Suchen Menü

Entwicklungsverzögerung?

Ich bin im Moment sehr verunsichert. Letzte Woche war ich mit meiner Tochter bei der U4. Dort schaffte sie es nicht, den Kopf lange genug oben zu halten in der Bauchlage. Uns wurde Physiotherapie empfohlen. Gestern war ich mit Paula zur Vorstellung bei der Physiotherapeutin. Ich muss jetzt sagen, dass Paula leider sehr müde war und die ganze Zeit geweint hat, was eigentlich gar nicht ihre Art ist. Sie lag in der Rückenlage einfach in Schlafhaltung und machte natürlich überhaupt nicht mit. Inzwischen kann sie den Kopf in der Bauchlage sehr wohl halten. Allerdings hat sie das gestern natürlich nicht richtig mitgemacht. Wie gesagt. Sie war sehr müde. Auch die Lagereaktionen nach Vojta hat sie alle nicht zufriedenstellend erfüllt. Die Physiotherapeutin hat sie als "stark entwicklungsverzögert" eingestuft und eine Vojta-Therapie "verordnet". Auf die Tatsache, dass Paula bereits greift oder dass sie sehr müde war, ist sie überhaupt nicht eingegangen. Sie hat halt nicht mitgemacht und das war das einzige was zählte.
Ich muss jetzt sagen, dass ich persönlich diese Einschätzung sehr übertrieben finde. Paula hat in der letzten Woche so viele Fortschritte gemacht. Aber das natürlich nur, wenn sie richtig wach ist.
Liege ich da jetzt mit meiner Einstellung falsch? Ich bin wirklich der Meinung, dass da mal wieder weit über das Ziel hinausgeschossen wird.
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsverzögerung?

die wollen nur geld verdienen. verlass dich auf dein gefühl!
physios müssen nämlich was verordnen, damit die kk was springen lässt.

stimmt so nicht wirklich!!!!

warum sagst du, daß physios des geldes wegen verordnen müssen???
ich fühle mich nun persönlich angegriffen-ich bin physio!
aber leider unterliegen wir den ärzten und bekommen nur für das geld, was der arzt verordnet hat!
wir suchen dann nur noch die bestmögliche therapie form! und bei den kleinen ist es nun mal vojta oder bobath!!!
die lagereaktionen sind zum teil zwar momentaufnahmen, aber sie spiegeln auf einiges wieder! man sollte sie nur hin und wieder überprüfen...
ich hoffe, dein satz war nicht so gemeint, wie er dort steht, weil es absolut nicth stimmt!!!!!!!!
lg,bianca, die ziemlich sauer wird, wenn sie solche (vor-)urteile hört

Re: stimmt so nicht wirklich!!!!

ganz einfach...weil ich das gefühl habe, dass die ärzte alles verschreiben, was gerade noch so geht, um die existenzberechtigung der physios, masseure und ähnlichen zu sichern. finde ich ja auch gut und war sicher nicht gegen die personengruppe gerichtet, sondern gegen die verunsicherung der mütter im allgemeinen. ich zum beispiel soll mit einer unauffälligen hüfte n o c h m a l zum u-schall......da hörts bei mir echt auf.
werde ich auch nicht machen
ich könnte vor wut ein loch in die wand schlagen, wenn ich an die stillklamotte denke, oder mich jetzt zum impfen beraten lassen soll.
beim letzten mal meinte die ärztin, sie würde sich von den hebammen nix sagen lassen, die hätten allenfalls nach der mutter, deren brust und der rückbildung zu schauen. für alles andere hätten die keine ausbildung und ahnung.....was ich denken würde, warum es hebammen UND kinderärzte gäbe.......
so, und im übrigen krieg ich nen hass, wenn hier jetzt geschrieen wird, dass das alles toll ist, weil in x-beiträgen verunsicherte mütter sich zitternd äussern und überall hinrennen, weil herr doctor an der motorik des kindes gezweifelt hat. warum wird nicht noch ein zweites mal drauf gesehen, wenn baby wacher ist oder mal eine woche ins land gezogen ist?
ich würde ja mal gerne das kind sehen, dass einen bleibenden schaden hat, weil es am stichtag (beim arzt)den kopf hängen gelassen hat.
ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere kinder normal sind und sich mit ihrem können genauso individuell entwickeln, wie mit gewicht und grösse.
deine ausnahmesituation wird sich hoffentlich auch bald relativieren oder doch zumindest wesentlich besser werden......liebe grüsse

Re: stimmt so nicht wirklich!!!!

1. sicher schreiben die ärzte sachen auf, die nicht nötig sind, aber dann rechnen sie es in die eigene tasche ab!!! bei den anderen sachen, an denen sie nicht verdienen, überlegen sie xmal, eh sie es aufschrieben, wie bei der kg!
nicht umsonst schließen ne menge praxen, weil die lieben götter in weiß, nur an sich denken!
so, nun zum thema, sicher ist es immer besser eine 2.meinung einzuholen, da bin ich deiner meinung...nur wie sie es schreibt, klangt es bei der kia gar nicht so übel, sie hat nur kg vorsichtshalber verschrieben, daß finde ich mehr als gut, weil es ja nie schadet...der kg sollte man in den hintern treten, wenn sie voreilig die mutter verunsichert!
aber ich denke, daß es nicht an dem hängenden kopf gelegen hat, sondern an den lagereaktionen! anhand dieser reaktionen kann man ne menge sehen... aber man sollte sie auch mehrmals an verschiedenen tagen beurteilen!
so, und du bist dir sicher, daß unsere kinder normal sind?! woher nimmst du das recht sowas zu sagen? es kann immer sein, daß auch hier ein baby entwicklungsverzögert ist, was noch nicht mal was schlimmes ist...und man kann mit kg oder auch anderer gymnastik helfen! sicher hoffen wir alle, daß alles gut ist, aber bei uns ist nun mal nicht alles gut (klar, sagst du bestimmt jetzt, du hast ja auch ein frühchen, aber auch mir tut es weh zu sehen, daß nicht alles in ordung ist- obwohl ich froh bin, daß catharina überhaupt überlebt hat etc)
naja, egal.
lg,bianca

Re: stimmt so nicht wirklich!!!!

sag mal, bist du auf krawall gebürstet? ich habe doch jetzt versucht dir zu erklären, dass man 2 mal draufsehen soll, und nicht wie die jecken die nächste therapie verschreiben soll, egal ob vorsichthalber oder nicht. die verunsicherung ist doch die gleiche.
und was mein recht betrifft anzunehmen, dass alles ok ist mit den kidies, die - und darauf bezog sich das thema - aus müdigkeit den kopf beim hochziehen nicht mitnehmen versteht sich doch wohl selbstredent, oder?!
um zu deiner tochter zu kommen, war und bin ich zutiefst bestürzt. also versuche mir bitte nicht etwas in den mund zu legen, was ich nicht gesagt habe.
weisste, ich selbst habe eine tochter, die als 9 jährige von einem lkw überfahren wurde. ich würde mir somit niemals anmaßen zu beurteilen, was deine tochter dringend nötig hat, oder nicht!!!!!!!!!! es versteht sich aber es klafft eine riesen - für mich nicht nachvollziehbare - lücke zwischen vermeintlich müder und sichtlich entwicklungsverzögerter kinder. that's it....nicht mehr, nicht wenger.
ich hoffe, dass du mich nun besser verstanden hast.

Re: stimmt so nicht wirklich!!!!

ich bin nicht auf krawall aus, nur möchte ich klarstellen, daß die therapeuten noch immer von den ärzten abhängig sind- von deiner aussage her, hat man das aber anders verstanden!
und ich bin nach wie vor der meinung, daß kg nicht schade, ob müde oder nicht...und wie schon gesagt, finde ich das verhalten der kg nicht richtig!!! das vom arzt jedoch schon- und ich habe auch gesagt, daß diese tests momentaufnahmen sind und in einer stunde wiederum ganz anders aussehen, aber die devise: vorsicht ist besser als nachsicht, finde ich in dem fall auch ok (wie schon gesagt, von der kg her aber nicht)
naja und was meine tochter berifft, ist auch sie nciht sichtlich entwicklungsverzögert, klar, nur wenn man von ihrem geburtsdatum her rechnet! nur leider hat sie bei den tests auch "versagt"...unsere kg wiederum sagte, daß sie sehr gut ist...
naja, das mit deiner tochter tut mir unendlich leid, es muß schrecklich für eine mutter sein, ich will gar nicht daran denken, wie es mir an deiner stelle gehen würde...
also noch einmal zum klarstellen, deine äußerung, daß die kg sowas machen müssen, damit sie geld bekommen, hat mich sehr in rage gebracht und ich hoffe, daß du mir meine äußerungen nicht übel nimmst, ich hab nur meinen berufsstand verteidigt.
(und einen zeitraum vom bis zu 4wochen haben auch die ärzte als spielraum für die entwicklung)
lg,bianca

Re: Entwicklungsverzögerung?

boah! wenn ich sowas nur höre krieg ich grüne ohren!!!! so ein BULLSHIT! als mutter wirst du es weitaus besser wissen, du hast sie schließlich den ganzen tag um dich und kennst sie genau! ich hasse so ein dämliches geschwafel von ach-so-hochstudieren-ärzten... ich habe deshalb schon den kia gewechselt! beste aktion meines lebens, seitdem ist mein kind auf einmal ganz normal... also bevor du dir den schwachflug da weiter antust, würde ich noch mindestens 1-2 andere meinungen von anderen ärzten einholen! ich habe zu einer frau gewechselt. manche babys machen die sachen halt später andere früher! und wenn man nicht einmal auf die tagesform/verfassung des kindes eingehen kann.. grrr. also bevor du dir nicht von anderen ärzten meinungen eingeholt hast: VERGISS ES! ich bin der festen überzeugung mit deinem kind ist alles in ordnung! als mutter weiß man wenn mit seinem kind was nicht ok ist.
naja. das war meine meinung dazu :)
lg,
sandy, mit auf einmal nicht mehr untergewichtiger malaika...

Re: Entwicklungsverzögerung?

hallo sandy,
schön, dass mich jemand in meinem zweifel bestätigt :). ich muss sagen, dass ich mit der ärztin schon zufrieden bin. sie hatte auch ganz vorsichtig angefragt, ob ich die zeit hätte zur physio zu gehen. es wäre nicht notwendig, aber man könnte paula damit helfen. womit ich nicht gerechnet hatte, war diese physiotherapeutin, die gleich die schärfste waffe aus der tasche zieht. das ärgert mich. soweit ich gelesen habe, gibt es nämlich auch wesentlich samftere methoden, die für die meisten babies völlig ausreichend sind. das ärgert mich!
lg
anja
p.s. paula ist sehr leicht :).

Re: Entwicklungsverzögerung?

hallo,
vojta ist nicht so schlimm, wie es scheint und hilft wirklich gut!
ich behandel aber lieber nach bobath, weil es eben spielerisch ist...
meine kleine catharina wird von mir nach bobath behandelt und jetzt noch zusätzlich von einer "kollegin" nach vojta, aber sie hat es auch nötig, wegen der frühgeburt!!!
ich gebe zu manche vojtatherapeuten sind "phanatisch", aber ich denke, schaden tut es deiner kleinen auf keinen fall, eher im gegenteil...
naja und die lagereaktionen "lügen nicht" es sind aber wie du schon sagst momentaufnahmen...wenn deine kia es nicht so dramatisch sieht, dann glaube ihr! und mache der kg klar, daß sie die lagereaktionen noch mal testen soll, wenn deine kleine wacher ist...
ansonsten freue dich darauf, daß deine kleine gefördert wird, denn sowas schadet nicht, ob man es nun braucht oder nicht sei mal dahin gestellt!
und wenn du mit der kg nicht einverstanden bist, laß das rezept mit der einen oder auch 2 behandlungen abrechnen und sag es deiner kia und laß dir nen neues rezept ausstellen und geh zu einer anderen!
lg,bianca, die froh ist, daß catharina nun auch vojta bekommt, auch wenn sie eine "gegnerin" ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen