Suchen Menü

Elternzeit - das letzte Jahr aufheben?

Hallöchen,
war gestern bei unserer betriebsinternen Sozialberatung, dort sagte man mir, ich könne zunächst nur zwei Jahre Elternzeit beantragen und das dritte zurückstellen lassen für die Zeit nach der Einschulung des Kindes! Finde ich eigentlich auch nicht so schlecht, dann noch einige Monate voll für das Kind zur Verfügung zu stehen; das ist ja doch ein ganz schön großer Schritt.
Wie denkt ihr darüber? Nehmt ihr alle drei Jahre auf einmal?
Gruß, Heidi 24. SSW
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit - das letzte Jahr aufheben?

Hallo heidi!
Ich denke ich werde auch erstmal 2 Jahre Elternzeit nehmen. Denn wenn du innerhalb der Elternzeit wieder schwanger wirst, so gehen dir die restlichen Monate verloren. Nimmst du erstmal 2 Jahre und bekommst dann dein 3. Kind, dann kannst du insgesamt auf 7 Jahre Elternzeit kommen! Naja und wenns mit dem Nachwuchs doch nicht so pünktlich klappt, dann hängst du eben das 3. Jahr kurzfristig direkt hinten dran...die sind da recht flexibel.
glg
Melanie

Neeee, da verrechnest du dich aber........
Wenn du nach zwei Jahren das zweite Kind bekommst (ist bei mir jetzt ganz genau so der Fall), dann kannst du das dritte, nicht genommene Jahr hinten dran hängen, das ist richtig. Das heißt, du hättest für Nr. 2 theoretisch vier Jahre, ABER: für Nr. 1 hattest du dafür ja nur zwei Jahre, also kommst du schon auf deine "nur" sechs Jahre, aber es geht dir halt kein Jahr verloren, dadurch, dass du Nr. 2 schon "so früh" bekommen hast.
Lg
auch Melanie mit Mona (zum Geburtstag 23 Monate alt,jetzt 19 Monate alt) und Annika 24. SSW

Ich nehme auch erstmal zwei Jahre, bin zwar arbeitslos ab diesem Sommer, aber mein Großer kommt nächstes Jahr zur Schule. Für das Kleine werde ich ein Jahr aufheben, bis die Schule losgeht. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen