Entbindungsfrage
Ich werde, weil meine erste Entbindung so schrecklich war, zu Hause bleiben und mit meinem Mann einer Freundin und einer Hebamme entbinden.
Meine erste Entbindung war ein KS nach Geburtstillstand, nachdem ich erst einen Wehentropf und anschließend Hemmer und wieder Tropf bekommen hatte. LG Nicole
Re: Entbindungsfrage
tut mir leid, dass deine erste Entbindung nicht so schön war - und ich wünsche dir gleich mal eine schöne Hausgeburt :-)
Ich werde in einer Frauenklinik entbinden, weil
- ich beim ersten Kind einfach unsicher bin
- wir relativ weit weg von Kliniken wohnen, so dass im Notfall so schnell keine Hilfe in Sicht wäre
- die Klinik hat einen sehr guten Ruf, habe auch eine Bekannte, die dort entbunden hat und sehr zufrieden war
- in der Klinik haben die Hebammen das Sagen :-)
- ich lerne die Hebammen während des GVK kennen und habe die Garantie, dass eine von ihnen mich während der ganzen Geburt begleitet
- 24-Stunden-Rooming-in
- schöne Zimmer (Wehenzimmer, Entbindungszimmer)
- Neugeborenen-Intensivstation ist im Haus
- es ist immer ein Gynäkologe und Kinderarzt im Dienst
Achja, war auch schon einen Tag dort stationär wegen Migräne. Abgesehen von der Migräne habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Waren alle extrem freundlich.
Klar, eine Garantie für eine schöne Geburt habe ich deshalb noch lange nicht, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dort und das ist wohl das Wichtigste.
LG, Bondgirl
Viele Grüße,
Christine
Hätte eigentlich auch gerne aine HAusgeburt, war aber mit meiner "alten" Hebamme so zufrieden und orallem ach mit der Klinik das ich wieder dor hingehen werde. Meine Hebamme hat mich vor während und nach der Entbindung super betreut. HAb mich wie zu HAuse gefühlt. Auch wenn man es nicht glauben kann wir hatten einen riesen Spaß unter der Entbindung.
LG Andrea mit Hanna und Zwerg
mag sein, dass das in manchen KH nur behauptet wird. Ich habe aber von einigen Bekannten schon gehört, dass es in dieser Klinik wirklich so ist. Und es wird nicht irgendeine Hebamme sein, sondern eine, die ich schon vorher kennenlerne.
LG, Bondgirl
ich werde auch mein Drittes, wie die beiden Anderen zu Hause gebären. Ich kann das nur empfehlen!!! Es gibt keinen besseren Ort dafür. (Natürlich nur wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, aber das würde die Hebamme dann auch entsprechend ablehnen, bzw. einen ins Krankenhaus verlegen.)
Als Krankenschwester hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, bei etlichen Krankenhausgeburten dabei zu sein. Mich würden dort freiwillig keine zehn Pferde hinkriegen.
Zumal ich bei meinen Geburten ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis nach Ruhe und Ungestörtheit hatte. Im Krankenhaus einfach undenkbar.
LG,Trilou
ich werde auch das dritte Kind im Krankenhaus bekommen und hab schon gefragt, wie lang ich bleiben darf. Der Oberarzt meinte: So lang sie wollen, eine Woche oder zwei!
Ich werde mindestens eine Woche bleiben, zuhause ist nämlich vielzuviel was man machen könnte oder müsste!
LG Axi mit Rumpel (22+5)
ich werde in einem Geburtshaus entbinden. ;-) Meine erste Tochter wurde auch mit KS geholt und ich bin sehr zuversichtlich, daß ich dieses Geburtstrauma dann beim nächsten Mal positiv verarbeiten kann.
LG
Micha (18. SSW.)
Viele Grüße,
Christine
- ist ein gutes krankenhaus
- werde dort auch sonst super behandelt (sind nett die leute dort)
- ist drei strassen von uns entfernt - also nähe!
- haben tolle kreissäle und intensiv ist auch gleich daneben
- gute ärzte
ich hab die nähe, sicherheit und freundlichkeit in diesem spital
lg/doris (20+3)
Bis bald
Claudia
also ich werde auch ins KH gehen. Dort ist mein FA auch Stationsarzt und ich kenne die Schwestern noch vom letzten mal. Die sind alle sehr nett... nur eins möchte ich gerne anders machen :) Anstatt einem KS hätt ich gerne ne normale Geburt :)
Liebe Grüße
Jana
ich möchte auch mit meiner lieben Kollegin und meinem Freund zu Hause bleiben und unser Baby in Würde und Geborgenheit in Empfang nehmen. Ich möchte nur von meiner Kollegin untersucht werden, wenn wir uns einig sind, dass es nötig ist. Ich möchte zur Toilette können und essen, wann ich es will. Ich möchte meine Wehen so kommen lassen, wie die Natur es will. Unser Baby soll Zeit haben in SEINEM Tempo zu kommen. Ich möchte keine Angst haben müssen, weil ich die anwesenden Personen gut kenne, und ihnen vertraue.
Ich weiß, das ich alles SO nicht erzwingen kann, aber so WÜNSCHE ich es mir.
Und Dir wünsche ich auch ganz doll, dass es klappt. LG, Maren 22.SSW
meine Freundin ist auch Hebamme und hatte im Dezember 2002 eine schöne Hausgeburt, begleitet von einer lieben Kollegin und ihrem Mann. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so wird :-))!
Ich war im März 2003 im Krankenhaus. Was im Nachhinein betrachtet auf JEDEN FALL die richtige Entscheidung war. Es sollte zwar eingeleitet werden (bei ET+11), aber meine Maus hatte sich dazu entschlossen, in der Nacht vor der geplanten Einleitung selbst alles in Gang zu bringen :-).
Nach 19 Stunden Wehen und Geburtsstillstand (Mumu stundenlang bei 2 cm geblieben), musste es leider ein Not-KS werden, da Katharinas Herztöne abfielen. Der Arzt meinte hinterher, dass die Nabelschnur zu kurz gewesen sei und es wohl deshalb nicht weiterging.
Ich habe mich (trotz Krankenhaus) SEHR gut aufgehoben gefühlt und zu keinem Zeitpunkt Angst gehabt. Die Hebammen und der Arzt waren supernett und einfühlsam! Aber da kann man natürlich auch Pech haben. Ich hoffe sehr, dass ich diesmal spontan entbinden kann, werde aber wieder in dieses Krankenhaus gehen. Das einzige, was wirklich ätzend war, war die Wochenstation :-((. Deshalb möchte ich diesmal möglichst ambulant entbinden oder nur einen Tag dort bleiben.
Viele liebe Grüße
Daniela (morgen endlich 5. Monat) und Katharina *02.03.2003
ja, das wird spannend bei uns allen! Dir wünsche ich auch eine schöne Spontangeburt; die Chance steht ja ganz gut, dass sich der KS nicht wiederholt!!
Ich hoffe mal, zu den 85-90 % zu gehören, die zu Hause bleiben; aber das weiß man natürlich nie vorher.
Ich bin sooo gespannt, was em Ende aus unseren Wünschen geworden sein wird...
Ganz liebe Grüße, Maren
Werde wieder im Kh entbinden. Mein 1.Kind hatte eine Neugeboreneninfektion. Das wäre ev. hätte ich zu Hause entbunden später entdeckt worden. So konnte schnell gehandelt werden. Ich hätte Angst deshalb zu Hause zu entbinden. Zudem bietet heir in der Umgebung keine Hebamme Hausgeburten an. Es gibt nicht eine einzige Beleghebamme. Ja so sieht das hier auf dem Dorfe aus.Die anderen Kh, wo auch Beleghebammen arbeiten liegen mind. 25km entfernt und da die erste Geburt schon so schnell war hat mir meine Hebamme geraten besser das Kh in direkter Nähe aufzusuchen.
LG Melanie
Also ich werde einen KS haben * das ist dann mein 3 und dabei wird direkt die Sterilisation vorgenommen*
Ich werde aber in einem anderen KH als bei meinen beiden *großen* gehen !!!
Es ist auch wieder ein Krankenhaus mit Kinderklinik ... *da legen wir sehr viel wert drauf*
Viele Grüße
Mayon mit Chiara *26.06.2000* & Finja *19.02.2003* & Mäuschen inside *ET 27.10.2004*
ich werde auf jeden Fall im KH entbinden.Mein erster Sohn kam normal aber mit Saugglocke zur Welt.Und der 2. war ein Notks wegen schlechten/keinen Herztönen.Ich würd es mich garnicht trauen das zu Hause zu machen,weil ich Angst hätte es geht wieder was schief.
LG DAni 22+6
Leider sind wir mittlerweile umgezogen und so muß ich mir noch ein neus KH suchen.
War mit meiner ersten Geburt auch sehr zufrieden! Es ging alles recht zügig voran und die Betreuung durch Hebamme und Arzt war prima. Habe mich keine Minute unwohl dort gefühlt.
LG
Anja
bei uns kommt es drauf an ob mein Mann den Job bekommt, denn dann wird er wohl zur Geburt nicht groß frei bekommen.
Sollte er zu hause sein dann werde ich eine Nacht im KH bleiben und wenn er nicht da ist dann mache ich nur die Amvulante Entbindung , da ich ja auch noch Marie habe(dann 3 jahre).
LG Claudia
ich werde im kh entbinden, wo ich auch meine tochter zur welt gebracht habe.
geburtshaus oder hausgeburt kommen definitiv nicht für mich in frage, da ich sicherheit brauche.
ich hoffe, daß diese geburt auf "normalem" weg losgeht, da ich bei meiner tochter bei et+10 eine einleitung mit gel hatte. die einleitung selbst war aber nicht schlimm und ab der 1. wehe dauerte es 5 stunden. ich würde gerne im wasser entbinden, oder auf dem gebärhocker, denn den fand ich bei der 1. kh-besichtigung recht "gemütlich".
ich hätte zwar gerne wieder die hebamme von "damals", aber fände es auch nicht schlimm, wenn eine andre hebi dabei ist.
mal schaun, ob alles nach wunsch verläuft ;-).
dir wünsche ich jetzt schon eine schöne geburt, die so ist, wie du sie dir wünscht!
glg CONNY, endlich 5. monat
weiß es noch nicht so recht
die erste Geburt verlief bei mir im KH recht glatt im KH. Es war ein durchaus positives Erlebnis und ich bin auch lange dringeblieben - 6 Tage - weil ich erst lernen wollte, wie man mit soeinem Neugeborenen umgeht.
Nr.2 würde ich trotzdem gerne zuhause bekommen, weil es doch Momente während der ersten Geburt gab, wo ich gerne mehr bestimmt hätte, bzw. meine Hebamme gerne bessergekannt hätte. Außerdem, glaube ich , würden mich das KH-Personal, besonders die eine oder andere Zicke diesesmal total nerven, weil ich als Mutter inzwischen doch schon ERfahrungen gesammelt habe.
Zunächst will ich aber erst einemal die HG-Hebamme kennenlernen und mit ihr alle Für und Wider besprechen.
LG Susanne 19+5 (bzw. vorgestuft auf 21+0!!!) + Paolo 15,5m
wir werden wieder in das kh gehen, in dem ich auch schon noah und zoe bekommen hatte. wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, die wöchnerinnen station war klasse und sie haben eine sehr gute kinderklinik, was wir bei noah und zoe ja auch dringend gebraucht hatten. es wurde dort nichts über unsere köpfe hinweg entschieden, sondern wir wurden zu allem gefragt. wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. hausgeburt oder ähnliches ist dagegen gar nichts für mich... wäre auch blöd mit den zwergen, da es einfach am besten für sie ist zu hause zu bleiben und für eine mutter in wehen sind sie mit ihren zwei jahren einfach noch zu klein... werde aber möglichst nur ein bis zwei tage im kh bleiben (sofern alles gut geht!)!
liebe grüße!
/inka 19.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Darf ich auch noch ???
Darfst Du denn zuhause entbinden?
Normalerweise macht es keine Hebamme mit, wenn Du schon einen KS bekommen hast!? Bin doch etwas verwundert!
Also ich werde wieder hier in Hamburg ins Marienkrankenhaus gehen weil die eine Neonatologie haben.
Und es wird mein dritter KS.
LG Steffifo
Bin etwas verwundert....eigentlich darf man doch nach einen KS nicht zuhause entbinden.
Das sollte ein gute Hebamme eigentlich wissen und dich ins Krankenhaus wieder schicken.
Zu mal Du schreibst das Du einen Geburtsstillstand hattest und das ja auch wieder passieren kann.
Dazu kommt halt auch die Gefahr das alte Narbe reissen könnte.
Also ich werde meinen dritten KS bekommen da ich halt schon 2 hatte wird der dritte automatisch gemacht.
Ich werde hier in Hamburg ins Marienkrankenhaus gehen da die eine Neonatologie haben.
LG Steffifo
soory doppelt gemoppeltLG>
Re: Entbindungsfrage- ambulant
am liebsten zu Hause, doch das traue ich mich nicht. Denn hätte ich die erste Entbindung nicht in der Klinik gemacht, hätte es wohl unser Sören nicht geschafft....
Hatte aber meine eigene Hebamme mit und werde es wieder so handhaben. Und so schnell wie es geht wieder ab nach hause!
LG, Kerstin
ich werde (ebenfalls nach super schlechten Erfahrungen bei der ersten Geburt - Einleitung mit anschließendem hohen Geradstand und KS) mit meiner eigenen Hebamme ambulant (in einem ganz anderen KKH als beim ersten Mal!) entbinden.
KKH ist mir schon wichtig wegen des (minimalen) Risikos der Uterusruptur.
Ärzten und übertriebenem medizinischem Eingreifen in punkto Schwangerschaft und Geburt stehe ich nach meinen Erlebnissen ohnehin superkritisch gegenüber.
LG Claudia
also meine erste Entbindung ist wohl ähnlich wie deine. Ich hatte auch einen KS wegen Geburtsstillstand, mit Wehentropf, PDA und den ganzen Mist den ich eigentlich gar nicht wollte. Hinzu kommt, dass das KH wirklich mistig war und die Hebamme ein Drache! Nie wieder dieses KH!!!! Ich habe mir für meine nächste Entbindung ein anderes KH gesucht, diesmal habe ich eine Beleghebamme, die mich jetzt betreut und auch während der Geburt ständig an meiner Seite stehen wird. Das KH ist seht schön, hat wunderschöne Räume, ob es nun der Kreissaal oder die Wochenstation ist. Man kommt sich dort nicht vor wie in einem KH. Ich habe mich erneut für ein KH entschieden, weil das Risiko eines erneuten Geburtsstillstandes bei mir sehr hoch ist und ich auch erneut mit einem KS rechnen muss. Meine Hebamme ist aber sehr zuversichtlich das es diesmal auch normal klappen könnte. Ich persönlich habe einfach aufgrund meiner Vorgeschichte zu viel Angst in einem Geburtshaus oder zu Hause zu entbinden. Im KH fühl ich mich einfach sicherer und darauf kommt es ja auch an, wo man sich am wohlsten fühlt!
GLG mirela 23SSW
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen