Eiweiß im Urin
ich war heute beim FA, und er war sehr zufrieden mit mir:
Fruchtwassermenge OK, Versorgung des Babys auch bestens, Muttermund noch eher fest und zu, dafür schon ordentliche Wehen auf dem CTG, Kopf hat Bezug zum Becken, aber ist noch nicht ganz fest, sondern lässt sich mit dem Finger noch wegschieben.
Die Laborwerte waren auch prima, bis auf dass Eiweiß im Urin gefunden wurde. Ich gehe ja wöchentlich zum FA (ursprünglich wegen vorzeitiger Wehen) bzw. nun im Wechsel zu Arzt und Hebamme, seit diese aus dem Urlaub zurück ist. Letzte Woche wurde auch schon Eiweiß im Urin gefunden.
Der FA hat dazu gar nichts gesagt (ich habe den Eintrag auch erst zu Hause gelesen, weil ich erst bei der Terminabsprache den Mutterpass zurückbekommen habe), die Arzthelferin hat aber meine Beine begutachtet und meinte, da seien minimale Schwellungen. Die hab' ich in den letzten Wochen immer dann gehabt, wenn's warm war, auch die Ringe gingen abends schwerer von den Fingern, aber immernoch ab.
Mein Blutdruck lag bei 110 zu 70 - seit Beginn der Schwangerschaft bin ich immer zwischen 100/60 und 120/80, also nicht erhöht.
Ich schätze mal, die Arzthelferin hat das im Hinblick auf Gestose überprüft, aber das scheint ja kein Problem bei mir zu sein. Zumindest meinte sie, das mit dem Eiweiß käme vor allem gegen Ende der Schwangerschaft vor und dürfe auch so sein.
Aber ich möchte trotzdem wissen, ob ich was gegen das Eiweiß tun kann und gerne wissen, woher das kommt.
Kennt sich eine von Euch aus?
Danke und LG, Dana
Re: Eiweiß im Urin
Ich war auch vorige Woche bei meiner FÄ, die auch sehr zufrieden mit mir bzw. uns war. Auch bei mir wurde ein bisschen Eiweiß im Urin festgestellt. Im Grunde habe ich die selben Blutdruckwerte wie du, die Füße sind meistens, wenn's heiß ist, ein bisschen dicker, aber nur sehr dezent, und die Ringe hab ich einmal nur mehr sehr schwer runter bekommen, die hab ich aber jetzt mal ganz abgelegt. Also, wegen Gestose brauchst dir sicher noch keine Sorgen machen, mich hat meine FÄ nur geschimpft, weil das auch deshalb kommen kann, wenn man zu wenig trinkt, dabei zwinge ich mich eh schon so zum Trinken...aber scheinbar sind zwei Liter auch noch zu wenig. Also, vielleicht trinkst du einfach eine Spur zu wenig! LG Ingrid
Viele Grüße,
Christine
also, das kann gut sein. Ich war die letzten beiden Tage viel unterwegs und habe so zugegebenermaßen nicht so viel getrunken wie sonst, höchstens 2 l am Tag.
Sonst stelle ich mir hier immer eine Flasche nach der anderen hin, damit ich drank denke. Muss ich wohl mal wieder ein bißchen mehr gucken.
Viel Eiweiß esse ich schon, aber mit Salz bin ich eher sparsam, weil meine Mutter früher für meinen Vater immer salzarm kochen musste. Werde mal versuchen, Brühe zu trinken.
Dankeschön!!! LG, Dana
Ich hatte das in meiner ersten Schwangershcaft zum Ende hinauch immer wieder, das kann völlig normal sein solange du nicht extreme Wassereinlagerungen hast und dein Blutdruck so gut ist, ist das überhaupt kein grund zur Sorge. Bei mir war trotz Eiweiß im Urin alles in Ordnung.
Das mit den ringen kenn ich auch, fängt bei mir jetzt auch grad wieder an, ist auch total normal.
LG
Steffi mit Luca 19 Monate und Bobbelchen 34.SSW
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen