Suchen Menü

Endlich wieder ruhige nächte! :)

dank "das kinderbuch", das ich aus der staubigen ecke wieder rausgeholt habe wo ich es voller wut im januar noch hingeschmissen hab ;) ich fand dieses buch ja derartig unmöglich und die vorschläge - vor allem zum thema schlafen - gänzlich gaga! aber das konnte mir ja auch egal sein - mein kind schläft ja durch. naja, seit ein paar wochen hat sie damit nun aufgehört.. grrr! 2 mal in der nacht hoch und flasche machen. ich dachte zuerst an eine phase, aber irgendwie hat sich da ne richtige routine eingeschlichen...
na gut. ich das buch also entstaubt, nochmal gelesen. und irgendwie fand ich es auf einmal ganz einleuchtend und plausibel was sie da so schreibt. hab also ihre besagte "3-tage-kur" ausprobiert - und die erste nacht war ein echter kampf... aber siehe da: sie schläft wieder durch!! heute nacht nur einmal kurz an ihr bett und gesagt daß ich da bin. fertig.
trotzdem bin ich heute völlig übermüdet - ich konnte nämlich zum verrecken bis gegen 2 uhr nicht einschlafen.. *gähn*
hat noch jemand dieses buch? hats denn bei euch auch geklappt? würd mich ja interessieren ob es jetzt einfach glück war oder die methode wirklich so gut ist!
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: Endlich wieder ruhige nächte! :)

Hallo Sandy,
ich habe zwar dieses Buch nicht, aber diese sog."Kur" klappt wirklich. Ich hatte davon nur mal gehört. Bei uns hat es auch funktioniert.
Enzo kam bis vor 4 Wochen 2-3 nachts und ich konnte tags fast nicht aus den Augen gucken. *Gääähn*
Also habe ich es ausprobiert 1.Nacht Nuckel rein, gesungen, Wiege geschaukelt, das ging fast 30 Min. so. In der 2. Nacht nur Nuckel rein und kurz gesummt, da schlief er schon wieder und die 3. Nacht hat er sich nur kurz gemeldet, umgedreht und weitergeschlafen.
Seitdem schläft mein kleiner Prinz von 20-7/8 Uhr.
Aber man wird dadurch schnell verwöhnt, wenn dann mal eine nacht nicht mehr so ruhig ist. Denn seit zwei Tagen bohren sich die ersten Zähnchen unten durch und deshalb schreit er nachts plötzlich los.
Aber es kommen bestimmt wieder ruhigere Zeiten.
LG Tina und Enzo, die gleich zum Tiergartenfest gehen.

Re: Endlich wieder ruhige nächte! :)

Hallo,
ich hab das Buch zwar nicht, aber dennoch würde mich interessieren, was das für eine "Kur" ist.
Lg Marion

Ja, mich auch !

Hallo !
Hab den Eindruck hier schleicht sich auch irgendwie ne schlechte Angewohnheit ein.Sonst war die erste Mahlzeit zwischen 4.00 und 6.00 Uhr.Seit einer Woche will Domenik auch immer öfter eine um ca. 1.00 Uhr.Lässt sich durch nichts davon abbringen.Bald dann wieder im 2-Stunden-Tackt?!
Mein Grosser(den hätte man ab dem 6.Monat klauen können,der wär nicht aufgewacht) und mein Mann sind nächste Woche 2 Nächte nicht da,guter Zeitpunkt für ne Kur.
LG Judith

siehe unten, ist aber lang geworden..

achtung SEHR LANG! ;)

ich weiß nicht so ganz, wie ich das kurz darstellen soll. es ist ein ganzheitliches konzept, das auch den tag mit einschließt.
also ich versuchs mal kurz:
die theorie heißt: elterliche verantwortung alle 24 stunden, das kind niemals alleine schreien lassen, es an all deinen aktivitäten beteiligen (es sei denn es spielt grad allein oder schläft), es gibt feste essens- und schlafenszeiten, mindestens 2 mal am tag das kind richtig zum lachen bringen und überhaupt knuddel und lieben - is ja klar :) die autorin spricht sich explizit gegen das schreien-lassen aus, so entzieht man sich der elterlichen verantwortung und das kind hat am wenigsten davon.
in der kur, wird das kind mit der stimme zum einschlafen gebracht. es darf dich nicht sehen, nicht fühlen - nur hören. das kind stellt mit seinem weinen die frage: ist es sicher hier allein zu schlafen? - denn alle menschen können am besten in sicherheit schlafen. würdest du es auf den arm nehmen ist deine antwort: nein, es ist überhaupt nicht sicher hier zu schlafen, komm schnell zu mama in die sicheren arme.
so. das ist die theorie!
erster tag: essen geben, essen geben, essen geben bis das kind platzt ;), viel soziale beteiligung und maximal 2,5 stunden schlaf tagsüber (für dieses alter). für die erste woche schläft das kind am besten im kiwa - auf dem bauch, damit es dich nicht sehen kann. so. kind hinlegen. und dann gute nacht sagen. das kind weint: mit ruhiger stimme reden und anfangen den kiwa hin- und her zu schieben so weit dein arm reicht, mit einem kleinen ruck am jeweiligen armende. je lauter das kind schreit, desto heftiger schiebst du (vorsicht, nicht verletzen *G*) und wird das kind ruhiger schiebst du auch ruhiger. kann es dich hören, versicherst du ihm immer wieder das alles in ordnung ist mimt immer dem gleichen satz. schieb bis es schläft (wechselt euch ab - wegen den armmusekeln...). das kind wird schlafen! wichtig: beim ersten wimmern gleich schieben! kein licht, kind nicht anfassen. bei großen kindern die schon aufstehen können, mußt du es natürlich wieder kurz hinlegen. krankheiten und starke schmerzen sind während der kur natürlich auszuschließen!!!
du kannst das kind auch ins bett legen, eine hand an den rücken und mit der anderen rythmisch den po knuffen *G*, kiwa geht aber besser.
es gibt vor 6 uhr nichts zu essen, deshalb mußt du darauf achten, daß dein kind am tag vor kurbeginn wirklich ordentlich gegessen hat!
dann folgt wieder ein strukturierter tag mit festen essens- und schlafenszeiten und die nacht ist wieder gleich.
in der 3ten nacht, sollte sich das kind durch bloße stimme beruhigen lassen, aber dafür liegt es ja noch im kiwa, daß es wieder geschoben werden kann bei bedarf. nach 3 nächten sollte eine starke verbesserung des schlafens eintreten. zur vorsicht läßt man das kind noch einige tage im kiwa schlafen und kann es dann problemlos ins eigene bett legen.
bei malaika hat es super geklappt, und sie hat nicht viel geweint, nur so 5 minuten. also war es nicht so schwer. ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn ein kind nicht aufhören will zu weinen. ich glaub dann würde ich es doch tragen, das könnte ich nämlich schlecht ertragen :(
wenn dir das konzept zusagt kannst du es ja versuchen.
lg,
sandy - wundgetippt ;)

Re: achtung SEHR LANG! ;)

Uiuiui,
da haste dir ja echt Mühe gegeben!
Unser Problem is momentan eher, dass Yannic nicht schlafen will, obwohl dies bereits -nachdem wir ein ähnliche Kur/Programm durchgezogen hat- wunderbar geklappt hat.
Also er schreit nicht, sondern erzählt, spielt, robbt usw. in seinem Bett umher. Er findet m.E. keine Ruhe. Da kann ich ihm vorher stundenlang "lalelu" vorgesungen haben und er schon völlig benebelt auf meinem Arm liegen..... Sobald er im Bett ist, isser wie ausgewechselt...
naja, wir hoffen einfach mal auf bessere Zeiten!
Viel Glück, dass Malaika weiterhin so prima schläft!
LG marion

dein posting "gefällt" mir ...

hi sandy,
... zuerst findet man verschiedene methoden einfach unmöglich und die mütter dazu auch und dann ist man selber in so einer lage und alles sieht auf einmal anders aus.
jaja so ist es :-)
lg katrin

Re: dein posting "gefällt" mir ...

Hallo du!
Nehme an, für mich haste immer noch keinen Tipp, oder? :o((
Marion

... immer noch so übel? soll ich dir einen bischen zuspruch geben? bring franzisca ins bett und meld mich dann bei dir, wär das okay :-)
bis dann
katrin

klar, immer willkommen!
;o))

ich finde es immer noch ausgesprochen unmöglich sein kind einfach schreien zu lassen! ich habe malaika nie schreien lassen, ich lasse sie nicht schreien und ich werde sie nie schreien lassen. obige methode hat gut geklappt, aber sie ist auch schnell eingeschlafen. hätte sie nicht aufgehört zu weinen, hätte ich die methode abgebrochen.
ich weiß zu gut wie entnervend es sein kann, nachts ein brüllendes kind zu haben - und das kriegt dann immer alles mein armer mann ab, damit ich mich vernünftig um malaika kümmern kann, der ärmste ;)
ich werde aber auch nicht in eine diskussion gehen mit dem thema schreien lassen ja oder nein. ich sage einfach ich finds nicht gut, aber ich sage auch nicht, jemand ist eine schlechte mutter weil sie ihr kind schreien läßt! jeder gibt sein bestes und versucht sein bestes. und mehr ist nun einmal nicht möglich!
lg,
sandy :)

häh

was hat deine methode oder mein posting mit schreien lassen zu tun ????????????
versteh deine antwort nicht so ganz, aber nun ja.
hab doch nur gesagt dass man erst manche sachen blöd findet und dann doch nicht mehr. ich fand spielzeug das laut macht immer doff und wollte sowas nie kaufen, aber franzisca steht drauf, also haben wir welches.
lg katrin
die sich jetzt irgendwie "blöd" angemacht fühlt

oh shit!! :((((

liebe katrin,
bitte ENTSCHULDIGE!!! ja, ich hab dich wirklich blöd angemacht und es tut mir echt leid :(( das war total dämlich von mir! :( ich hab dich völlig falsch verstanden! ich habe das so interpretiert: siehste, am ende hilft nichts anderes als schreien lassen.
mensch, sorry! ich hoffe du kannst mir verzeihen, ich hab ein richtig schlechtes gewissen jetzt :( *kriech* weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll.
lg,
sandy - mit der weißen fahne wedelnd :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen