Elternzeit /Arbeiten = wieder aufhören ??
ich möchte ab September wieder für 4 Std in der Woche arbeiten gehen. Nun habe ich eine Frage : was ist wenn ich nach ein paar Monaten fest stelle das das nicht funktioniert ? Muß ich dann da kündigen oder einfach wieder in die Elternzeit gehen. Wirkt sich das irgendwie darauf aus`? Ich hoffe mir kann jemand helfen habe da keine Ahnung ?
LG Heike
Re: Elternzeit /Arbeiten = wieder aufhören ??
also wir in Ö dürfen bis zu einem gewissen betrag was dazu verdienen.
hm... vielleicht sollte dir da doch jemand antworten, der mehr ahnung hat als ich *ggg*
trotzdem nen lg von mir
doris
du mußt dich am anfang der elternzeit erstmal für die ersten 2 jahre festlegen, wie und wann du die nehmen willst.
wenn es dir dann nicht gefällt, ist es nettigkeit vom arbeitgeber, wenn er dich wieder ganz freistellt, ansonsten mußt du kündigen. mußt es mal von der ag seite betrachten: mutter kommt oder kommt auch nicht - der muß dich ja einplanen bzw. die arbeit von dir.
lg katrin
aaalso ... meines Wissens nach, solltest Du für die 4Std/Woche-Tätigkeit einen separaten Vertrag bekommen, und Deinen ursprünglichen Vertrag (mit dem Du in Elternzeit gegangen bist) unangetastet lassen.
Wenn Dir nun die 4Std Tätigkeit nicht behangt, kannst du diesen Zusatzvertrag kündigen, und NICHT deinen eigentlichen Arbeitsvertrag. In D darfst Du halt nur nicht über 30Std/Woche kommen, sonst gilt die Elternzeit als beendet.
Alles Liebe,
Julia
jetzt wo du es erwähnst stimmt es mein Chef hat gemeint er lässt dann den neuen Vertrag schreiben , wenn man genau weiß ab wann ich anfange ..
Danke das hat mir sehr geholfen
LG Heike
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen