Suchen Menü

Entäuschender GVK

Gestern hatte ich zum ersten mal GVK in dem Krankenhaus, in
dem ich auch entbinden werde. Es ware echt 2 Stunden absolute
langeweile. Die Hebamme ist schon "in die Jahre" gekommmen
und so sind auch ihre Ansichten und leitet auch so mit einer Null-
Bock-Stimmung den Kurs. Mir hat sie eigentlich mehr Angst auf die
Geburt gemacht als sie zu nehmen.
Als erstes hat sich ganz kurz angerissen, daß wir uns jetzt
ausgewogen ernähren sollen, und teilte dann einfach allen so ein
altes Heftchen aus, wo alles nachlesbar ist. Also ich finde, das ist
wohl doch etwas zu spät über die Ernährung zu reden, 2 Monate
vor ET. Danach machten wir noch Atemübungen und mußten uns
gegenseitig massieren. Mir tut heute von dem langen sitzen auf
den Matten alles weh.
Alles in allem war es pure Langeweile, und sie sprach von
Themen, die eigentlich schon allen bekannt waren. Es hat
eigentlich den meisten im Kurs nicht so gut gefallen. Ich habe nur
entäuschte Gesichter gesehen.
Was soll ich jetzt machen? Nochml 6 x 2 Sunden über mich
ergehen lassen oder doch mal nachfragen, wie die anderen es
empfunden haben?
Der Kurs soll einem doch auf die Geburt vorbereiten und helfen.
Und ihn nicht als notwendige Qual über einen ergehen zu
lassen?? ____Tina
Bisherige Antworten

Du ärmste....

Hallo Tina,
also ich hatte jetzt schon *grübel* 3xGVK (Paarkurs) und wir fanden es sehr interessant, unsere Hebi macht das auch sehr gut *lobaussprech* sie hat den Dreh raus es einfach richtig zu verpacken und da vergehen 2-3Stunden wie im Fluge :o)
Ich würde mal mit den anderen in deinem Kurs darüber reden und zur Not mir nen anderen GVK suchen.
LG
Anne mit Babygirl Finja (33.SSW)

Re: Entäuschender GVK

Hallo Tina,
mein GVK hat zwar noch nicht angefangen, insofern habe ich keinen Vergleich, aber wenn es mir so wenig gefallen würde, würde ich schon mal die anderen Schwangeren ansprechen. Überlegt Euch, was genau Euch nicht gefällt, d. h. auf welche Punkte ihr verzichten könntet, und vor allem, was Ihr gerne besprechen oder üben möchtet. Und dann geht, am besten zusammen, zu der Hebamme hin und redet mit ihr. Immerhin seit ihr die "Kunden" in diesem Kurs und wenn nun alle den Wunsch haben, bestimmte Dinge anzusprechen oder eben nicht anzusprechen, sollte sie sich eigentlich auch danach richten.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, dass es noch besser wird.
Mein Kurs geht erst am 11.08. los. Immerhin kenne ich aber schon eine Jungmutter, die in derselben Klinik den Kurs gemacht hat und sehr zufrieden war. Mal sehen, wie es mir gefällt...
Ciao, Elisabeth

Re: Entäuschender GVK

Ich finde die Idee mit den anderen Paaren zu reden gut. Dann könnt ihr ja die Themen klar machen, die Euch wirklich interessieren. Wir waren nun auch schon 3 x im Paarkurs GVk und nur ein wenig enttäuscht. Das liegt aber daran, dass wir bereits 4 Abende Elterninfothek hinter uns haben. Ich finde die Atemübungen, massage und Beckenbodenübungen gut und wichtig.
Mach auf jeden fall was und halte nicht nur durch
Birgitt 31+0

Re: Entäuschender GVK

hallo tina,
mein kurs ist deinem echt ähnlich. ich langweile mich auch fast die ganze zeit. die hälfte der mädels und die hebamme verbreiten die meiste zeit eine panik, dass eine frau schon gar nicht mehr kommt, weil sie so angst hat! die stellen die geburt, als eine ganz ganz schlimme sache hin, die schmerzen bis zur ohnmacht verursacht. ich sehe dem tag x bisher eher mit freudiger erwartung entgegen und hoffe, dass ich es gut überstehen werde.
einen anderen kurs gibt es bei mir leider nicht mehr und außerdem musste ich kaution bezahlen und die würde die hebamme behalten, wenn ich nicht mehr kommen würde.
gibt halt solche und solche kurse - leider!!!
liebe grüße
katrin

Re: Entäuschender GVK

Hallo Tina,
schade, dass Du entäuschst bist. Allerdings glaube ich auch, dass man (ging mir in der 1. Schwangerschaft und dem ersten Kurs genauso) etwas zu hohe Erwartungen an den Kurs stellt. Bei uns war der Abend immer zweigeteilt-erst Allgemeines und dann Übungen und dann abschließend Entspannungsübungen. Den theotetischen Teil fand ich meist auch eher langweilig. Man muß aber Bedenken, dass nicht alle Kursteilnehmer/innen gleich "vorgebildet" sind. Das wurde mir klar, als eine Frau mal fragte, wo denn der Damm sei!!! Und darauf müssen die Hebammen ja auch Rücksicht nehmen - die meisetn Männer haben zudem meist auch ziemlich wenig Ahnung. Das mal erwähnt wird, dass eine Geburt nicht immer ein Spaziergang ist, finde ich persönlich ok. Am letzten Kursabend sagte usnre Hebamme, dass sie glaubt, dass man sich auf eine Geburt letztlich nicht richtig vorbeiretien kann, sondern das man das auch mal auf sich zukommen lassen muß. Das fand ich damals so quasi als Schlußwort fast ein bißchen ironisch - letztlich hat sie damit aber vielelicht gar nicht so unrecht. Frag doch mal Freundinnen mit Kindern, ob Sie viel aus dem Kurs brauchen konnten - meine sagen immer; eher nicht. Selbst hab ich per KS entbunden, so dass ich zu dem Thema nicht viel sagen kann. Diesmal werde ich wohl keine Kurs mehr machen.
Viele liebe Grüße
Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen