Elternzeit, wer kennt sich aus?
ich habe mal eine Frage zur Elternzeit. Ich würde gerne 1 1/2 Jahre Erziehungsurlaub, bzw. in Elternzeit gehen. Wenn ich mir dann überlege die restlichen 1 1/2 Jahre auch noch zu nehmen kann ich die einfach verlängern, wenn ja bis wann muss der Arbeitgeber informiert werden. Oder ist grundsätzlich eine Verläbngerung nicht möglich?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Angela 36 + 2
Re: Elternzeit, wer kennt sich aus?
also, das kommt so ein bißchen auf deinen ag an. er muß der verlängerung nicht zustimmen. sprich doch jetzt schon mal mit ihm darüber. also bei mir ist es so, daß ich verlängern kann. mein ag hätte eher ein problem, wenn ich früher wieder kommen wollte.
lg *mia* 35.ssw
Wenn Du weniger als zwei Jahre beantragst, ist Dein AG nicht verpflichtet die Elternzeit dann noch mal zu verlängern! Du wärest dann auf sein Entgegenkommen angewiesen.
Wenn Du aber erst zwei ganze Jahre beantragst und dann um das dritte verlängern willst, muß er dem zustimmen.
Alles ganz schön verworren ... ;o)
Ich würde mal mit Deinem AG sprechen, wie er das sieht. Vielleicht handhabt er das ja auch lockerer als die gesetzliche Regelung vorsieht?!
LG
Anja
31. SSW
wenn Du im Anschluss an die Mutterschutzfrist Elternzeit nimmst, musst Du spätestens 6 Wochen vor Beginn der Elternzeit erklären, für welche Zeiten innerhalb 2 Jahren Du Elternzeit nehmen willst. Für das 3. Jahr Elternzeit gilt eine Antragsfrist von 8 Wochen vor Beginn. Du kannst einen Anteil von 12 Monaten (allerdings nur mit Zustimmung des AG) flexibel bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres nehmen. Liebe Grüße von Christina mit 2 Zwergen (28+6)
und was ist wenn...
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen