Suchen Menü

Endlich Namen...!!heute 9. Monat!Entbindung wie?

Hallo!
So jetzt sind wir uns mit dem Namen endlich einig! Das unser Zwerg ein Luca wird, war schon sofort klar, als wir wußten dass es ein Junge wird.Aber bei dem Vornamen braucht man einen männlichen Zweitnamen dazu, weil man Luca auch für ein Mädchen nehmen könnte!
Nach wirklich monatelangen hin und her zwischen Nicolas, Joshua und Niklas konnte ich meinen Kopf jetzt durchsetzten und es wird ein Luca Nicolas!!Oder Luca-Nicolas? Eher ohne Bindestrich oder was meint ihr?
Bin seit heute im 9. Monat....wahnsinn, dei Zeit vergeht so schnell.
Habt ihr euch schon mal Gedanken zur Entbindung und zu Schmerzmitteln etc gemacht? Habe bisher keine Angst aber ob man das ohne alles durchsteht? Und vor einer PDA habe ich mehr Angst wie vor sonst was..
Liebe grüße
Melina
Bisherige Antworten

Re: Endlich Namen...!!heute 9. Monat!Entbindung wie?

Hallo Melina,
ich würde keinen Bindestrich machen.
Was die PDA angeht: Ich habe eine geradezu krankhafte Angst vor Spritzen/Nadeln, gaaaaaanz schlimm (oft auch peinlich als Erwachsene...) - ABER: Wenn die Wehen mal so richtig "schön" schlimm sind, stehst Du das durch! Ich habe zwar auch die Luft angehalten und mir gewünscht in Ohnmacht zu fallen, als die Ärztin am Rücken zugange war, aber es war ECHT überhaupt nicht schlimm. Und Komplikationen sind super super selten. Kann Dir halt passieren (wie mir), dass sie nicht wirkt. Dann musst Du das sagen.
LG, Silvia

Re: Endlich Namen...!!heute 9. Monat!Entbindung wi

Ich habe bis jetzt zwei Entbindungen ohne Schmerzmittel hinter mir, und das gut überstanden. Aber Du solltest Dich bei der Anmeldung in der Klinik über die Möglichkeiten aufklären lassen und dann nach Bedarf entscheiden. Es kann von so vielen Faktoren abhängen, ob Du ohne auskommst, oder dann doch irgendwann was willst, und es gibt auch Möglichkeiten mit Homöopathie oder Aromatherapie oder Akupunktur.
Viele Grüße,
Christine

hallo melina!
ich würde auf den bindestrich verzichten! und zwar aus folgendem grund: wenn du die namen mit bindestrich verbindest, ist dein kind später verpflichtet, jedesmal mit beiden namen zu unterschreiben und das kann ganz schön nervig sein... ich hoffe, dass ich mich da nicht geirrt habe, aber so habe ich es in meinem namensbuch gelesen. ansonsten finde ich den namen wirklich schön, nicolas ist auch einer meiner favoriten und joshua ebenfalls... mein mann tendiert zu titus, keine ahnung woher er das hat... denke, es wird wohl ein kompromiss werden, joshua titus oder so ähnlich ;o)
lg, silja
29. ssw

Hallo!!
Wir nennen unseren Sohn auch Luca und als Zweitnamen Martin, nach meinem Opa.Allerdings ohne Bindestrich denn sonst muss er immer als Doppelnamen in allen Unterlagen auftauchen.
Also eine PDA soll überhaupt nicht schlimm sein, allerdings will ich es ohne probieren da ich gerne in die Wanne möchte oder an Land (nicht im Bett) eintbinden will.
Wanne ist mit PDA gar nicht machbar und Hocker oder Seil etc. ist mit einer gut sitzenden PDA auch nicht möglich.
Mein Hebi will auch Akupunktur probieren und ansonsten einen Schmerztropf.
LG Dani 34.SSW

Hallo Melina,
ich würde den Namen ohne Bindestrich schreiben :-).
Ich hatte während der Wehenarbeit bei meiner letzten Entbindung völlig vergessen, dass es sowas wie eine PDA gibt... Als es irgendwann nicht mehr auszuhalten war und ich nach 16 Stunden nur noch hyperventiliert habe (da war nix mehr mit Veratmen!), es aber muttermundmäßig leider trotzdem nicht weiterging, fragte mich der ARZT, ob ich schonmal an eine PDA gedacht hätte ;-). Da habe ich aber nicht lange gefackelt!!!! Allerdings habe ich nun auch ÜBERHAUPT keine Angst vor Spritzen. Ich habe vom Legen der PDA aber überhaupt nichts gemerkt. Ehrenwort! Die Einstichstelle wurde kurz lokal betäubt und als der Anästhesist meinte, er wäre jetzt fertig, konnte ich es gar nicht glauben. Die PDA konnte bei mir zum Glück dann auch für den erforderlichen Not-KS nachgespritzt werden, so dass ich bei der Geburt "da" war :-).
Nee, nee, also diesmal möchte ich zwar sehr gern spontan entbinden - aber wenn es nicht mehr geht, möchte ich wieder eine PDA!!!! Aber ich verstehe auch, wenn Du Bedenken hast. Das Risiko ist zwar gering, aber es gibt ja schließlich eins.
Viele liebe Grüße
Dany (26. SSW) mit Katharina (16 Monate)

Luca Nicolas gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, weil ich finde, dass diese 2 namen in verbindung nicht zueinander passen. einen bindestrich würde ich nur nehmen, wenn du das kind dann auch mit doppelnamen rufst. wenn du ihn eh nur luca rufst, lass den bindestrich weg. zur geburt: davor hab ich vorher auch sehr viele gedanken gemacht und letztenendes kommt alles doch meistens ganz anders, so war es bei mir. ich konnt mir dann, als es losging, gar keine großen gedanken mehr machen (Fruchtblase geplatzt und los gings). dadurch, dass ich an den wehentropf musste, hab ich mir eine PDA legen lassen, die aber für die füße war, weil sie sie aufgrund der fortgeschrittenen geburt nicht mehr so stark spritzen durften. letztenendes habe ich die geburt dann doch ohne schmerzmittel durchgestanden und das bei full-power wehentropf. man ist doch stärker als man denkt. das legen einer PDA ist aber nicht schlimm, ist nur ein komisches gefühl und vorher hab ich immer gesagt, nie eine PDA! weil ich angst hatte, dass was passiert.

Name ohne Bindestrich, PDA gut

Halööchen Melina,
also zu Deinen Namensideen kann ich nicht viel sagen, ist ja eigentlich Geschmackssache. Luca finde ich jedenfalls total schön. Ich würde aber meinem Kind keinen Doppelnamen mit Bindestrich verpassen. Dann muss es nämlich später immer mit dem vollen Namen unterschreiben, wenn eine Unterschrift rechtsgültig sein soll. Ohne Bindestrich ist das nicht erforderlich. Ich weiß zwar nicht, ob das nun sehr wichtig für Euch ist, aber wenn das Kind eh nur Luca gerufen wird, warum dann mit Bindestrich?
Zur Geburt habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Letzte Woche haben wir im GVK über den Geburtsschmerz gesprochen. Unsere Hebamme sagte, das Schlimmste wäre, sich einzureden, dass man absolut kein Schmerzmittel nehmen darf/will. Das setzt einen nur unter Druck und verspannt einen. Wir Schwangeren waren uns alle einig, dass wir es auf jeden Fall erstmal ohne versuchen wollen. Je nach Situation (die wir Erstschwangeren uns gar nicht vorher vorstellen können) kann man sich dann immer noch entscheiden. Unsere Hebamme hat uns die PDA vorrangig empfohlen, weil man dann noch einen klaren Kopf behält. Aber ich habe auch Bammel vor diesem Gepiekse im Rücken. Wahrscheinlich wird uns das bei der Entbindung dann ganz anders gehen. Mach Dich mal nicht vorher verrückt.
Liebe Grüße
Corinna

Hallo Melina,
wichtig ist vor allen Dingen, dass du dich darauf verlassen kannst, dass die Hebamme/das KKH auch deine Wünsche befolgt, was nämlich nicht so selbstverständlich ist.
Natürlich erzählen sie beim Infoabend, dass sie ganz auf dich eingehen, aber ob sich die diensthabende Hebamme daran hält ...
Mir wurden z.B. Schmerzmittel und PDA ausgeredet mit fadenscheinigen Argumenten, die ich mit meinem schmerzgebeuteltem Körper überhaupt nicht hinterfragen und deshalb widersprechen konnte.
Mein Mann war den "Weißkitteln" gegenüber leider auch unterlegen und ausgeliefert, so dass er nicht meine Partei ergriff.
Für diese Geburt habe ich mir meine eigene Hebamme gesucht, die mich ins KKH begleitet und im Vorfeld alles mit ihr besprochen. Ich denke, sie wird sich wirklich daran halten, hat auch zu manchen Dinge ihre Bedenken/Meinung geäußert und diskutiert, bis wir beide zufrieden waren.
Hast du bei der PDA Angst vor den Schmerzen beim Legen? Wenn du eine verlangst, wirst du wahrscheinlich schon so starke Schmerzen haben, dass die PDA für dich überhaupt nicht spürbar ist.
Du kannst dich in deinem KKH auch schon mal genau über PDA etc. informieren und die nötigen Formulare ausfüllen, das werde ich diesmal auch machen, weil ich beim ersten Mal die Narkosebögen für den Kaiserschnitt unter Hammerwehen auf dem Kreißbett ausfüllen und unterschreiben musste - nie wieder!
lg Claudia (30. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen