Suchen Menü

Empfehlung Erziehungsbuch

Hallo,
meine Freundin hat Geburtstag und wünscht sich ein Buch, in dem was über 1-3 Jährige steht, z.B. bei Trotzanfällen etc. Sie hätte gern was, in dem die einzelnen Phasen beschrieben werden. Habt ihr da einen Tipp?
Danke
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Empfehlung Erziehungsbuch

Hallo Daniela,
leider kann ich auch mit keinem Tipp dienen. Ich habe noch kein Buch gefunden, was mir so ganz gut gefällt, alle sind in mehr oder weniger vielen Punkten einfach nicht mein Fall. Ich lese fast überhaupt keien Ratgeber mehr, sondern verlasse mich auf meinen Instinkt und sonstige Kontakte.
Naja, keine wirkliche Hilfe... Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.
Ciao, Elisabeth und Laura

ich hab schon eine menge erstklassige bücher gelesen zum thema kleinkind, bin mir aber nicht sicher ob eins für deine freundin dabie wäre. die bücher die ich bisher gelesen habe gehen nämlich nicht von "phasen" und "trotzanfällen" aus - außer von denen der eltern *lol* ;)
meine ma hat mir mal ein buch geschenkt, daß fand ich ätzend aber vielleicht ist es etwas für deine freundin. es heißt Das Kinderbuch - wie kleine Menschen groß werden. ist ein mörder schinken und geht von der ss bis zum 16ten lebensjahr des kindes. in schweden ist es DER bestseller, ich persönlich kann damit aber nichts anfangen.
lg,
sandy

Hi Daniela,
kann dir das Buch "Kinder fordern uns heraus - wie erziehe ich sie zeitgemaß?" empfehlen.
Hab es von Mawi zu Weihnachten bekommen und verschlinge es geradezu, weil viele Beispiele darin aufgeführt sind, wie Kinder und Eltern sich verhalten und es dadurch zu Konflikten kommt und wie man es besser machen könnte.
Es beschreibt zwar nicht explizit Trotzphasen und so, aber es hilft auf jeden Fall, das KInd besser zu verstehen.
LG Pamela

Hallo Pamela (umd Mawi),
hast du mal bei Amazon gelesen, was andere Leser zu diesem
Buch sagen? Es ist wirklich total interessant, wie weit da die
Meinungen auseinander gehen.
Ich glaube das Buch bestelle ich mir auch mal...
Obwohl ich ja eher auf dem Standpunkt bin, ich erziehe meine
Kind nach meinem Instinkt, und gebe nicht so viel auf
Erziehungsratgeber.
Aber interessant finde ich solche Bücher schon.
LG Tina

Hi Tina,
so dachte ich auch immer, aber als ich dieses Buch anfing zu lesen, musste ich oft schmunzeln, weil ich mich wirklich in vielen Situationen wiederfand.
Du sollst dich ja auch nicht nach solchen Büchern richten, aber sie können dir helfen, es besser zu machen.
LG Pamela

Hallo, meine absoluten Favouriten sind Kinder fordern uns heraus und Smart Love. Wobei ich für 1-3 jährige Kinder fordern uns heraus besser finde. Meine ist grad vier geworden von daher erlaube ich mir mal das zu beurteilen :-) LG Zouti

Danke, na dann werd ich mal gucken welches ich kaufe. Ob ich mir selbst auch eines zulege?? HHmmmm, mal sehen. Vielleicht blätter ich einfach mal rein.
Dir ein schönes WE
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen