Suchen Menü

Er haut und schmeißt :-(

Hallo,
Jan (*28.09.04) haut uns oft ins Gesicht. Wir sagen ihm, dass er es lassen soll, aber er scheint es nicht zu verstehen. Macht die "Androhung" von Konsequenzen in diesem Alter überhaupt schon Sinn und wenn ja, wie könnten diese aussehen? Oder ist er motorisch überhaupt noch nicht in der Lage, so vorsichtig zu sein, wie wir uns das wünschen? Seine Feinmotorik ist insgesamt noch nicht sehr gut ausgeprägt (kann z. B. noch keinen Pinzettengriff).
Außerdem schmeißt er seine Bauklötze ständig durch die Gegend. Das stört mich vor allem dann, wenn andere Kinder dabei sind, schließlich könnte er sie verletzten.
Wie ist das bei euch? Machen eure Kids das auch? Und wie geht ihr damit um?
Wir sind ratlos und dankbar für jeden Tipp!
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Er haut und schmeißt :-(

hallo claudia!
also, joshua (*04.10.2004) kann zwar schon den pinzettengriff, aber hauen und schmeißen tut er ebenfalls. mich macht das manchmal wirklich traurig, aber ich habe es auch schon bei anderen kindern in dem alter gesehen...
habe also auch keine lösung für dich, kann dir nur sagen: du bist nicht alleine! und ich bin gespannt auf die antworten der anderen!
lg, silja

Re: Er haut und schmeißt :-(

Hallo Claudia,
Tibor (auch 28.09.04 :-)) kann zwar den Pinzettengriff, haut, kneift und beißt aber auch gerne. Ich versuche immer ganz ruhig zu bleiben, nehme seine Hände weg, "Tibor ei"... das normale Programm eben. Das macht mich auch ganz wuschig. Beim letzten Krabbeltreffen war ich ganz hibbelig, weil ich dachte, dass alle Kinder mit Kratz- und Beißwunden nach Hause gehen, wenn sie in Tibors Nähe waren, aber den Kindern gegenüber ist er zum Glück etwas vorsichtiger. Besonders ruppig wird er allerdings auch, wenn er müde ist...
Wenn Tibor mit Kneifen, Hauen oder Beißen nicht aufhört, setzte ich ihn weg von mir, was anderes fällt mir als Konsequenz auch nicht ein (also falls du die Idee hast: HIER!!).
Wünsche dir auch starke Nerven und fröhliches Durchhalten der liebevollen Konsequenz :-)
Liebe Grüße Nina

Aaalso...

Ole hat auch gehauen und geschmissen... Das schmeißen hat er mittlerweile eingestellt, weil ich ihm rigoros alles weggenommen habe, womit er geschmissen hat. Sofort "nein" und weg damit. Hat geholfen. Egal, ob Essen oder Bauklötze. Als er gebissen hat, habe ich sofort zurückgebissen. Er hat gebrüllt, es aber wirklich nie wieder getan. Das Hauen ist schwer abzugewöhnen, weil es meist kein bösartiges Schlagen, sondern eher Kontaktsuche ist. Unser Hund wird "ei! ei!" gehauen, er will nur streicheln, kriegt es aber eben noch nicht hin. Auch in mein Gesicht schlägt er, weil er Kontakt sucht und streicheln will. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und immer wieder vormachen... LG Anke mit Ole & Co

Re: Er haut und schmeißt :-(

Hi Claudia!
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Lucas haut und beißt auch. Ich versuche es dann auch mit "Ei-machen" bei ihm oder nehme ihm die Sachen weg mit denen er haut, aber er meint es wohl wirklich nicht böse und probiert momentan dann auch "Ei" zu machen.
Beim Beißen (und er beißt nur Leute, die er mag und gut kennt: mich, meinen Mann, meine Schwester und meine Mutter) setze ich ihn einfach von mir weg.
Tja, leider auch keine super Tipps.
Liebe Grüße,
Daniela

Danke...

... für eure lieben Antworten.
Es ist ja doch beruhigend zu hören, dass andere Kinder auch nicht "liebevoller" mit ihren Eltern umgehen.
Ich werde ihn weiter liebevoll konsequent darauf hinweisen, dass er das nicht tun soll und sehnsüchtig auf den Moment warten, wo er es versteht ;-)
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen