Er haut und schmeißt :-(
Jan (*28.09.04) haut uns oft ins Gesicht. Wir sagen ihm, dass er es lassen soll, aber er scheint es nicht zu verstehen. Macht die "Androhung" von Konsequenzen in diesem Alter überhaupt schon Sinn und wenn ja, wie könnten diese aussehen? Oder ist er motorisch überhaupt noch nicht in der Lage, so vorsichtig zu sein, wie wir uns das wünschen? Seine Feinmotorik ist insgesamt noch nicht sehr gut ausgeprägt (kann z. B. noch keinen Pinzettengriff).
Außerdem schmeißt er seine Bauklötze ständig durch die Gegend. Das stört mich vor allem dann, wenn andere Kinder dabei sind, schließlich könnte er sie verletzten.
Wie ist das bei euch? Machen eure Kids das auch? Und wie geht ihr damit um?
Wir sind ratlos und dankbar für jeden Tipp!
LG
Claudia
Re: Er haut und schmeißt :-(
also, joshua (*04.10.2004) kann zwar schon den pinzettengriff, aber hauen und schmeißen tut er ebenfalls. mich macht das manchmal wirklich traurig, aber ich habe es auch schon bei anderen kindern in dem alter gesehen...
habe also auch keine lösung für dich, kann dir nur sagen: du bist nicht alleine! und ich bin gespannt auf die antworten der anderen!
lg, silja
Tibor (auch 28.09.04 :-)) kann zwar den Pinzettengriff, haut, kneift und beißt aber auch gerne. Ich versuche immer ganz ruhig zu bleiben, nehme seine Hände weg, "Tibor ei"... das normale Programm eben. Das macht mich auch ganz wuschig. Beim letzten Krabbeltreffen war ich ganz hibbelig, weil ich dachte, dass alle Kinder mit Kratz- und Beißwunden nach Hause gehen, wenn sie in Tibors Nähe waren, aber den Kindern gegenüber ist er zum Glück etwas vorsichtiger. Besonders ruppig wird er allerdings auch, wenn er müde ist...
Wenn Tibor mit Kneifen, Hauen oder Beißen nicht aufhört, setzte ich ihn weg von mir, was anderes fällt mir als Konsequenz auch nicht ein (also falls du die Idee hast: HIER!!).
Wünsche dir auch starke Nerven und fröhliches Durchhalten der liebevollen Konsequenz :-)
Liebe Grüße Nina
Aaalso...
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Lucas haut und beißt auch. Ich versuche es dann auch mit "Ei-machen" bei ihm oder nehme ihm die Sachen weg mit denen er haut, aber er meint es wohl wirklich nicht böse und probiert momentan dann auch "Ei" zu machen.
Beim Beißen (und er beißt nur Leute, die er mag und gut kennt: mich, meinen Mann, meine Schwester und meine Mutter) setze ich ihn einfach von mir weg.
Tja, leider auch keine super Tipps.
Liebe Grüße,
Daniela
Danke...
Es ist ja doch beruhigend zu hören, dass andere Kinder auch nicht "liebevoller" mit ihren Eltern umgehen.
Ich werde ihn weiter liebevoll konsequent darauf hinweisen, dass er das nicht tun soll und sehnsüchtig auf den Moment warten, wo er es versteht ;-)
LG
Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen