Suchen Menü

Eisenwert der Gemüsesorten

Huhu,
hat jemand zufällig (Bigbird?) eine Tabelle zur Hand, in der die unterschiedlichen Eisenwerte der Gemüsesorten und auch der Fleischsorten aufgelistet sind? Meine Freundin war ja bis zu ihrem positiven SS-Test eine Vegetarierin bzw. hat einfach kein Fleisch gegessen. Jetzt meint sie, dass das Baby unterversorgt wird, wenn sie kein Fleisch ist... Ich hab ihr versucht zu erklären, dass wenn sie genügend Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nimmt, es ausreicht. Aber sie besteht darauf, dass man Eisen nur durch Fleisch genügend aufnehmen kann *grml* jetzt hat sie zweimal Fleisch gegessen und ihr Eisenwert lag bei 13 (dass zweimal eigentlich nicht reicht, wollte sie auch nicht hören...)
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Eisenwert der Gemüsesorten

Hallo Claudia,
wenn ihr die Eisenaufnahme über normales Essen nicht genügt, könnte sie es auch mit "Kräuterblut" (Apo/Reformhaus) probieren. Hab damit gute Erfahrungen gemacht!
LG Birgit

nö, leider....

....zumindest find ich auf die schnelle und wiedermal einhändig nicht so das richtige.
nur einzelnes vermehrt eisenhaltiges gem.bzw. v.a. getreide.
werd weiter gucken. lg uli

Re: Eisenwert der Gemüsesorten

Hallo Claudia,
bin selbst Vegetarierin und hatte die gesamte Schwangerschaft sehr gute Eisenwerte. Erst ganz zum Schluss ging es nach unten, das ist aber auch bei den meisten Fleischessern so.
Eisenhaltiges Gemüse ist gut, Getreide ist gut und vor allem wichtig: zum Essen immer ein Glas Orangensaft oder ähnliches mit Vitamin C. Durch das Vitamin C nimmt der Körper das Eisen besser auf.
Ich stille voll und auch da reicht meine vegetarische Ernährung vollkommen aus.
Habe alles mit Frauenärztin, Hausärztin und jetzt auch noch Kinderarzt durchgesprochen. Alle sind sich einig: Kein Problem.
Eine Liste mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln habe ich auch, die stelle ich dir heute nachmittag zusammen, muss jetzt nämlich weg.
LG, Bondgirl

Re: Eisenwert der Gemüsesorten

Hi Claudia,
eine Liste hab ich nicht da, aber von 2 mal Fleisch hat sie den HB sicher nicht ;o)
Aber wenn sie nun doch Fleisch essen will ist das sicher auch kein Schaden. Muss aber rotes Fleisch sein, also nicht Put oder Hähnchen.
Ansonsten haben Haferflocken oder Hirse wohl viel eisen. Ich meine Spinat ist überbewertet, aber trotzdem nicht schlecht. ... hmmm .... Rote Beete? Das hat meine Oma immer viel getrunken (Rote Beete Saft .... igiiiiit), weil es angeblich die Blutbildung fördert .... müsste also auch Eisenreich sein....
War jetzt nicht wirklich hilfreich, was ;O)
Alles Liebe,
Julia

Re: Eisenwert der Gemüsesorten

Bis sich ein zu niedriger Eisenwert normalisiert dauert es mindestens 4 Wochen. Grünes Gemüse und rote Beete hat viel Eisen, außerdem Vollkorngetreide, allen voran Amaranth, Hirse und Hafer - und immer in Verbindung mit Vitamin C. 50g Hirse (eine Portion) enthält den normalen Eisenbedarf für einen Erwachsenen. Außerdem kann man auch Kräuterblutsaft nehmen, mach ich auch. Aber wenn sie gerne Fleisch essen möchte, laß sie doch :-) Vielleicht braucht sie ja nur einen Grund ... Eiweiß ist übrigens auch sehr wichtig in der SS.
Viele Grüße,
Christine

Eine kleine Liste

Hier eine kleine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-)
Die Mengenangabe bezieht sich immer auf Eisengehalt mg pro
100g
Hirse 9,0
Grünkern/Dinkel 4,2
Haferflocken 4,6
Roggenschrot 4,0
Weizenvollkornmehl 4,0
Spinat, gekocht 2,2
Rosinen 2,3
Schweinefilet 3,0
Hühnerfleisch 1,8
Maiskeimöl 1,3
Mandeln 4,1
1 Eidotter 1,4
Johannisbeeren, schwarz 1,3
Erdbeeren, Himbeeren 1,0
Blumenkohl 1,1
Rote Säfte sind z.B. auch gut, oder Kräuterblut.
LG, Bondgirl

Danke ;o)

schau mal in mein Profil, da ist ein Link

Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen