Elena darf ab Februar 07 in den KIGA
Wir waren gestern im Montessori-Kindergarten zum Vorstellungstermin ;-)
Es hat Elena sehr gut gefallen und sie hat gleich mit den anderen Kindern gespielt und gejausnet.
Die 3 Betreuerinnen waren von ihr sehr angetan (haben zumindest so getan). Die Leiterin meinte dann, dass wir ihr bis spätestens Juni Bescheid sagen sollen, ob wir Elena ab Februar 07 hinschicken wollen. Für uns war klar, dass wir wollen, und so haben wir gleich zugesagt und die Anmeldeformalitäten erledigt. Der Kiga befindet sich in einem alten schönen Haus mit einem riesen Garten, wo viele tolle Spielgeräte und eine Sandkiste mit 5 Tonnen Sand sind. Mein Mann meinte, er würde da gerne selbst nochmal hingehen *ggg*.
Elena wird 1 x die Woche für 4 - 5 Stunden dort sein.
Wenn wir glauben, sie wäre bereit für mehrere Tage, dann können wir jederzeit erhöhen. Die Gruppe besteht aus max. 18 Kindern (inkl. 2 behinderte Kinder). In der nächsten Saison werden gerade mal 2 neue Kinder genommen.... da haben wir echt Glück gehabt.
Ich freue mich sehr darüber und denke, dass es Elena gut gefallen wird. Und wenn sie nicht hin will, was ja passieren kann, dann muss sie nicht, weil ich ja eh mit unserem Baby zu Hause bin. Ich denke aber, dass es ihr und mir (und Baby) nicht schaden wird, wenn sie mal nen Vormittag außer Haus ist.
Wollte ich euch nur stolz berichten :-)
LG, Karin
Re: Elena darf ab Februar 07 in den KIGA
Montessori-Kindergarten hört sich toll an. Mir wäre ein einziger Vormittag allerdings wohl zu wenig. Wir haben auch einen Platz für unter Dreijährige in der örtlichen KiTa bekommen (ab September), montags und dienstags von 14:00 bis 17:00. Lieber wären mir 3 Vormittage gewesen, aber da gab es nur ganz oder gar nicht und 5x von 8:00 bis 12:00 war mir dann doch zuviel, davon abgesehen, dass wir auch erst auf die Warteliste gekommen wären.
Hmm, mal schauen wie es uns da so gefällt, wenn's nicht so prickelnd ist, dann schaue ich mir auch mal den Montessori-Kindergarten im Nachbarstädtchen an (ist dann halt immer mit Fahrerei verbunden und "Freunde" nicht vor Ort...).
Herzliche Grüße von
biberli
Re: Elena darf ab Februar 07 in den KIGA
1 x die Woche ist bei uns der Einstieg sozudagen. Wir können dann die Anzahl der Tage - je nach Anpassung des Kindes - erhöhen; und da sie ja "nur zum Spaß" hingeht, ist das auch kein Problem, weil ich ja keine anderen Verpflichtungen bzw. Termine habe. Am Nachmittag geht's bei uns leider gar nicht, weil der Kiga da zu ist.
Es ist ja kein öffentlicher Kindergarten, sondern ein Verein, bei dem auch Elternarbeit gefragt ist (zB im Sommer Rasenmähen, Kiga-Fest mitorganisieren, usw.). Man kann die Arbeiten aber auch bezahlen und MUSS nicht mitarbeiten. Wir werden aber schon versuchen, dass wir mithelfen, weil es ja auch lustig ist und man dabei auch die anderen Eltern kennen lernt.
Die Fahrzeit zu unserem Kiga dauert ca. 5 - 7 Minuten. Das ist okay, aber weiter würde ich nicht fahren, weil ich dann ja auch jedesmal den Kleinen mitnehmen muss. Dazu muss ich aber sagen, dass wir in einem Kleinen Städchen am Land wohnen und es sowieso nicht so viele Kigas gibt, die zur Auswahl stehen. Man muss also nehmen, was man kriegt. Von daher hatten wir echt Glück, weil wir genau den Kiga wollten, der auch zugesagt hat (hab aber nur da angefragt ;-)
Sag mal Bescheid, wie's euch im M-Kiga so gefällt (im September dann).
Wir werden Elena bewusst nicht im September anfangen lassen, weil sie am 16. erst 2 Jahre alt wird und ihr Bruder am 19. zur Welt kommen soll. Wir haben einfach Bedenken, dass es ihr zu viel werden könnte: neues Baby und Kiga...
LG, Karin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen