Suchen Menü

Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Hallo Mädels,
wir waren Mittwoch zum ersten Mal beim Babyschwimmen! Und ich muss sagen, dass ich mir das alles irgendwie lustiger und informativer vorgestellt hatte.
Enzo hat das sehr viel Spass gemacht, aber mir hat schon das Drumherum nicht so gefallen.
Der Kurs wird geleitet von einer Hebamme, insgesamt sind wir 9 Babys, davon 3x Zwillinge. Wir sind im Kreis gelaufen, haben die Babys hochgeworfen, haben sie auf dem bauch schwimmen lassen, 2 Griffe wurden uns gezeigt, wie wir die Babys richtig festhalten. Darauf wäre ich nicht gekommen!!!
Ich bin die einzige, die den Kurs zum ersten Mal mitmacht, alle anderen sind schon das 3. oder 4. Mal dabei. Entsprechend älter sind auch die Babys als Enzo.
Das Becken an sich ist auch ziemlich klein, mit Eltern und Babys ist das ganz schön eng.
Dafür fahre ich knapp 20 km hin und zurück und bezahle für 6 Zeitstunden 50 Euro. Für die Zeit im Wasser sind es dann nur 3 Stunden.
Ich hätte wenigstens gedacht, dass die babys alle gleich alt sind und alle den Kurs das erste Mal machen. Auch das alle anderen die hebamme aus ihrer Betreuung her schon kennen und sich gegenseitig auch schon kennen. Da kam ich mir schon wie ein Aussenseiter vor.
Naja, ich mach es ja auch für Enzo. Er hat ja Spass dran und nur das zählt.
PS. Die Hebamme meinte, er mache einen faulen Eindruck, weil er sich beim Schwimmen nicht so viel Mühe gibt und sich nicht viel bewegt. Er hat immer an meinem Handgelenk gesaugt, allerdings war er da schon etwas müde, nach einer halben Stunde im Wasser. Und für ihn war es ja das erste Mal.
So, danke fürs Ausjammern,
LG Christina.
Bisherige Antworten

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Hallo Christina,
mach dir keine Gednaken bei mir war das ähnlich, obwohl die Kinde rnicht alle älter waren, aber es war immer so komisch udn bei mri hats auch ncoh 60 Euro ekostet. Davon konnte ich 2x nicht, weil Bünymain gezahnt hat und dann war ich krank.
Das hat sich absolut nicht gelohnt.
Und mein kind durchs Wasser zu schwingen, das hätte ich alleine genauso hinbekommen, also wir haben nichts gemacht, was wir sonst auch nicht gemacht hätten.
Für das Geld hätte ich uns lieber was angenehmeres gewünscht.
Außerdem ist es Stress put, odeR?
LG
dErya

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Finde ich seltsam hier in Düsseldorf bietet fast jedes Schwimmbad Babyschwimmen an aber ohne festen Kurs und kommen müssen. Entweder man bezahlt jedesmal einzeln 6,50 oder kauft ne 10er Karte für 63 Euro. Einer der Bademeister macht den Betreuer ist ein separates Becken das aufgeheizt wird mit viel Spielzeug drin. Der Bademeister zeigt einem die ganzen Sachen wie halten, tauchen etc. ist kein fester Kurs so das ganz viele Babys unterschiedlichen Alters da sind.
Habt ihr denn kein anderes Schwimmbad das sowas anbietet?
LG
Verena

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Hallo Verena,
ich habe so lange nach einem KLurs gesucht und war sogar kurz davor aufzugeben.
Alle Schwimmbäde rin der Umgebung habe ich angerufen, aber vergebens, die haben cniht einmal einen Warmbadetag.
Wie dem auch sei, bald ist die sChwimmbadsaison eröffnet.
*plantsch*

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Wir sind auch in so einem offenen Kurs. Finde ich echt super, ich kann auch mal nicht kommen un die Babies können alle ihr eigenes Tempo entwickeln. Mir liegt es nicht so, mit 10 anderen Müttern zusammen Alle meine Entchen zu singen und dazu das Kind zu schwingen ;)
Wir gehen immer zu dritt und haben so nicht so viel Stress beim An- und Ausziehen.
Bei uns kostet ein Mal 6 Euro.
LG Annekathrin

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Hallo,
leider nein. Das war und ist die einzige Möglichkeit zum Babyschwimmen. Das findet auch in einer Schule im Therapiebecken statt. Naja, und Spielzeug, das waren 2 Bälle und 3 Plastikbecher.
Und tauchen machen wir gar nicht. Habe mir extra eine Einweg-Unterwassercamera gekauft.
Das bei dir hört sich schon viel besser und auch ungezwungender an.
Wir leben halt im Osten!!!
LG Christina.

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Also, ich komme aus Dresden und bei uns gibt es in jedem Schwimmbad und vielen Physiotherapien mit Bad Babyschwimmen.
Linus taucht (naja, besser: wird getaucht) seit 2 Wochen und er mag es sehr gern, er strahlt immer, wenn er wieder hochkommt.

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Hallo,
ja, Stress ist das wirklich. Aber zum Glück hab ich den letzten Kurs um 16.45 genommen, weil danach keiner mehr kommt und wir uns wenigstens in Ruhe anziehen können. Meine Bekannte hat den ersten Kurs um 15.45 und die muss sich immer hetzen, weil draussen schon die nächsten stehen und rein wollen.
Hätt´ ich das gewusst, hätt ich mir das geld echt sparen können. Zumal es Sommer wird, dann kann ich auch draussen mit ihm baden.
LG Christina mit Enzo, der gerade nackig strampelt.

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Deswegen gehe ich alleine zum Warmbadetag immer hin. Da trifft man auch genug Mütter und man ist auf nichts angewiesen. LG Nicole

Re: Enttäuscht vom Babyschwimmen*Frustposting*

Hallo Nicole,
einen Warmbadetag kennen die hier nicht!!!
Wir haben auch nur eine Schwimmhalle hier in der Nähe. Das Babyschwimmen findet auch in einer Schule in einem Therapiebecken statt.
Hatte mir mehr von der hebammenanleitung versprochen. Doch darauf wäre ich auch selbst gekommen, wie ich Enzo zu halten habe.
LG Christina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen