Suchen Menü

Eisenmangel, Frage hab

Komme grad vom FA, und die Hebamme meinte, dass ich mehr Vitamin C nehmen sollte. Auf meine Frage warum, sagte sie, dass mein Eisenwert an der Grenze sei (bzw der von vor 3 Wochen, sie nehmen immer Venenblut). 11,0.
Vitamin C würde die Eisenaufnahme begünstigen.
Der FA fragte dann noch nach meinem Kaffee/Tee/Milch-Konsum. Ich trinke jetzt mehr Milch als sonst, und das könnte die Ursache für den schlechteren Eisenwert sein! Milch hemmt die Eisenaufnahme im Körper.
Hat jemand von Euch durch weniger Milch/Kaffee und mehr Vit. C den Eisenwert begünstigen können? Bin ja mal gespannt, wie es beim nächsten bzw. übernächsten Mal aussieht.
LG Sabine 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel, Frage hab

Vor allem solltest Du die Milch nicht zum essen trinken, und falls Du Magnesium nimmst, 2 Stunden Abstand zur Mahlzeit halten. Zum Essen dann lieber (vit.C-haltigen) Saft. Dein Eisenwert ist aber noch ok, Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Sabine,
versuchs einfach mal mit Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus. Da ist auch Vitamin C drin. Das bringt Deinen Eisenwert bestimmt nach oben. Hat bei mir auch gut geholfen.
Liebe Grüsse
Angela 37 + 0

Hallo Sabine,
also ich hab ne zeitlang meine Eisentabletten 30 Minuten vor dem
Frühstück genommen, zum Frühstück gabs dann Milchkaffee und Müsli.
Resultat: Hb-Wert ging weiter runter. Jetzt nehme ich mein Eisen mit
Orangensaft und zwar vor dem Abendessen, seither sind die Werte
besser. Was auch hilft ist Kräuterblut und am besten nimmt der Körper
das Eisen aus Fleisch auf.
MfG Steffi

Hi Sabine!

Mein Eisenwert liegt bei 10,2. Ich sollte laut FA erst so Tabletten nehmen, die hab ich aber nicht vertragen (mir wurde schlecht davon und ich bekam Verstopfungen)
Nun habe ich mir aus der Apo Kräuterblutsaft geholt.
Laut Hebi reicht das bei einem Wert bis zu 10 völlig aus.
Ein Wert von 11 soll laut FA sogar normal sein bei einer Schwangeren in unserem Stadium.
LG Bibi (35ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen