Suchen Menü

Entbindungsfrage

Wie/Wo wollt Ihr eigentlich Entbinden? Und Warum so?
Ich werde, weil meine erste Entbindung so schrecklich war, zu Hause bleiben und mit meinem Mann einer Freundin und einer Hebamme entbinden.
Meine erste Entbindung war ein KS nach Geburtstillstand, nachdem ich erst einen Wehentropf und anschließend Hemmer und wieder Tropf bekommen hatte. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
tut mir leid, dass deine erste Entbindung nicht so schön war - und ich wünsche dir gleich mal eine schöne Hausgeburt :-)
Ich werde in einer Frauenklinik entbinden, weil
- ich beim ersten Kind einfach unsicher bin
- wir relativ weit weg von Kliniken wohnen, so dass im Notfall so schnell keine Hilfe in Sicht wäre
- die Klinik hat einen sehr guten Ruf, habe auch eine Bekannte, die dort entbunden hat und sehr zufrieden war
- in der Klinik haben die Hebammen das Sagen :-)
- ich lerne die Hebammen während des GVK kennen und habe die Garantie, dass eine von ihnen mich während der ganzen Geburt begleitet
- 24-Stunden-Rooming-in
- schöne Zimmer (Wehenzimmer, Entbindungszimmer)
- Neugeborenen-Intensivstation ist im Haus
- es ist immer ein Gynäkologe und Kinderarzt im Dienst
Achja, war auch schon einen Tag dort stationär wegen Migräne. Abgesehen von der Migräne habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Waren alle extrem freundlich.
Klar, eine Garantie für eine schöne Geburt habe ich deshalb noch lange nicht, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dort und das ist wohl das Wichtigste.
LG, Bondgirl

Re: Entbindungsfrage

Tja, das mit der Garantie, daß eine Hebamme während der ganzen Geburt zugegen ist behaupten sie alle ... auch in dem KH in dem ich war. Aber während der Übergangsphase ist die Hebamme mit der Ärztin mal für ne halbe Stunde verschwunden ... auch ein Grund, wieso ich lieber zuhause mit meiner eigenen Hebamme entbinden möchte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Entbindungsfrage

Das hatten sie mir auch versprochen. Und am Ende war es so das sie überhaupt keine Rücksicht auf mich genommen hatten! Nach Stunden wollte eine Ärztin den Kopf untersuchen (irgendwas wg. Sauerstoff sättigung) Als die Dame viermal angesetzt hatte und es nicht geschafft hat habe ich angefangen mich zu wehren, ich lag schließlich mit wehen auf dem Rücken und die Beine in den Halterungen!! Sie hat nicht aufgehört, und meinte immer ich solle mich nicht so anstellen. Bis ich sie irgendwann angeschrien habe und einfach aufgestanden bin. Von dem Blasenkatheder den sie mir aufzwingen wollte (obwohl ich die ganze Zeit selbst zum Klo gehen konnte) ganz zu schweigen!!! LG Nicole

Re: Entbindungsfrage

HAllo
Hätte eigentlich auch gerne aine HAusgeburt, war aber mit meiner "alten" Hebamme so zufrieden und orallem ach mit der Klinik das ich wieder dor hingehen werde. Meine Hebamme hat mich vor während und nach der Entbindung super betreut. HAb mich wie zu HAuse gefühlt. Auch wenn man es nicht glauben kann wir hatten einen riesen Spaß unter der Entbindung.
LG Andrea mit Hanna und Zwerg

Re: Entbindungsfrage

Hallo Christine,
mag sein, dass das in manchen KH nur behauptet wird. Ich habe aber von einigen Bekannten schon gehört, dass es in dieser Klinik wirklich so ist. Und es wird nicht irgendeine Hebamme sein, sondern eine, die ich schon vorher kennenlerne.
LG, Bondgirl

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
ich werde auch mein Drittes, wie die beiden Anderen zu Hause gebären. Ich kann das nur empfehlen!!! Es gibt keinen besseren Ort dafür. (Natürlich nur wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, aber das würde die Hebamme dann auch entsprechend ablehnen, bzw. einen ins Krankenhaus verlegen.)
Als Krankenschwester hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, bei etlichen Krankenhausgeburten dabei zu sein. Mich würden dort freiwillig keine zehn Pferde hinkriegen.
Zumal ich bei meinen Geburten ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis nach Ruhe und Ungestörtheit hatte. Im Krankenhaus einfach undenkbar.
LG,Trilou

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
ich werde auch das dritte Kind im Krankenhaus bekommen und hab schon gefragt, wie lang ich bleiben darf. Der Oberarzt meinte: So lang sie wollen, eine Woche oder zwei!
Ich werde mindestens eine Woche bleiben, zuhause ist nämlich vielzuviel was man machen könnte oder müsste!
LG Axi mit Rumpel (22+5)

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
ich werde in einem Geburtshaus entbinden. ;-) Meine erste Tochter wurde auch mit KS geholt und ich bin sehr zuversichtlich, daß ich dieses Geburtstrauma dann beim nächsten Mal positiv verarbeiten kann.
LG
Micha (18. SSW.)

Re: Entbindungsfrage

Ich habe schon das zweite Kind zuhause bekommen, und jetzt beim 3. klappt es hoffentlich wieder. Krankenhäuser mag ich nicht besonders, die erste Geburt war zwar einigermaßen erträglich, aber ich hab da doch immer Angst, was sie wohl mit mir anstellen. Was Du da schreibst scheint mir irgendwie typisch ... im KH wird zuviel angestellt, was nicht wirklich sein muß, und was dann wieder andere Maßnahmen nach sich zieht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Entbindungsfrage

krankenhaus:
- ist ein gutes krankenhaus
- werde dort auch sonst super behandelt (sind nett die leute dort)
- ist drei strassen von uns entfernt - also nähe!
- haben tolle kreissäle und intensiv ist auch gleich daneben
- gute ärzte
ich hab die nähe, sicherheit und freundlichkeit in diesem spital
lg/doris (20+3)

Re: Entbindungsfrage

Hallo, ich werde ins Krankenhaus gehen, momentan steht allerdings noch nicht ganz fest in welches (2 stehen zur Auswahl); die werde ich mir nächste Woche mal anschauen.
Bis bald
Claudia

Re: Entbindungsfrage

Hallo,
also ich werde auch ins KH gehen. Dort ist mein FA auch Stationsarzt und ich kenne die Schwestern noch vom letzten mal. Die sind alle sehr nett... nur eins möchte ich gerne anders machen :) Anstatt einem KS hätt ich gerne ne normale Geburt :)
Liebe Grüße
Jana

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
ich möchte auch mit meiner lieben Kollegin und meinem Freund zu Hause bleiben und unser Baby in Würde und Geborgenheit in Empfang nehmen. Ich möchte nur von meiner Kollegin untersucht werden, wenn wir uns einig sind, dass es nötig ist. Ich möchte zur Toilette können und essen, wann ich es will. Ich möchte meine Wehen so kommen lassen, wie die Natur es will. Unser Baby soll Zeit haben in SEINEM Tempo zu kommen. Ich möchte keine Angst haben müssen, weil ich die anwesenden Personen gut kenne, und ihnen vertraue.
Ich weiß, das ich alles SO nicht erzwingen kann, aber so WÜNSCHE ich es mir.
Und Dir wünsche ich auch ganz doll, dass es klappt. LG, Maren 22.SSW

Re: Entbindungsfrage

Hallo Maren,
meine Freundin ist auch Hebamme und hatte im Dezember 2002 eine schöne Hausgeburt, begleitet von einer lieben Kollegin und ihrem Mann. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so wird :-))!
Ich war im März 2003 im Krankenhaus. Was im Nachhinein betrachtet auf JEDEN FALL die richtige Entscheidung war. Es sollte zwar eingeleitet werden (bei ET+11), aber meine Maus hatte sich dazu entschlossen, in der Nacht vor der geplanten Einleitung selbst alles in Gang zu bringen :-).
Nach 19 Stunden Wehen und Geburtsstillstand (Mumu stundenlang bei 2 cm geblieben), musste es leider ein Not-KS werden, da Katharinas Herztöne abfielen. Der Arzt meinte hinterher, dass die Nabelschnur zu kurz gewesen sei und es wohl deshalb nicht weiterging.
Ich habe mich (trotz Krankenhaus) SEHR gut aufgehoben gefühlt und zu keinem Zeitpunkt Angst gehabt. Die Hebammen und der Arzt waren supernett und einfühlsam! Aber da kann man natürlich auch Pech haben. Ich hoffe sehr, dass ich diesmal spontan entbinden kann, werde aber wieder in dieses Krankenhaus gehen. Das einzige, was wirklich ätzend war, war die Wochenstation :-((. Deshalb möchte ich diesmal möglichst ambulant entbinden oder nur einen Tag dort bleiben.
Viele liebe Grüße
Daniela (morgen endlich 5. Monat) und Katharina *02.03.2003

Re: Entbindungsfrage

Hallo Daniela,
ja, das wird spannend bei uns allen! Dir wünsche ich auch eine schöne Spontangeburt; die Chance steht ja ganz gut, dass sich der KS nicht wiederholt!!
Ich hoffe mal, zu den 85-90 % zu gehören, die zu Hause bleiben; aber das weiß man natürlich nie vorher.
Ich bin sooo gespannt, was em Ende aus unseren Wünschen geworden sein wird...
Ganz liebe Grüße, Maren

Re: Entbindungsfrage

Hallo!
Werde wieder im Kh entbinden. Mein 1.Kind hatte eine Neugeboreneninfektion. Das wäre ev. hätte ich zu Hause entbunden später entdeckt worden. So konnte schnell gehandelt werden. Ich hätte Angst deshalb zu Hause zu entbinden. Zudem bietet heir in der Umgebung keine Hebamme Hausgeburten an. Es gibt nicht eine einzige Beleghebamme. Ja so sieht das hier auf dem Dorfe aus.Die anderen Kh, wo auch Beleghebammen arbeiten liegen mind. 25km entfernt und da die erste Geburt schon so schnell war hat mir meine Hebamme geraten besser das Kh in direkter Nähe aufzusuchen.
LG Melanie

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole
Also ich werde einen KS haben * das ist dann mein 3 und dabei wird direkt die Sterilisation vorgenommen*
Ich werde aber in einem anderen KH als bei meinen beiden *großen* gehen !!!
Es ist auch wieder ein Krankenhaus mit Kinderklinik ... *da legen wir sehr viel wert drauf*
Viele Grüße
Mayon mit Chiara *26.06.2000* & Finja *19.02.2003* & Mäuschen inside *ET 27.10.2004*

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
ich werde auf jeden Fall im KH entbinden.Mein erster Sohn kam normal aber mit Saugglocke zur Welt.Und der 2. war ein Notks wegen schlechten/keinen Herztönen.Ich würd es mich garnicht trauen das zu Hause zu machen,weil ich Angst hätte es geht wieder was schief.
LG DAni 22+6

Re: Entbindungsfrage

Ich werde mein zweites Kind genauso wie das erste in einem KH bekommen. Ich bin kein Typ für eine Hausgeburt oder ein Geburtshaus, mein Sicherheitsbedürfnis ist einfach zu hoch!
Leider sind wir mittlerweile umgezogen und so muß ich mir noch ein neus KH suchen.
War mit meiner ersten Geburt auch sehr zufrieden! Es ging alles recht zügig voran und die Betreuung durch Hebamme und Arzt war prima. Habe mich keine Minute unwohl dort gefühlt.
LG
Anja

Re: Entbindungsfrage

Hallo
bei uns kommt es drauf an ob mein Mann den Job bekommt, denn dann wird er wohl zur Geburt nicht groß frei bekommen.
Sollte er zu hause sein dann werde ich eine Nacht im KH bleiben und wenn er nicht da ist dann mache ich nur die Amvulante Entbindung , da ich ja auch noch Marie habe(dann 3 jahre).
LG Claudia

Re: Entbindungsfrage

hallo nicole,
ich werde im kh entbinden, wo ich auch meine tochter zur welt gebracht habe.
geburtshaus oder hausgeburt kommen definitiv nicht für mich in frage, da ich sicherheit brauche.
ich hoffe, daß diese geburt auf "normalem" weg losgeht, da ich bei meiner tochter bei et+10 eine einleitung mit gel hatte. die einleitung selbst war aber nicht schlimm und ab der 1. wehe dauerte es 5 stunden. ich würde gerne im wasser entbinden, oder auf dem gebärhocker, denn den fand ich bei der 1. kh-besichtigung recht "gemütlich".
ich hätte zwar gerne wieder die hebamme von "damals", aber fände es auch nicht schlimm, wenn eine andre hebi dabei ist.
mal schaun, ob alles nach wunsch verläuft ;-).
dir wünsche ich jetzt schon eine schöne geburt, die so ist, wie du sie dir wünscht!
glg CONNY, endlich 5. monat

weiß es noch nicht so recht

Liebe Nicole,
die erste Geburt verlief bei mir im KH recht glatt im KH. Es war ein durchaus positives Erlebnis und ich bin auch lange dringeblieben - 6 Tage - weil ich erst lernen wollte, wie man mit soeinem Neugeborenen umgeht.
Nr.2 würde ich trotzdem gerne zuhause bekommen, weil es doch Momente während der ersten Geburt gab, wo ich gerne mehr bestimmt hätte, bzw. meine Hebamme gerne bessergekannt hätte. Außerdem, glaube ich , würden mich das KH-Personal, besonders die eine oder andere Zicke diesesmal total nerven, weil ich als Mutter inzwischen doch schon ERfahrungen gesammelt habe.
Zunächst will ich aber erst einemal die HG-Hebamme kennenlernen und mit ihr alle Für und Wider besprechen.
LG Susanne 19+5 (bzw. vorgestuft auf 21+0!!!) + Paolo 15,5m

Re: Entbindungsfrage

hallo nicole!
wir werden wieder in das kh gehen, in dem ich auch schon noah und zoe bekommen hatte. wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, die wöchnerinnen station war klasse und sie haben eine sehr gute kinderklinik, was wir bei noah und zoe ja auch dringend gebraucht hatten. es wurde dort nichts über unsere köpfe hinweg entschieden, sondern wir wurden zu allem gefragt. wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. hausgeburt oder ähnliches ist dagegen gar nichts für mich... wäre auch blöd mit den zwergen, da es einfach am besten für sie ist zu hause zu bleiben und für eine mutter in wehen sind sie mit ihren zwei jahren einfach noch zu klein... werde aber möglichst nur ein bis zwei tage im kh bleiben (sofern alles gut geht!)!
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Darf ich auch noch ???

Hallo,falls es noch interessiert, es haben ja schon so viele geschrieben,ich hab Sophie im KKH bekommen und die Geburt ging von Montag Abend bis Donnerstag Mittag,der Horror,mit starken Wehen in minütlichen Abständen und 3mal Gel auf den Muttermund und Wehentropf und KEINE PDA weils die erst ab 3cmMuMu geben sollte,hatte aber Donnerstag Mittag als der NotKS gemacht werden mußte erst knapp 2cm.Aus div.Gründen muß diesmal ein geplanter Schnitt gemacht werden.Wir sind inzwischen umgezogen daher bin ich auch in einem anderen KKH und zwar diesmal mit eigener Hebamme,bei meiner Tochter hatte ich gar keine noch nicht mal zur Nachsorge und das KKH war einfach nur der Horror,null Betreuung und einfach schrecklich,ich hab Sophie ja erst an ihrem 4.Lebenstag das 1.Mal gesehen...leide ich jetzt noch drunter,deshalb hab ich mir jetzt eine liebe Hebamme gesucht und der Schnitt wird mit PDA gemacht.Ich hoffe das diesmal alles gutgeht und hab mich damit abgefunden.Ich hätte gern mal eine normale Geburt erlebt!!! Ich wünsche dir ein tolles Erlebnis,wehe du berichtest nicht davon! GLG Sandra mit Leon 22.SSW + Sophie 28Monate

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole....
Darfst Du denn zuhause entbinden?
Normalerweise macht es keine Hebamme mit, wenn Du schon einen KS bekommen hast!? Bin doch etwas verwundert!
Also ich werde wieder hier in Hamburg ins Marienkrankenhaus gehen weil die eine Neonatologie haben.
Und es wird mein dritter KS.
LG Steffifo

Re: Entbindungsfrage

Bisher spricht nichts dagegen. Die Narbe ist gut verheilt, mein Sohn wird aber auch schon sechs Jahre. Ich habe lange mit meinem Arzt gesprochen und er hat gesagt, das es in Ordnung ist. Die Hebamme lerne ich ja erst diesen Donnerstag kennen, sie weiß aber von dem Kaiserschnitt, auch sie hat gesagt das man es versuchen kann. Beide Arzt und Hebamme haben auch erwähnt, das sobald einer von ihnen sagt "ab ins KKH" das ich dann auch darauf hören soll. Das werde ich dann tun. Ursprünglich wollte ich ins Geburtshaus in Altona aber dann stelle ich mir vor morgens halb sieben muß ich los... wahrscheinlich entbinde ich dann im Auto. Kiel ist auch zu weit weg. LG Nicole

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole .....
Bin etwas verwundert....eigentlich darf man doch nach einen KS nicht zuhause entbinden.
Das sollte ein gute Hebamme eigentlich wissen und dich ins Krankenhaus wieder schicken.
Zu mal Du schreibst das Du einen Geburtsstillstand hattest und das ja auch wieder passieren kann.
Dazu kommt halt auch die Gefahr das alte Narbe reissen könnte.
Also ich werde meinen dritten KS bekommen da ich halt schon 2 hatte wird der dritte automatisch gemacht.
Ich werde hier in Hamburg ins Marienkrankenhaus gehen da die eine Neonatologie haben.
LG Steffifo

soory doppelt gemoppeltLG>

Re: Entbindungsfrage- ambulant

Hi Nicole,
am liebsten zu Hause, doch das traue ich mich nicht. Denn hätte ich die erste Entbindung nicht in der Klinik gemacht, hätte es wohl unser Sören nicht geschafft....
Hatte aber meine eigene Hebamme mit und werde es wieder so handhaben. Und so schnell wie es geht wieder ab nach hause!
LG, Kerstin

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
ich werde (ebenfalls nach super schlechten Erfahrungen bei der ersten Geburt - Einleitung mit anschließendem hohen Geradstand und KS) mit meiner eigenen Hebamme ambulant (in einem ganz anderen KKH als beim ersten Mal!) entbinden.
KKH ist mir schon wichtig wegen des (minimalen) Risikos der Uterusruptur.
Ärzten und übertriebenem medizinischem Eingreifen in punkto Schwangerschaft und Geburt stehe ich nach meinen Erlebnissen ohnehin superkritisch gegenüber.
LG Claudia

Re: Entbindungsfrage

Ich jetzt auch, habe mir auch einen anderen Arzt gesucht. Es ist ja wirklich so, aus Fehlern wird man klug!! Schade nur das es immernoch Ärzte gibt, die Frauen Angst vor allem Möglichen machen!!! LG Nicole

Re: Entbindungsfrage

Hallo Nicole,
also meine erste Entbindung ist wohl ähnlich wie deine. Ich hatte auch einen KS wegen Geburtsstillstand, mit Wehentropf, PDA und den ganzen Mist den ich eigentlich gar nicht wollte. Hinzu kommt, dass das KH wirklich mistig war und die Hebamme ein Drache! Nie wieder dieses KH!!!! Ich habe mir für meine nächste Entbindung ein anderes KH gesucht, diesmal habe ich eine Beleghebamme, die mich jetzt betreut und auch während der Geburt ständig an meiner Seite stehen wird. Das KH ist seht schön, hat wunderschöne Räume, ob es nun der Kreissaal oder die Wochenstation ist. Man kommt sich dort nicht vor wie in einem KH. Ich habe mich erneut für ein KH entschieden, weil das Risiko eines erneuten Geburtsstillstandes bei mir sehr hoch ist und ich auch erneut mit einem KS rechnen muss. Meine Hebamme ist aber sehr zuversichtlich das es diesmal auch normal klappen könnte. Ich persönlich habe einfach aufgrund meiner Vorgeschichte zu viel Angst in einem Geburtshaus oder zu Hause zu entbinden. Im KH fühl ich mich einfach sicherer und darauf kommt es ja auch an, wo man sich am wohlsten fühlt!
GLG mirela 23SSW

Re: Entbindungsfrage

Ich wäre auch gerne in ein Geburtshaus gegangen, aber die sind zu weit weg. Nun, ich fühle mich relativ sicher, denn am Anfang unserer Strasse stehen die Rettungswagen und der Notarzt. Und um die Ecke sind zwei Ki-Ärzte und 4 Allg. Ärzte, klar, das hilft mir nichts wenn es nachts losgeht oder die im Einsatz sind, bis zum nächsten KKH sind es max. 15 min. solange brauchen die auch um einen OP fertig zu machen. Und ich vertraue da auf meine Hebamme und auf mich, bei Marius habe ich in Gedanken auch immer nur bis zu den Wehen gedacht, jetzt habe ich schon oft auch eine Geburt durchgespielt. Ich wünsche Dir auch bessere Erfahrungen!! GLG NIcole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen