Eismaschine :-))
hatte neulich nicht jemand nach einer Eismaschine gefragt? Ich habe mir jetzt jedenfalls eine gekauft und ich sage euch, so ein Erdbeereis habe ich noch nie gegessen. Es schmeckt wirklich unglaublich gut. So richtig ehrlich und unkünstlich. Das Walnußeis, das ich davor gemacht habe, war auch super. Aber da gibts ja auch gute, die man kaufen kann (allerdings mit Stabilisatoren und Co.). Aber das Erdbeereis ist echt ne andere Welt als die gekauften.
Nur mal so am Rande.
Viele lG, Maren
ja, stimmt
sind da nicht viele rezepte mit rohem eidotter?
gruß,
julia
Re: ja, stimmt
ja, ich weiß, daß das geht. Aber so ist es viel komfortabler und angeblich kriegt man die Cremigkeit von Hand dann doch nicht so gut hin. Ich mache das Eis bisher ohne Ei, und es schmeckt super. Mit rohem Ei ist es mir gerade im Sommer nicht so geheuer. Wobei die Eimasse bei vielen Rezepten auch erwärmt wird (bzw. heiße Milch/Sahne reingegossen wird). Aber ob das reicht gegen Salmonellen u.ä.? Wie gesagt, bei meinen Eisen (oder wie ist der Plural von Eis?) habe ich noch kein Ei vermißt.
Viele lG, Maren
Re: ja, stimmt
gruss
connie
Ihr seid doof!
Re: Ihr seid doof!
empfehlen kann ich nichts, weil ich keinen Vergleich habe. Am wichtigsten ist die Entscheidung ob man eine Eismaschine mit Kompressor (also elektr. Gefriereinheit mit dran) oder Akku (muß 24 h vorher ins Gefrierfach) haben will.
Ich habe eine mit Kompressor: Nemox, Gelato Chef 2200.
Viele lG, Maren (gerade erbeereismampfend...)
Re: Ihr seid doof!
wir haben eine mit Akku und es ist einfach nur Käse.... der Akku hat bisher noch NIE gereicht, dass das Eis auch halbwegs fest wird! Also würde ich -auch wenn sie mehr kosten- zum Kompressor raten.
LG Marion
meine hat einen akku und ist super
ich habe eine von phillipps. die hat eine kühlscheibe, die in die gefrierschrank muss und ich bin damit total zufrieden. allerdings stelle ich die eismasse vorher in den kühlschrank, so dass sie schon möglichst kühl ist bevor ich sie einfülle.
die mit kompressor waren mir einfach zu teuer für den spass.
lg
anja
Re: meine hat einen akku und ist super
wir haben die Phillips Delizia.
Allerdings muss bei uns das ganze Teil (der "Einsatz"), in dem dann das Eis zubereitet wird in die Tiefkühltruhe. Nimmt auch tierisch Platz weg, da wir nur einen kleinen Schrank haben.
Mich nervt halt auch, dass man eben net auch mal noch kurz Eis "nachmachen" kann, da dieses Teil erst wieder für 12 Std. in die Truhe muss....
Aber den Tipp, die Masse erst mal in den Kühlschrank zu stellen werd ich mal ausprobieren. Vielleicht wird es dann besser.
Denn bei uns ist eigentlich immer nur eine kalte, cremige Masse.
Lg Marion
bei unserer ist es "nur" eine kühlscheibe. und als aktuelle sonderaktion waren 2 davon beim gerät dabei. aber bisher habe ich noch nicht zweimal nacheinander eis gemacht.
unsere hat zwei rührgeschwindigkeiten - normales eis und softeis. bei softeis rührt sie viel schneller. ich habe den eindruck, dass das eis dadurch cremiger wird und auch schneller durchkühlt.
noch was - unsere scheiben müssen mind. 18 stunden in die kühlung. ist dein einsatz immer richtig durchgefroren? er darf nicht mehr gluckern. sonst taut er zu schnell wieder auf.
lg
anja
hm, unser Gerät ist auch schon einige Jahre alt... ich glaub locker so 6-7 Jahre und hat auch nur eine Rührgeschwindigkeit.
Unserem Einsatz isses egal, ob er ne Woche oder ein Monat durchgefroren ist, das Eis wurde nie richtig fest.
Vorm Umzug wollten wir sie eigentlich nun entsorgen, aber Yannic zuliebe haben wir nun beschlossen, noch abzuwarten. Und wenn wir dann wieder mehr Eis selbst machen, werden wir uns dann ein besseres Gerät anschaffen.
Lg Marion
Rezept haben *bettel* für beide Eissorten
Re: Rezept haben *bettel* für beide Eissorten
klar, gerne, hier sindse:
Das Walnußeis habe ich so gemacht:
200 ml Milch
200 g Sahne
110 g Zucker
40 g Zucker
100 g gehackte Walnüsse
Die Walnüsse mit den 40 g Zucker karamellisieren. Abkühlen lassen. Milch, Sahne und Zucker gut vermischen bis der Zucker aufgelöst ist. Dann zusammen mit den Walnüssen in die Eismaschine geben.
Und das Erdbeereis geht so:
300 g zermuste frische Erdbeeren (kleine Stückchen können ruhig noch drin sein)
200 g Sahne
150 ml Milch
30 g Vanillezucker (habe ich mal selbst gemacht: Zucker + aufgeschlitzte Vanilleschote)
80 g Zucker
Einen Teil des Zuckers zu dem Erdbeermus geben. Sahne schlagen, Milch und Zucker vermischen bis der Zucker aufgelöst ist. Zur Sahne geben. Das Erdbeermus auch dazugeben. Mischung in die Eismaschine füllen.
Bin allerdings noch Eismaschinenanfängerin. Evtl. gibts bei den Rezepten noch ein bißchen was zu optimieren. Z.B. würde ich beim Walnußeis glaube ich nächstes Mal weniger Zucker nehmen. Und evtl. zum Schluß von Hand Ahornsirup drunterziehen. Und ob generell geschlagene Sahne oder flüssige Sahne besser ist (oder egal) muß ich auch noch ausprobieren.
Aber is´ schon lecker...
Viele lG, Maren
nimm mal beim erdbeereis nur 150 ml sahne und statt der milch 200 gramm naturjoghurt. das ist auch ober-super-lecker ;).
und das mit der sahne ist irgendwie wirklich von rezept zu rezept verschieden. so ganz steige ich da auch noch nicht durch.
lg
anja
habe Deinen Vorschlag mit Joghurt in die Tat umgesetzt und kann sagen, daß es wirklich klasse schmeckt. Habe diesmal die Sahne nicht geschlagen (nur n bißchen mit dem Schneebesen bis der Zucker aufgelöst war) und das Eis ist total cremig.
Hast Du schonmal Eis ganz ohne Sahne nur mit Miolch gemacht? So langsam werden mir ja die Kalorien unheimlich, die ich mir hier so täglich reinschraube...
Viele lG, Maren
aber mach doch mal eis ohne milch oder sahne - ein sorbet. die finde ich auch sehr lecker.
lg
anja
Re: Eismaschine :-))
welche hast du denn gekauft? Wir überlegen nämlich auch eine zu holen.
LG
Verena
Re: Eismaschine :-))
ich habe von Nemox den Gelato Chef 2200 gekauft.
Viele lG, Maren
ich hatte gefragt
ich hatte neulich gefragt und sie zum geburtstag geschenkt bekommen. bei uns gibt es im moment dauernd eis. am liebsten erdbeer-jogurth-eis. das geht ganz schnell und ist soooooooo lecker.
lg
anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen