Suchen Menü

Elternzeit -Probezeit - Kündigungsschutz

Hallo, schleiche mich mal kurz ein, wenn ich darf.
Wir haben folgendes Problem. Mein Freund möchte den Erziehungsurlaub (Elternzeit) nehmen.
Allerdings befindet er sich noch in der Probezeit und hat ohnehin einen befristeten Vertrag, der nach unserer Einschätzung wohl nicht verlängert wird und während der Elternzeit endet.
Die erste Frage lautet nun, ob er trotz Probezeit sofort unter den Kündigungsschutz fällt, sobald er die Elternzeit beantragt oder ob man ihm ohne Angabe von Gründen kündigen kann.
Bisher haben wir schon mit dem Arbeitsamt, dem Versorgungsamt, der Krankenkasse und dem Betriebsrat gesprochen.
Hier die Auskünfte, die wir bezüglich des Kündigungsschutzes erhalten haben.
O-Ton Arbeitsamt: "keine Auskunft möglich, da Rechtsauskunft, muss von uns verbindlich sein" (warum können die das nicht? Arbeiten da Idioten?)
Versorgungsamt: 2x die gleiche Auskunft: grundsätzlicher Kündigungsschutz also auch in der Probezeit(so stehts ja auch in den Broschüren über die Elternzeit)
Betriebsrats-Auskunft: in der Probezeit darf der AG aus jedem Grund kündigen.
????????????????????????????????????????????????????
Zum zweiten möchte ich wissen, wie Kranken-,Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung weiter laufen, wenn der Arbeitsvertrag während der Elternzeit abläuft. Wir sind nicht verheiratet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Aussagen sind leider sehr widersprüchlich und es ist uns schleierhaft, warum jeder einem andere Informationen gibt. Wie ist denn nun die Gesetzeslage und wo können wir uns 100%ig rückversichern?
Danke, lg und schönes Wochenende
Käptn und Frl. Wurm (30. SSW.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen