Elidel und Protopic unter Krebsverdacht...
Neurodermitis-Salben in Verdacht
Neurodermitis-Cremes, die ohne das hautschädigende Kortison auskommen, sind als Durchbruch gefeiert worden. Die Wirkstoffe dieser neuen Salben sind nun offenbar möglicherweise krebserregend.
Zwei Wirkstoffe in Neurodermitis-Salben sind in Verdacht geraten, möglicherweise Krebs zu erregen.
Wie das Pharma-kritische Arzneimitteltelegramm am 16. Februar berichtet, erwägt die amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde, einen Warnhinweis auf Präparaten vorzuschreiben, die die Substanzen Pimecrolimus oder Tacrolimus enthalten.
Für beide Stoffe liegen Berichte vor, dass nach der lokalen Anwendung auf der Haut Lymphome und Hauttumoren aufgetreten sind. Auch Tierversuche weisen auf ein Krebsrisiko hin.
Douglan, Elidel, Protopic
Dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn lagen am Donnerstag noch keine Informationen zu diesem Verdacht vor.
Pimecrolimus, enthalten in den Salben Douglan und Elidel, und Tacrolimus, das unter dem Namen Protopic vertrieben wird, sind Stoffe, die auf das Immunsystem wirken.
Beide Substanzen lindern Juckreiz und Ekzeme und ersetzten in den letzten Jahren bei vielen Neurodermitis-Patienten die Behandlung mit Kortikoiden.
Ob das Eincremen mit den Immunmodulatoren tatsächlich beim Menschen Krebs auslösen kann, ist noch nicht endgültig nachgewiesen.
(SZ vom 18.2.2005)
Ich wollte zu diesem SalbenThema auch was sagen
Er hat zwar kein ND aber die Veranlagung dazu. Ob es von zu früher Beikost kommt?? Denn wir haben keine Allergien in der Familie. Aber ich habe dieses Kind viel zu schnell mit den hier umstrittenen 2er Nahrungen und ganz früher (nach dem 4ten) Beikost gefüttert ;-(
Emma hat noch nichts und sie wird ja noch altersgerecht gefüttert.
Nach seinem vierten Geburtstag waren diese Stellen ganz und gar weg.
Die Creme wird übrigens nicht von der Kasse bezahlt und sie ist auch nicht ganz billig, aber ich würde sie immer wieder kaufen.
Bei solchen Problemen sollte man übrigens immer zum Facharzt, nicht zum KiA. LG Nicole
Re: Ich wollte zu diesem SalbenThema auch was sagen
Finde es nur erschreckend, das das neugepriesene "Heilmittel" sich jetzt mal wieder als Gegenteil herausstellt...aber ich sollte nach 27 Jahren eigentlich dran gewöhnt sein...nach Goldnerz und Co...
LG
Verena
Wie schon geschrieben, ich würde zum Allergologen gehen und nicht zur KiÄ, aber ich denke Du weißt das. LG Nicole
LG
Verena
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen