Suchen Menü

Eiweiß im Urin???

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich hatte bis jetzt jedesmal Eiweiß im Urin, im Mutterpaß also immer ein dickes Plus in der Spalte.Ich hab aber den Arzt noch nicht nach gefragt,immer vergessen,er hat auch nichts gesagt,die Mädels an der Anmeldung meinten nur mal das haben Schwangere häufig,wäre nicht schlimm.Aber warum wirds dann immer getestet wenns so egal ist?Weiß da einer Bescheid?Wie ist das bei euch?Bei meiner Tochter hatte ich das nie.Danke schön, LG Sandra 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: Eiweiß im Urin???

Naja, völlig egal ist es nicht, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der SS läßt die Niere mehr durch als sonst, deshlab hat man da schon mal Eiweiß und auch Zucker im Urin, ohne daß es was zu bedeuten hat. Wenn zu dem Eiweiß aber auch Wassereinlagerungen und hoher Blutdruck kommt muß man schon was tun. Oder auch wenn das Eiweiß mehr wird. Am besten Du trinkst viel und ißt viel Eiweiß und Salz.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,hm das ist ja lustig, ich (absolut ahnungslos) hätte eher gedacht man muß dann auf Eiweiß verzichten weil man sogar schon welches im Urin hat....Wasser hab ich jetzt seit es so warm geworden ist. Bei meiner Tochter hatte ich das gar nicht aber da war es auch Herbst/Winter.Was kann man denn gegen das Wasser machen?Mein Blutdruck ist jedes mal 120 zu 80 also ganz normal. Vielen Dank für die Hilfe! LG Sandra

Die 'Diät' hilft gegen Eiweiß im Urin, Ödeme und Bluthochdruck. Der Bedarf an Eiweiß, Natrium und auchWasser ist in der SS halt einfach höher, Eiweiß sollten es z.b. mindestens 100g am Tag sein - 150g mageres Fleisch haben knapp 30g, ein Liter Milch auch, und ein Ei hat 7g. Und Salz soll man je nach Gewicht 1-3 Teelöffel zusätzlich zum normalen Salzkonsum essen, zumindest wenn man schon o.g. Probleme hat - unter Umständen auch noch mehr.
Viele Grüße,
Christine

hallo, eiweiß im urin allein ist kein schlechtes zeichen. wenn noch was anderes dazukommt, muß man was dagegen unternehmen. hat zumindest mein FA behauptet, weil ich auch meisten an der stelle in + habe.
wenn noch bluthochdruck dazukommt, würde man z. B. auf schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.
liebe grüße
katrin

Das hat mit Diabetes nichts zu tun, sondern mit Gestose.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Sandra,
etwas Eiweiß haben tatsächlich 20% der gesunden Schwangeren im Urin und wird als physiologisch angesehen.
Die Angabe in + ist zwar etwas ungenau, besagt aber in Deinem Fall, dass ETWAS Eiweiß im Urin nachgewiesen wurde.
Mäßig wären ++, und viel wäre +++. Erst bei ++/+++ UND Bluthochdruck ist das ein Hinweis auf Pathologie (Präeklampsie, früher "EPH-Gestose" genannt).
Fazit: sei nicht beunruhigt, es ist bei Dir alles in bester Ordnung!
Liebe Grüße, Maren 24.SSW

Hallo Maren vielen Dank! Ich wußte gar nicht das es auch mehrere Pluse gibt, ich dachte entweder minus oder plus.Na wieder was gelernt!!! Mein Blutdruck ist jedesmal 120 zu 80 von daher denke ich das ist ja normal. Vielen lieben Dank! Weißt du zufällig was man bei Wasser machen kann?Seit es so warm ist hab ich es ganz heftig.Bei meiner Tochter hatte ich das gar nicht aber da war ich auch im Herbst und Winter schwanger.Meine Mutter meinte einen Reistag einlegen zum entwässern. Ih!!! Da muß es doch noch was anderes geben oder???Vielen Dank für die Hilfe! LG Sandra

Gegen die Wassereinlagerungen wird heutzutage empfohlen vermehrt Salz zu sich zu nehmen. Bei mir persönlich funktioniert das aber überhaupt nicht; probiere es halt selbst mal aus. Effektiv finde ich immer Schwimmen oder Baden. Außerdem ist es wichtig viel zu trinken, am besten Wasser und den Schwangerschaftstee. Richtige Reistage sind heute "out", aber gegen ein Reisgericht am Tag oder zur Zeit auch mal Spargel ist nichts einzuwenden. Ansonsten solltest Du Dir bewusst auch viel Ruhe gönnen und die Beine hochlegen und Beingymnastik machen.
Aber sag`mal, wo wohnst Du denn??? Bei uns im Ruhrpott ist es superkalt :-(
LG, Maren

Gestern war mir auch kalt,aber heute draußen in der Sonne fand ich es schon wieder warm. Schlimm war es als es Anfang der Woche so warm war, leider ist das Wasser aber erst mal bei mir geblieben! Ach und die Beine hochlegen hört sich ja tolllllllll an!! Aber das geht leider nur abends wenn mein Engel manchmal auch mit B davor schläft! Mittagsschlaf macht sie leider auch nicht mehr! Ganz schön anstrengend. Bei Sophie hab ich auch im Büro einfach die Beine unterm Schreibtisch hochgelegt, das waren Zeiten! Die erste Schwangerschaft ist eben doch ganz anders und was besonderes. Meine Mutter meckert immer mit mir und meint:Du junges Huhn, du mußt das doch locker wegstecken! Äh! Mütter! (Bin übrigens gerade 23 geworden und komme gerade ins quatschen, Kopf einzieh!Jetzt ruft auch der Herd!) Also danke und liebe Grüße! Sandra mit der kleinen Maus (28Monate) die gerade mit Papa spielt! Und Leon in der 24.SSW der noch sehr pflegeleicht ist! Ich wohn übrigens in Hilden bei Düsseldorf also gar nicht so weit!

Hi sandra,
mein FA hat mir Brennesseltee empfohlen gegen Wassereinlagerungen! Der schmeckt nicht sooo toll aber man kann ihn trinken und er zieht das überschüssige Wasser aus dem Körper! probier es mal aus! mir geht es seitdem besser und ich hab nicht mehr so geschwollene Knöchel und handgelenke! reistage sind komplett verboten! Du darfst nicht entschlacken in der Schwangerschaft!!! So was wurde früher gemacht aber ist nicht gut fürs baby!!
Hoffe dir geholfen zu haben! LG, Jessy
Gehöre eigentlich in den November rein!

Hatte ich in der ersten SS auch sehr oft, solange es nur bei einem Kreuz bleibt ist es in Ordnung, nur darüber hinaus muss man sich Gedanken machen (v.a. in Verbindung mit hohem Blutdruck und plötzlichem vielem Wasser)
lg
Melanie, dieses Mal bisher ohne Eiweiß-Kreuzchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen