Eisenwert der Gemüsesorten
hat jemand zufällig (Bigbird?) eine Tabelle zur Hand, in der die unterschiedlichen Eisenwerte der Gemüsesorten und auch der Fleischsorten aufgelistet sind? Meine Freundin war ja bis zu ihrem positiven SS-Test eine Vegetarierin bzw. hat einfach kein Fleisch gegessen. Jetzt meint sie, dass das Baby unterversorgt wird, wenn sie kein Fleisch ist... Ich hab ihr versucht zu erklären, dass wenn sie genügend Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nimmt, es ausreicht. Aber sie besteht darauf, dass man Eisen nur durch Fleisch genügend aufnehmen kann *grml* jetzt hat sie zweimal Fleisch gegessen und ihr Eisenwert lag bei 13 (dass zweimal eigentlich nicht reicht, wollte sie auch nicht hören...)
LG Claudia
Re: Eisenwert der Gemüsesorten
wenn ihr die Eisenaufnahme über normales Essen nicht genügt, könnte sie es auch mit "Kräuterblut" (Apo/Reformhaus) probieren. Hab damit gute Erfahrungen gemacht!
LG Birgit
nö, leider....
nur einzelnes vermehrt eisenhaltiges gem.bzw. v.a. getreide.
werd weiter gucken. lg uli
bin selbst Vegetarierin und hatte die gesamte Schwangerschaft sehr gute Eisenwerte. Erst ganz zum Schluss ging es nach unten, das ist aber auch bei den meisten Fleischessern so.
Eisenhaltiges Gemüse ist gut, Getreide ist gut und vor allem wichtig: zum Essen immer ein Glas Orangensaft oder ähnliches mit Vitamin C. Durch das Vitamin C nimmt der Körper das Eisen besser auf.
Ich stille voll und auch da reicht meine vegetarische Ernährung vollkommen aus.
Habe alles mit Frauenärztin, Hausärztin und jetzt auch noch Kinderarzt durchgesprochen. Alle sind sich einig: Kein Problem.
Eine Liste mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln habe ich auch, die stelle ich dir heute nachmittag zusammen, muss jetzt nämlich weg.
LG, Bondgirl
eine Liste hab ich nicht da, aber von 2 mal Fleisch hat sie den HB sicher nicht ;o)
Aber wenn sie nun doch Fleisch essen will ist das sicher auch kein Schaden. Muss aber rotes Fleisch sein, also nicht Put oder Hähnchen.
Ansonsten haben Haferflocken oder Hirse wohl viel eisen. Ich meine Spinat ist überbewertet, aber trotzdem nicht schlecht. ... hmmm .... Rote Beete? Das hat meine Oma immer viel getrunken (Rote Beete Saft .... igiiiiit), weil es angeblich die Blutbildung fördert .... müsste also auch Eisenreich sein....
War jetzt nicht wirklich hilfreich, was ;O)
Alles Liebe,
Julia
Viele Grüße,
Christine
Eine kleine Liste
Die Mengenangabe bezieht sich immer auf Eisengehalt mg pro
100g
Hirse 9,0
Grünkern/Dinkel 4,2
Haferflocken 4,6
Roggenschrot 4,0
Weizenvollkornmehl 4,0
Spinat, gekocht 2,2
Rosinen 2,3
Schweinefilet 3,0
Hühnerfleisch 1,8
Maiskeimöl 1,3
Mandeln 4,1
1 Eidotter 1,4
Johannisbeeren, schwarz 1,3
Erdbeeren, Himbeeren 1,0
Blumenkohl 1,1
Rote Säfte sind z.B. auch gut, oder Kräuterblut.
LG, Bondgirl
Danke ;o)
schau mal in mein Profil, da ist ein Link
Danke
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen