Suchen Menü

Einstellung zu Kinder / Umgang mit Kindern

hallo mädels,
ich hatte es gestern mit einer freundin über folgendes thema: was früher (bevor ich ein kind hatte) meine bekannten und freunde mit kindern gemacht haben, fand ich teilweise echt nervig und inzwischen ertappe ich mich selber, dass ich gewisse dinge tue.
mal ein beispiel: ich unterhalte mich mit jemanden und franzisca kommt dazwischen in drängelt mir den gegenstand x auf oder will mir unbedingt was zeigen, also unterbreche ich meinen satz, sage was zu franzisca und rede weiter ... fand und finde ich immer noch grausam, der gegenüber verliert da nämlich schnell den faden .... also so in der art "beim nachbarn steht ein pferd im garten und dass .... ja schatz tolle blume .... wiehrt den ganzen tag und geht mir total auf den zeiger" - ich arbeite daran, dass wieder zu lassen, ist ja schlimm für den gegenüber und für mein kind, keiner kriegt meine volle aufmerksamkeit????!!!! wie handhabt iher eigentlich so situationen?
oder dass ich franzisca sachen machen lasse, obwohl ich dass im prinzip nicht leiden kann, weil ich dann wieder aufräumen darf ... (wäschekorb, altpapier ausräumen) - also bei mir zu hause unterwegs natürlich nicht, ich will nicht meinen satz mit rotem kopf unterbrechen .... ja schatz, toller stringtanga mit rüssel von heinz-dieter .....
wie sieht das bei euch aus, was hat sich in der richtung bei euch getan?
wünsch euch einen entspannten abend und
liebe grüße von hier nach überall
katrin
Bisherige Antworten

Re: Einstellung zu Kinder / Umgang mit Kindern

hallo katrin,
ich glaube, das erste fänomen ist nicht nur weit verbreitet, sondern einfach normal ;). kinder haben die dumme angewohnheit einen immer in unterhaltungen - oder vor allem auch beim telefonieren - zu stören. und da sie ja sonst keine ruhe geben, macht man das halt so. ich würde eher sagen, dass das verhalten ganz normal ist.
und das zweite ist wohl auch normal. paula räumt z.b. dauernd ihre wickelkomode aus. da sind all ihre sachen drin. aber das ist nur deshalb, weil bei uns die regel gilt, dass die kinder im kizi alle schränke ausräumen dürfen ;). aber den wäschekorb und so räumt sie auch aus. das macht auch die große mit ihren drei jahren noch ganz gern. sie versucht dann allerdings die sachen schon mal zusammenzulegen. aber das ergebnis ist bei beiden fällen das gleiche - ich darf hinterher alles wieder einräumen ;).
lg
anja

hallo anja,
warum mir das mit dem unterbrechen immer so negativ auffällt ist, weil meine freundin ihre sätze mind. 5x unterbricht, weil ihr inzwischen 8!jähriger immer was zeigen muß und ich kann ihr dann echt teilweise nicht mehr folgen.
ich denke auch nicht, dass es unnormal ist, denn man hat eh immer so ein halbes auge bei seinem kind oder? aber wenn die unterhaltung dann zum puzzle wird, ist es glaube nicht mehr normal?!
ist ja süß, deine große will die sachen zusammenlegen - franzisca putz seit neuesten gern *g*, wenn ich staubwische oder sowas in der art. sie nimmt dann auch einen lappen und schubbert über alle möglichen sachen drüber. z. b. ist seit montag der staubsauger mal abgewischt ;-)
gute nacht und lg
katrin
ps: habe mich am quarkstollen versucht und bin gespannt :-) werde an deine mama denken, wenn wir ihn versuchen und ein stück für dich mitessen - also nochmal danke! und wenn du wieder was leckeres weißt .... :-)

hallo katrin,
sagen wir mal so - von meiner 8jährigen tochter würde ich aber erwarten, dass sie weiß, dass sie mich nicht zu unterbrechen hat, wenn ich mich gerade unterhalte. da bin ich im moment stark mit lena dran zu arbeiten. sie ist jetzt 3. und langsam fängt es an zu klappen, dass sie auch mal kurz wartet. natürlich noch nicht immer.
aber das fällt für mich auch in den thema "respekt" vor anderen menschen - und ihren bedürfnissen. bei einem kleinkind finde ich das verhalten normal. aber ab einem gewissen alter würde ich es von meinem kind einfach nicht mehr hinnehmen, wegen kleinigkeiten unterbrochen zu werden, wenn ich gerade mitten im gespräch stecke. oder wenn mein kind es wirklich so eilig hat mir etwas wichtiges mitzuteilen, was nicht in einen halbsatz passt, dann unterbreche ich das gespräch wirklich kurz und kläre das erstmal mit der kleinen. danach habe ich dann wieder meine ruhe um mich zu unterhalten.
und da verstehe ich schon, dass du das damit ein problem hast. hätte ich in dem fall auch. aber wie gesagt, bei kleinkindern und solange es wirklich um kleinigkeiten geht, finde ich das nicht so tragisch.
ich finde es übrigens auch immer süss, wie kinder einen nachmachen. das ist wirklich manchmal so putzig :o).
ich hoffe der quarkstollen schmeckt auch wirklich so gut, wie ich ihn in erinnerung habe. ich wünsche ich wirklich guten appetit. ich habe übrigens gestern ganz leckere kekse gebacken - keine weihnachtskekse, sondern chocolat-chip-cookies. sehr lecker ;).
lg
anja

Kicher - den String will ich mal sehen!!! Ole hat vor kurzem was anderes erwischt (nicht Forum-fähig, warte auf`s Sommerfest...)!!!
Ansonsten wird man ziemlich multitascing-fähig (richtig geschrieben?), ich kann locker telefonieren, bügeln und Ole glücklich machen gleichzeitig. Diese Fähigkeit wächst mit der Anzahl der Kinder!
Aber ich weiß, was Du meinst und mir geht es genause, man läßt halt einige Prinzipien von früher sausen, peng, weg sind sie! Und, ist das schlimm???
Ich ertappe mich nur immer wieder, daß ich, wenn ich ohne Kids unterwegs bin, zum Kinderfeind bzw. Elternkritiker werden - pah, wie gehen die mit ihrem Balg um??? - hm, auch keine gute Erscheinung *Selbstkritik pfleg...*
so, jetzt gehe ich in die Kiste, bin platt und müde... Dir nachte und LG, Anke samt Brut

hallo anke - *schmoll* immer diese vertröstungen "warte auf`s Sommerfest" - wo ich doch so geduldig bin ;-)
ich sag's dir ich bin vielleicht schon gespannt, dass glaubst du nicht!
wir hatten nur am montag die erkenntnis, dass der blöde spruch "mit kind wird alles anderes" wohl doch zu stimmen scheint. man macht plötzlich sachen, die man vorher nur grausam fand und findet es auch noch toll. 'nee schlimm ist das ganz und gar nicht, fands nur interessant - wie man sich tatsächlich ändert. und multi-was-auch-immer-fähig wird man tatsächlich, was ich inzwischen alles gleichzeitig kann - der wahnsinn *ggg* möchte nicht wissen, was du alles nebeneinander machst mit drei kindern. man wächst an seinen aufgaben - noch so ein spruch?!
die sache mit den elternkritiker kenne ich, mir hat mal eine kollegin gesagt (war nicht in bezug auf kinder, sondern auf kollegen-leistungen): du kannst nicht immer alle/s an dir messen .... laß dass jetzt mal so stehen und denke, du weißt was ich meine??!!!
guten morgen und gruß in nördliche regionen von mir aus
katrin
aber diese
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen