltern überträgt sich auf die kinder die sich durch dieses verhalten verletzt fühlen. unterstützt man die kinder in ihrer selbständigkeit muß keine seite trotzen und alle können entspannt sein.
so weit zur theorie. malaika ist noch nicht in dem alter, und ich bin schon ganz gespannt drauf wie ich (wir) damit umgehen werden und was dabei heraus kommt.
wie gesagt, ich habe nur etwas über die theorie gelesen. praktisch bin ich da ja noch unerfahren.
lg,
sandy
*gespanntbin*
LG Cornelia
ich würde mal sagen - das liegt auch stark am kind. meine große ließ sich durch nichts irgendetwas verbieten. bei ihr ist jede "errungenschaft" mit einem wochen- oder monatelangem kampf im vorfeld verbunden. sie ist aber auch der charakter, der sich nichts vorschreiben lässt. sie macht eigentlich (fast) nur das was sie will. ein NEIN hat sie nie akzeptiert. trotzphasen gibt es mehr oder minder ausgeprägt immer wieder.
die kleine ist anders. bei ihr gibt es sachen, an die sie einfach nicht rangeht, weil ich zwei oder dreimal nein gesagt habe und sie immer damit verbunden auch weggesetzt habe. ich glaube aber kaum, dass es an mir liegt. bei der großen habe ich genauso verfahren.
@myriam:
was ich damit sagen will - wenn dein kind nicht hört, dann hilft nur eins: räume weitestgehend alles weg, wo es nicht ran soll. das haben wir bei der großen so gemacht und sind ganz gut verfahren. irgendwann wird es eh uninteressant, dann kannst du es wieder hinstellen. steckdosen sollte man eh alle sichern. und einen gemütlichen kaffeeplausch mit einer freundin kannst du dir von für einige jahre abschminken. das funktioniert mit kleinen kindern einfach nicht. ist aber ganz normal und gehört zum mutter sein einfach dazu. was meinst du, warum wir so selten essen gehen? ich habe einfach keine lust auf den stress im restaurant.
lg
anja
Viele Grüße,
Christine
ich denke, das mit dem "Nein" ist in dem Alter so eine Sache. Also, man sollte es mal aus Sicht des Kindes sich überlegen. Kind krabbelt munter durch die Gegend, alles ist schön ruhig und friedlich, Mama ist mit irgendetwas anderem beschäftigt. Kind krabbelt jetzt z. B. zum Videorecorder und fängt an daran rumzufummeln. Jetzt plötzlich: lautes "Nein" kommt von Mama, alles wendet sich dem Kind zu, Kind bekommt ganz viel Aufmerksamkeit. Kind stoppt kurz, guckt Mama an. Mama ist zufrieden, wendet sich vom Kind ab. Öh, langweilig! Das kann doch noch nicht alles gewesen sein! Also nochmal: Kind geht wieder zum Videorecorder. Hihi, jetzt wird es schon besser. Mama ruft in leicht hysterischem (entschuldigung) Tonfall "Nein, Nein", verzieht das Gesicht so komisch, wendet sich wieder voll und ganz dem Kind zu.... usw. usf. Warum also sollte Kind sein Verhalten lassen? Es bekommt doch ganz viel Aufmerksamkeit dadurch und Unterhaltung vom feinsten.
Deswegen kann das so eigentlich nicht funktionieren.
Also ist es wohl besser, möglichst alle potentiellen Ärgerquellen wegzuräumen. Klobürste hochstellen, Steckdosen sichern. Das wenige, was man nicht sichern kann reicht immer noch für obiges Spiel und sollte es ums Gehorsamkeit-lernen gehen: da kommt noch reichlich Gelegenheit (Strassenverkehr etc.). In "häuslichen" Situationen denke ich, hilft es am meisten, das Kind woanders hin zu tragen, ganz gelangweilt, ohne grosse Aufmerksamkeit darein zu geben und irgendwann wird das "verbotene" Spiel langweilig und Kind beschäftigt sich mit was anderem.
LG
Susanne
bei uns hat ablenkung gut funtioniert - also franzisca ran an die ofentür und ich drücke ihr mit einem NEIN ein paar tupperschüsseln in die hand oder klobürste und ich sage: NEIN - nicht die klobürste und guck mal da teddy usw. das hat ziemlich gut geklappt und wenn sie trotzdem heulend irgendwas wollte habe ich sie weggenommen vom objekt der begierde und meckern lassen und bin ein stück zur seite gegangen und dann ist sie mir nach einer weile hinterhergekommen und hat völlig vergessen, warum sie geheult hat.
ich denke schon, dass auch so kleine kinder ganz schön clever sind und schon echt viel verstehen!
wir können in ruhe überall kaffee trinken und wenn sie irgendwo rangeht wo sie nicht soll, guckt sie immer erst zu mir und ich sage dann: NEIN und komm her oder sowas und das macht sie dann auch, also kommt eine runde kuscheln oder holt sie ein spielzeug ab etc.
seit einer weile mache ich "weiter" mit MEINS und DEINS und seit dem liegt sogar die fernbedienung (meist) unberührt rum, denn die ist ja MEINS
also versuch's mal mit einem gaaannnzzzz ruhigen nein oder meins oder irgendein anderes kurzes wort und lenke ihn dann ab, vielleicht klappt das - drück die daumen und viel erfolg
lg katrin
Re: Er lacht bei jedem `nein` und mir ist zum heulen
woher soll ein noch so kleines Kind denn "nein" verstehen? "Nein" ist ja noch ziemlich abstrakt, nicht fassbar. Du könntest auch "schön" sagen oder "durchsichtig", oder... das ist ebenfalls nicht verständlich für ein Kleinstkind. Dagegen ein Ball auf den Du zeigen kannst und "Ball" sagst, ist etwas, womit Bjarne etwas anfangen kann. Also, wenn das Wort alleine nichts nutzt, machst Du dazu ein "böses" Gesicht mit ernstem Tonfall, in der Hoffnung, dass er davor Angst hat und die Unternehmung unterbricht. Ich denke DAS funktioniert aber nur, wenn Du es nur selten, dann aber "richtig" einsetzt. Ist es nur milde rübergebracht, muss es doch wirklich wie ein neues lustiges Spiel von Mama rüberkommen. Außerdem muss man noch etwas bedenken: Bisher war alles, was Baby machte gut und toll, es gab immer "Beifall", jetzt tut es aus seiner Sicht nichts anderes, es forscht und untersucht, usw....und plötzlich donnern ihm aus heiterem Himmel die "neins" um die Ohren...ja, was soll das Baby denn davon halten? Deshalb gehe ich damit so um, dass ich die "bösen" Neins nur im Notfall austeile, sprich wenn Gefahr droht, Steckdose oä. Andere "neins" finde ich nicht nötig, Carlotta darf zuhause sehr viel, schließlich lebt sie ja auch hier. Bei anderen, bei denen ich weiß, dass sie es nicht schätzen, wenn Carlotta zB. mit ihrem Telefon spielt, erkläre ich ihr, warum sie das (hier) nicht soll, führe ich sie da einfach von weg und drücke ihr zB. was anderes in die Hand. Oder ich warte bis die anderen es ihr verbieten, schließlich schätzen DIE Carlottas Verhalten ja nicht, also sollen sie es ihr auch selbst sagen. Je nachdem bei wem wir sind :-)
LG Maren (PS.: empfehlenswerte Lektüre, im weitesten Sinne auch zu diesem Thema finde ich "Familienkonferenz" von T. Gordon und "Das kompente Kind" von J. Juul)
"kompetente" natürlich
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen