Elternzeit, Fristen
ich hatte heute ein Seminar zum Thema "Wiedereinstieg in den Beruf". Dort wurde erzählt, daß wenn man einen Teil der Elternzeit auf später (bis zum 8. Geburtstag) verschieben möchte, daß das bis zum 2. Geburtstag des Kindes beim Arbeitgeber beantragt werden muß. Nun habe ich schon in der Broschüre des Bundesministeriums gewühlt, finde es dort aber nicht geschrieben.
Wie ist denn euer Kenntnisstand zu der Fristenregelung?
Viele lG, Maren
PS: Ich hoffe ja noch, daß das so nicht richtig ist. Hätte sonst nämlich Elternzeit von meiner älteren Tochter verschenkt, weil nicht rechtzeitig beantragt.
PPS: Ich weiß ja auch gar nicht, ob ich später noch Elternzeit nehmen möchte (z. B. zum Schulbeginn). Ich will es mir nur offen halten.
Richtig
das ist auch mein Wissenstand ... will man das dritte Jahr nehmen, muss man das 8 Wochen vor Ablauf der beantragten elternzeit (also meistens 8 Wochen vorm 2. Geburtstag) schriftlich beantragen.
Meines wissens muss man aber nich sagen WANN GENAU man das jahr noch nehmen will, nur DASS ... So habe ich es jetz auch gemacht. Wichtig, ist, dass man sich diese Möglickeit SCHRIFTLICH bestätigen lässt, damit man das Jahr dann späer auch Problemlos bekommt.
Aber ich bin ischer mit MANCHEN Arbeitgebern kann man da auch reden ;o)
Alles Liebe,
julia
Re: Richtig
lg, manuela.
oh... keine Ahnung
Julia
Re: Elternzeit, Fristen
LG
Angelika
Re: Elternzeit, Fristen
ruf mal bei der Erziehungsgeldstelle (bei uns die Kreisverwaltung)an. Die können es dir ganz genau sagen.
Dort wurde ich nämlich am Telefon auch darüber informiert. Das hatte ich davor auch nicht gewusst.
Alles Liebe
Martina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen